Ja ich weiß.
Ich glaube ich hab es gefunden.
@juelich
Jenny kann vermutlich deswegen nicht Schreiben weil sie die Rechte zum Schreiben via SMB ins root von /photo nicht hat.
Bitte prüf mal:
Filestation > links photo: Mauszeiger draufstellen, direkt links in dem Auswahlbaum, NICHT in das grosse Fenster wo die Ordner sind.
Also links in der Baumansicht Mauszeiger auf photo stellen und rechte Maustaste drücken > Eigenschaften anklicken > neues Fenster von "freigegebener Ordner photo bearbeiten" > Register Berechtigung auswählen:
Hier nachsehen ob es da eine Zeile "jenny" gibt, vermutlich nicht.
Die GRUPPEN, Everyone und users haben hier nur die Berechtigung LESEN! Ich denke das blockiert jenny.
Zwei Möglichkeiten:
im DSM eine Gruppe für photousers anlegen und Jenny als Mitglied eintragen und dieser Gruppe auf /photo LESEN und Schreiben-Rechte geben und hier dann im Filestation Menü wieder Prüfen ob diese Gruppe auftaucht und deren Berechtigung auf Lesen & Schreiben steht.
Andere Möglichkeit
Selbes Menü Filestation also links photo > wieder Mauszeiger draufstellen > Eigenschaften > Register Berechtigung > Schaltfläche ERSTELLEN anklicken > Typ "ZULASSEN" einstellen und Anwendenauf ALLE dann in der ersten Zeile oben bei Benutzer oder Gruppe: das leere weiße Feld dort auf das Dreieck klicken und in der Userliste runterscrollen zu jenny und den Haken davor setzen > Rechts unten mit dem blauen FERTIG bestätigen.
Kurz Warten und jetzt dann unter Berechtigungen die Haken setzen für LESEN und weiter runterscrollen zu SCHREIBEN Haken setzen > wieder mit dem blauen FERTIG rechts unten bestätigen > nächstes Fenster UNBEDINGT MIT DEM BLAUEN SPEICHERN BEENDEN!
Eventuell mus PC und Synology neu gestartet werden und dann soll Jenny versuchen ob sie jetzt schreiben kann.
Also entweder die selber erstellte Gruppe die Lesen/Schreiben darf in root photo eintragen und Jenny ist Mitglied dieser Gruppe oder du erteilst direkt der Userin jenny das Recht auf root photo LESEN und Schreiben zu dürfen.
Entweder die Punkte 1 bis 8 im Bild durchgehen damit User Jenny Lesen&Schreibrechte bekommt, ODER Jenny vorher im DSM der Gruppe zB sp_normalgruppe als Mitglied eintragen und dieser Gruppe auf /photo LESEN und SCHREIBEN gestatten, das erscheint dann in der Filestation auch mit Lesen & Schreiben.
So lange Jenny "nur" in der Standardgruppe users oder Everyone ist, kann sie nur LESEN, NICHT SCHREIBEN! Siehe Bild.
Anmerkung:
Da ist bei mir noch ein Mitbringsel aus der alten DSM 6 Version mit der alten PhotoStation vorhanden!
Die Zeile "PhotoStation" mit "Vollständiger Kontrolle" wurde wohl bei der Migration von DSM6 auf DSM7 und damit verbundener Umwandlung von der alten Photostation in das neue Synology Photos hier angelegt. Wird offenbar für irgendwelche Zwecke noch benötigt.
Ich nehme an für jene Ordner aus den 2000er Jahren wo der Besitzer der Bilder die "PhotoStation" ist und nicht ein User.
PS: Silvia ist in der Gruppe sp_normaluser eingetragen gewesen, das erklärt warum ich von ihrem PC aus mit ihrer Anmeldung problemlos Bilder vom PC nach root /photo auf der Synology legen konnte ohne Fehlermeldung.
WICHTIG!
Noch mal ALLE OFFENEN DIALOGE UND FENSTER nicht mit X Schliessen sondern IMMER mit "Fertig" oder "Speichern" usw. sonst werden die neuen Einstellungen nicht auf die Synology gesendet!