Nur die KI von Synology Photos konnte mit diesem Ordner nichts anfangen und die Bilder nicht taggen.
Es könnte tatsächlich bei der Migration vom alten Moments und/oder der alten Photostation an den Rechten etwas nicht korrekt mitgenommen worden sein.
Nur als Beispiel, früher konnten wir ja in der alten PhotoStation die Benutzerkonten Umschalten, das gibt es ja heute im neuen Synology Photos nicht mehr, das haben sie abgeschafft. Es müssen jetzt zwingend User aus dem DSM Benutzerkonto sein welcher der Admin der Synology im DSM für SP berechtigt hat.
Mir ist bis heute nicht ganz klar wie sie aber die Migration von den alten Photostation Konten realisiert haben. Die DSM Konten sind ja kein Problem die waren ja eh immer da im alten DSM.
Aber wenn jemand die Kontensteuerung Photostation verwendet hat, weiß ich nicht was bei der Migration von DSM6 auf DSM 7 und einhergehend von der alten Photostation zum neuen Synology Photos damit geschieht.
Für Mitlesende damit es nicht verwirrend wird, in der alten Photostation konnte man völlig unabhängig vom DSM Benutzer selber eigene nur für die Photostation anlegen die hat es im DSM dann gar nicht gegeben. Sie wurden von der Photostation selber verwalter, angelegt und betreut.
Aber all das gibt es heute im neuen SP nicht mehr! Heute müssen diese User zwingend aus dem DSM Benutzerpool kommen und erst danach kann SP sie überhaupt "für sich" verwenden.
Ich glaube dass da einiges bei den Rechten nicht mehr stimmt auf der Synology bei dir.
Vielleicht wäre es zu überlegen und SP sowie die freigegebenen Ordner "photo" zu deinstallieren und löschen und danach SP völlig neu installieren und den dadurch angelegten freigegeben Systemordner /photo neu zu erhalten weil ich nicht weiß was alles genau da im Hintergrund mit dem freigegebenen Ordner /photo passiert durch SP.
Dann hättest du zumindest mal einen sauberen neuen Aufbau.
Ich stütze meinen Verdacht auch auf deine Ausführungen dass es mit dem persönlichen Speicherplatz also dem home/Photos Ordner diese Probleme nicht gibt, EBEN weil sich SP diesen Bereich selber neu angelegt hat.