Ordner Backup ist nicht in der File Station zu sehen

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.136
ok spannend. ging bisher immer davon aus, dass ein User ohne DSM Berechtigung sich nicht mal anmelden darf

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Und dass du für den (einzigen?) Nutzer "Backup" eine gleichnamige Gruppe "Backup" angelegt hast, soll so sein?

RSNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
nur ich mache die Backups. Aber wollte nicht als Admin arbeiten.
Könnte auch in meinen Account als User Marcel dies rein nehmen. Sorry bin neu hier. Wie kann man dies richtig lösen??

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Nicht als Admin ist ja richtig, ein eigenen Benutzer dafür kann man ja auch machen, aber für einen Benutzer eine eigene Gruppe erstellen, macht jedenfalls für mein Verständnis kein Sinn. (Ich arbeite aber auch generell nicht mit Gruppen und bin alleiniger Nutzer)

Ich würde einfach ein Nutzer Backup anlegen in der Standard-Gruppe users und dem Benutzer "Backup" in der Benutzeransicht(!) die entsprechende Berechtigung die er nicht baucht/haben soll enziehen.

RSNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
noch eine Sache im Ordner ist ein Unterordner
Hier erhalte ich die Meldung Berechtigung was kann ich macen?

1738847424926.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.960
Schau mal, ob "Backup" im Windows-ACL-Modus läuft (Systemsteuerung, Freigegebener Ordner, Rechts-Klick auf Backup, Aktion, ist "Konvertieren zu Windows ACL" grau?). Wenn ja, sollten die Rechte von Backup nach unten vererbt werden und überall gleich sein.
Wenn nicht, dann konvertieren und sicherheitshalber nochmal die Rechte über die Filestation nach unten vererben.

• Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.960
Und?

• Like
Reaktionen: RSNAS

RSNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
und noch was

warum ist der Photo Ordner im Backup zu sehen

1738859498885.png

Hab es muss Expliziet den Ordner ausschließen oder

1738859661678.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.960
Wo ist da ein Photo-Ordner in Backup zu sehen?
Deine Logik mit einem User "Backup", der keinen Zugriff auf den Ordner "Backup" haben soll, ist verwirrend.

RSNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
das stimmt das sieht hier so aus.
nein ich nehme den Benutzer Backup nur für die Backup aufgaben von Systemen (Proxmox Pihole usw)
Die Fotos sind scon auf der Synology und werden nicht gebäckupt weil sie ja dor gespieglet sind.

mal was anderes, oder ähnliches zu den Backups.

Habe immer aus den Proxmox direckt in den Ordner über Dateidiense wie SMB oder NFS die Backups gezogen und gesichert.
Auch automasich ging gut, nur wollte ich nun über Proxmox Backup Server das neu realisieren in der Synology. Ist das gut und besser? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Wie ich schon sagte...

Du solltest dich mal grundlegend mit den Berechtigungen beschäftigen und weniger in den Standardberechtigungen fummeln, ohne zu wissen, was es bedeutet. Sonst seh ich jetzt schon kommen, dass du dich irgendwann komplett aussperrst.

Du fummelst einfach zu viel in den (Standard)berechtigungen rum. Sieht man ja im Bild, die Berechtigung kommt von der Gruppe in die der User ist. (Vermutlich deine Gruppe "Backup"?)
1738862038306.png

RSNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ok wie ziehe ich das auber?
admin oben sicher keine Berechtigung oder? Da ich ja als Admin User drin bin und ich ihn deaktiviert habe

1738862506425.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat