Ordner automatisch spiegeln, bestimmte Dateiendungen jedoch ausschließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Concurve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder an einem Punkt bei dem mein begrenztes "Fachwissen" leider absolut unzureichend ist und ich auch aus den Anregungen, welche bereist hier im Forum zu finden sind nicht schlau werde. Um eure Unterstützung wäre ich daher sehr dankbar.

Folgendes ist gegeben, bzw. wird benötigt:

In einem Ordner habe ich diverse Unterverzeichnisse, welche wiederum Unterverzeichnisse beinhalten können. In diesen ganzen Ordnern liegen nun rund 30.000 *.jpg, *.NEF, *.CR2, *.mp4, *.mp3, *.MOV .... usw-Dateien. Diesen "Hauptordner" möchte ich nun gerne fortlaufend und automatisch an eine andere Stelle innerhalb meiner Synology kopieren, jedoch möchte ich hierbei bestimmte Dateiendungen ausschließen können.

Der "Kopierprozess" soll den Inhalt des "Quellordners" fortlaufend mit dem Inhalt des "Zielordners" abgleichen und ggf. den Inhalt des "Zielordners" angleichen (dabei soll er jedoch bestimmte Dateiendungen nicht mitkopieren). Die eigentliche Ordnerstruktur darf beim Kopieren jedoch nicht verändert werden. Es sollen immer alle Ordner, wie im "Quellordner" vorzufinden, kopiert werden.

Erklärung:
Alle von mir durchgeführten Arbeiten erfolgen ausschließlich im "Quellordner" (z.B. neue Daten werden hinzugefügt oder aber ich bearbeite ein Bild oder einen Film). Wenn also die eine Datei im "Quellordner" oder aber ein ganzes Verzeichnes innerhalb des "Quellordners" hinzugefügt oder editiert wurde, so sollte diese Veränderung nun auch (mit Ausnahme bestimmter Dateiendungen) auf den "Zielordner" kopiert werden.

Zu beachten ist hierbei, dass auch bereits kopierte Daten, welche also schon im "Zielordner" vorhanden seien können, im "Quellordner" ggf. nachträglich noch einmal angepasst werden. Diese nachträgliche Veränderung von einzelnen Daten im "Quellordner" soll dann ebenfalls in den "Zielordner" kopiert werden.

Wichtig: Bei meinen Daten sind die Datei-Informationen (Eigenschaften) wie z.B. Daten der Kamera, Brennweite, Belichtungszeiten, Aufnahmedatum/Zeit, GPS-Koordinaten, etc. von hoher Bedeutung und müssen daher unbeding mit der Datei mitkopiert werden!

Vielleicht ist das noch von Interesse: Der betroffene Ordner ist verschlüsselt, ist im Betrieb der Synology (aktuell 24h/Tag) jedoch immer eingebunden. Der neue "Zielordner" sollte ebenfalls innerhalb meines verschlüsselten Bereiches liegen.

So, nun würde ich euch um eure Unterstützung bitten. Ich habe keine Ahnung mit was ich hier beginnen soll und kann, auch sind meine EDV-Kenntnisse nicht unbedingt hilfreich in dieser Angelegenheit. Meine Bitte wäre daher (wenn das ganze überhaupt möglich ist) eine sehr Anfänger-freundliche Erklärung/Anleitung.

Gruß
Con

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ich verstehe Dich so, dass Du nur von der Quelle zum Ziel synchronisieren willst, nicht umgekehrt. Wenn das so ist, würde ich mir Ultimate Backup ansehen. Um es installieren zu können, müsstest Du die Paketquelle https://www.cphub.net/ im Paketzentrum installieren und die Installation von spk-Paketen auch aus unbekannten Quellen - zumindest temporär - erlauben.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja verstehe ich auch so. Und damit wird ja alles genau so kopiert, wenn man es dann will, sprich Pfad. Exif Daten bleiben auch erhalten.
Am besten man schließt dann die Pfade per exclude aus.

Ich selbst habe sogar mehrere Scripte auf meiner cf/sd Karte und lasse beim anstecken der Karte automatisch die Daten in den richtigen Ordner kopieren, sprich hierbei landen dann die Bilder in den Bildordner und die Videos in den Videoordner. Wobei ich bei den Bildern nochmal bei jpeg/raw Unterscheide.

Concurve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr beiden und herzlichen Dank für die Antwort!

Super, soweit sieht das erst einmal nicht schlecht aus, dass sollte sogar ich einstellen können. Was ich in den Einstellungen aber nicht gesehen habe, ist der Ausschluss bestimmter Dateiendungen. Kann ich das in "RSync-Script erstellen" irgendwo mit angeben oder muss ich das zu einem späteren Zeitpunkt machen?

Gruß
Con

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Im SPK ist es direkt nicht möglich.
Aber wenn das Script erstellst ist, kannst du unter:
# RSync Optionen konfigurieren

Die excludes eintragen, paar Sachen sind schon vorgegeben.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Sicher geht das auch in dem Shellskript, aber genau für solche weitergehenden Anforderungen bietet sich dann wirklich Ultimate Backup an.

Concurve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im SPK ist es direkt nicht möglich.
Aber wenn das Script erstellst ist, kannst du unter:

Die excludes eintragen, paar Sachen sind schon vorgegeben.

Es tut mir wirklich leid aber ich habe keine Ahnung wo ich die "# RSync Optionen" finden soll ... mit "Optionale Script Parameter" kann ich noch dienen aber dann hört es auch schon auf. Kann es vielleicht sein, dass Du/ihr hier von einer ganz anderen Benutzeroberfläche/Funktion sprecht und ich euch einfach gedanklich nicht folgen kann?

Ich hoffe wirklich das wir von zwei ganz unterschiedlichen Dingen sprechen und ich nichts in "Ultimate Backup" übersehen habe -das würde mir nun wirklich zu denken geben ;-)-

Gruß
Con

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du erstellst dir ein Script und öffnest es.
Dann scrollst du ein wenig bis zu:

Dort ist dann ein exclude Variable

Concurve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach einer arbeitsintensiven Woche konnte ich nun endlich mal mit meinen "Tests" weitermachen ...

Generell so scheint es, funktioniert alles. Lt. DSM (Eigenschaften-Ordner) habe ich die gleiche Anzahl an Dateien im neuen Ordner.

Lt. DSM habe ich jedoch einen Fehler in der Ausführung:
Fehler /Bilder/Bilder/testzip/von - RSync-Code 23
RSync Fehlermeldung (Exit Code): 23
------------------------------------------------------------------------------------------------
RSync-Datensicherung unvollstaendig oder fehlgeschlagen - Sicherungsziel: /volume1/Bilder/Bilder/testzip/nach

Auch habe ich über meinen PC keinen Zugriff auf die neu erstellten Ordner, obwohl ich eigentlich auf den "Gemeinsamen Ordner" "volume1/Bilder/..." vollen Zugriff haben müsste.

Was mich noch etwas stört, derzeit kopiert er meine Daten aus dem Verzeichnis...

/volume1/Bilder/Bilder/testzip/von

... in das Verzeichnis ...

/volume1/Bilder/Bilder/testzip/nach/volume1/Bilder/Bilder/testzip/von/

... ich habe somit nun also auch eine Kopie aller leeren Unterverzeichnisse. Kann man das irgendwie deaktivieren, so dass es so kopiert wird ...

/volume1/Bilder/Bilder/testzip/nach/ [Hier dann alle kopierten Daten]

Gruß
Con

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Probier mal ein slash hinter die Quelle zu setzen.

Exit 23. Mh führst du das ganze als root durch?
Es gibt ja einige Meldungen von rsync und das ganze ist auch noch ziemlich zickig.
Meine DS ist gerade unterwegs zu Synology deswegen kann ich gerade nicht so viel testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat