Ordner innerhalb der DiskStation synchron halten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dskill

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich sichere einige Daten von meinem PC (Dokumente, Downlaods und Fotos) auf der DS. Dafür nutze ich den Data Replicator3. Bei dieser Sicherung ziehe ich auch Fotos auf die DS rüber. Diese befinden sich dann im Ordner auf der DS /backup/DR/latest/Fotos/...
Nun würde ich gerne innerhalb der DS alle Fotos aus diesem Ordner /backup/DR/latest/Fotos/ in den /photo/ ordner schieben. Gibt es eine Möglichkeit innerhalbt der DS einen Job laufen zu lassen (oder auch per Kopie per Trigger) damit der Ordner /photo/ immer synchron mit dem andern Ordner ist?
Vielen Dank + Grüße,

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
mount bind (siehe Wiki) wäre wohl ehr der Weg...

Oder das Verzeichnis mit beim MediaServer aufnehmen, falls dies das Ziel ist.

dskill

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

der Mount bind Befehl sieht schon nützlich aus. Ich wollte im Photo ordern hauptsächlich den Photo viewer verwenden. Gefällt mir wegen der App ds Photo+ Gut.

1. Weißt du, ob die ds dann auch die Fotos aus dem gemounteten Ordner für den Photo viewer aufbereitet (also thumbs etc. Erstellt)?
2. gibts noch eine andere Möglichkeit die Ordner synchron zu halten? Habe mir schon den Punkt Datensicherung im Standard angeschaut, da blickt ich nur noch nicht so richtig durch. Habe auch schon was von dem rSync gelesen und dem Admin Tool von itari.

Danke und Grüße,

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1. Muss eventuell manuell getriggert werden, weil er die Änderungen nicht automatisch erkennt.

2. Die Datensicherung geht auch, hast natürlich dann zwei Kopien. Selber rsync aufzurufen sollte nicht nötig sein, die Datensicherung macht das gleiche.

dskill

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, danke. Dann teste ich mal die Datensicherung. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, bevor ich komplett Auf dem Holzweg bin :)

dskill

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die Datensicherung mal ausprobiert.
Ich nutze davon den ersten Punkt: Datensicherung (also nicht den Synchronisation von gemeinsamen Ordnern).
Ich sichere von /backup/DR/latest/Daten/Fotos/... nach /photo/Fotos/...

Mein Problem ist jetzt aber, dass er die komplette Quellordnerstruktur mit übernimmt :-( Also am Schluss liegt in meinem /photos/ Ordner:
/photos/Fotos//backup/DR/latest/Daten/Fotos/...

Kann man das verhindern, dass er nur die Unterordner ab dem /Fotos/ übernimmt?

Danke + Gruß

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
nein leider nicht ... dann doch rsync...
zum Testen auf der Konsole (User root, pw vom admin) anmelden und mal Folgendes eingeben:

Rich (BBCode):
rsync --progress -ahvr --filter='exclude @eaDir' /volume1/backup/DR/latest/Daten/Fotos /volume1/photo/Fotostest

Damit sollte alles aus dem ersten Verzeichnis im zweiten landen. Der filter ist dafür da, dass die Thumbverzeichnisse nicht berücksichtigt werden.

Wenn das klappt, kannst du das dann testen:

Rich (BBCode):
rsync --progress --delete -ahvr --filter='exclude @eaDir' /volume1/backup/DR/latest/Daten/Fotos /volume1/photo/Fotostest

der löscht gleichzeitig Dateien, die es im ersten Verzeichnis nicht mehr gibt (spätestens da braucht man den filter..).

Die funktionierende Zeile steckst du in eine Textdatei mit der Endung sh:
Rich (BBCode):
echo "rsync --progress --delete -ahvr --filter='exclude @eaDir' /volume1/backup/DR/latest/Daten/Fotos /volume1/photo/Fotostest" > /volume1/admin/bilderskript.sh

Wenn das dann funktioniert, gehst du in Systemsteuerung -> Aufgabenplaner, trägst als benutzerdefiniertes Skript "sh /volume1/admin/bilderskript.sh" ein, nimmst als Benutzer root und einen Zeitplan. Fertig..

Stefan

dskill

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, super genau noch so etwas habe ich gesucht. Gibt es eigentlich noch eine Protokoll Möglichkeit? Also falls der Sync nicht funktioniert hat, dass man es irgendwoe sieht? Oder gibt es generell in der DSM noch eine Übersicht über alle gelaufene Aufgaben?
DAnke + Gruß,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat