Ordner außerhalb des Web Roots beschreibbar machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frogtwist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Gibt es dafür einen Trick? Einfach den Ordner mit http Rechten versehen reicht ofenbar nicht aus. Es geht darum einer Anwendung im Web Root zu erlauben seine Daten außerhalb des Web Root ablegen zu dürfen.
Kann mir da jemand einen Tip geben,

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
was meinst du mit web root. Also unter einem anderen gemeinsamen Ordner? Das wurde schon mal probiert ob es erfolgreich war weiß ich nicht mehr. Ansonsten schreibe mal um was es geht eventuell gibt es da eine andere Lösung.

frogtwist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
unter "volume1" gibt es verschiedene Ordner und den Ordner Web ( Web Root ). Nun verlangt eine Anwendung das aus Sicheheitsgründen Daten außerhalb des Ordner Web ( Web Root )
gespeichert werden müssen. So lege ich nun unter "volume1" einen Ordner Namens "Dokumente" an. Denn muss ich nun durch den Apachen beschreibbar machen. Diesen Ordner mit http-Rechten zu versehen, reicht ofenbar nicht aus. Was gibt es noch für Möglichkeiten?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
das klingt mir sehr nach cantao und da reicht es wenn man eine ebene tiefer geht. also cantoa (oder so) nicht nach web/cantoao sondern nache web/xx/cantao zu installieren und dann eben die Daten nach xx schieben.

frogtwist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Möglichkeit habe ich auch schon ins Auge gefasst. Kann aber nicht Sinn und Zweck sein. Sollte doch möglich sein den Ort außerhalb platzieren zu können. php open_dir habe ich auch schon erfolglos anzupassen versucht.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Es geht darum einer Anwendung im Web Root zu erlauben seine Daten außerhalb des Web Root ablegen zu dürfen.
Du musst die PHP-Variable "open_basedir" entsprechend anpassen.

In DSM4.2 geht das über die Weboberfläche.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1. wie beschrieben open_basedir anpassen.
2. Dann über Filestation die Rechte auf den gewünschten Ordner/Unterordner ändern.

Beachte: Nicht mehr erlauben als nötig, damit man sich keine Sicherheitslücken aufmacht!

frogtwist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
so, hat geklappt. Was ich nicht wusste ist das ich den Webserver manuell neu starten muss. Dachte immer das passiert nach jeder Änderung automatisch.
Trotzdem Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat