Ordner erstellen geht, löschen nicht

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich hoffe, ich hab das richtige Forum erwischt.
Ich habe eine DS1621+ als Server laufen. Mit extra Server für Backup usw, aber das ist jetzt egal.
Der Punkt ist, dass ich in meinem PC nur noch das C-LW habe mit Win10 drauf und eben das, was man haben muss.
Alles andere liegt auf dem Server. Ich arbeite am PC entweder mit dem Windows Explorer oder dem Total Commander. Nun erstelle ich in einem Ordner einen neuen Ordner. Z.b.im Ordner "Haus" erstelle ich den Ordner "Strom". Da lege ich nun Daten ab, verschiebe sie, lösche sie usw. Nach einiger Zeit will ich den Ordner "Strom" löschen, aber das geht nicht. Weder als Admin oder sonst wie. Ich muss mich dann direkt auf das NAS einloggen und den Ordner dort über die Filestation löschen. Das gleiche gilt auch manchmal für Dateien. MP3, MP4, JPG - da ist alles dabei. Immer wieder sind da Dateien, die man einfach nicht mehr löschen kann per Windows. Es passiert im Hauptordner, im 7. Unterordner, im versteckten Ordner. Es ist egal. In den Eigenschaften sind die betroffenen Dateien oder Ordner nicht schreibgeschützt oder sonst in einem anderen Programm geöffnet.

ich hoffe mal, das hier jemand einen Tipp hat. Es nervt echt manchmal wenn man dabei ist Ordner zu säubern oder zu bearbeiten und dann immer wieder sowas dazwischen ist.

Nostradamus

hört sich nach einem Rechte-Problem an.

Fehlermeldung warum nicht gelöscht werden kann?
Ha, wäre natürlich klasse gewesen, wenn ich das dazugeschrieben hätte, ich Honk.
Bei der nächsten Fehlermeldung achte ich drauf.
hört sich nach einem Rechte-Problem an.
Dachte ich auch, aber ich bin der einzige der an dem PC und Netzwerk ist. Ich habe noch nix am Windows oder so geändert, keine weiteren Benutzer. Und ich erkenne nicht, ob es einen Grund gibt, warum einige Dateien/Ordner nicht zu löschen sind, und andere schon.

Anhänge

• ordner.jpg
    ordner.jpg
    18 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund steht ja vielleicht in der noch ungenannten Fehlermeldung. Rechteprobleme sind das eher nicht. Häufig werden solche Probleme durch Shellerweiterungen verursacht, die die Dateien noch in Verwendung haben um z. B. Vorschauen zu erstellen. Bei Javaprogrammen kommt es immer wieder vor, dass die JVM Dateien immer noch gelockt hat, obwohl das Programm längst andere Dateien verwendet. Programm beenden hilft sofort.

• Like
Reaktionen: ottosykora
In Seinem Bild steht doch:

Zugriff verweigert.

Also Rechteproblem. ;)

• Like
Reaktionen: DaveR
Bitte mal im normaler Windows Explorer einen Klick mit der rechten Maustaste auf die betroffene Datei oder Ordner machen, dann Eigenschaften und Berechtigungen.
Dort auf den Benutzer klicken mit dem du löschen willst und einen Screenshot hier posten.

Ich denke nicht, dass das an Zugriffsrechten liegt.
Ich hatte das letztens auch, wollte den Papierkorb auf der DS löschen und bekam auch die Meldung beim Löschen

Lösche mal mit dem Windows Explorer direkt, da steht auch der Prozess der das löschen verweigert, weil die Datei in Windows noch geöffnet ist. Bei mir war es Fotos und ComSurrogate.

• Like
Reaktionen: Nostradamus und DaveR
Ich versuche es gerade mit dem Ordner "1". Auch über den Explorer zeigt er mir nicht an, was Schuld ist. Und wegen Rechte, ich bin der einzige Benutzer am PC, Ich habe den Ordner erstellt und Ich will ihn jetzt löschen. Manchmal versteh ich den scheiß PC nicht.

Anhänge

• ordner-2.jpg
    ordner-2.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 11
  • ordner-3.jpg
    ordner-3.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 11
Hast du Admin Rechte am PC?
Wieso auch immer der die verlangt.

Ich vermute hier ein Problem mit den NTFS-Berechtigungen…

Bitte mal im normaler Windows Explorer einen Klick mit der rechten Maustaste auf die betroffene Datei oder Ordner machen, dann Eigenschaften und Berechtigungen.
Dort auf den Benutzer klicken mit dem du löschen willst und einen Screenshot hier posten.
Es könnte schon geklärt sein, falls die angefragten Infos kommen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Tja, ich bekomme nur das angezeigt. Auch wenn ich als Admin dran will, geht es nicht. Und es gibt nur einen Benutzer an diesem PC. Der bin ich. Und ich bin auch als Admin gesetzt.

Anhänge

• ordner-4.jpg
    ordner-4.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 15
  • ordner-5.jpg
    ordner-5.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 15
Ja, Problem mit den NTFS-Berechtigungen.
Versuche mal, wie im zweiten Screenshot zu sehen, auf Besitzer ändern zu klicken.

Was passiert, wenn du auf die Dateien im NAS per Netzlaufwerk über IP zugreifst und nicht per Hostname. Das würde ich noch vorher testen.

Warum vergibst du Ordnernamen mit Kommas?
Kontrolliere mal den Pfadnamen im ersten Screenshot! Hast du die Ordner tatsächlich so seltsam benannt?

• Like
Habe das auch manchmal. Aber nur SEHR selten. Ich denke, dass da irgendwas noch drauf zugreift und die Schreibschutz einfach vergessen hat wieder freizugeben. Ein win-Neustart hilft manchmal. Ansonsten eben nur die Filestation.

• Like
I can't read the screenshots, but going by what @Heidi wrote it could be some software has locked the folder.

In Windows I use Lock Hunter https://lockhunter.com/ to see what is locking the file or folder, and unlock it.
1735931241559.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat