Ordner mit Berechtigung und/oder Genehmigung - NFS Freigabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZertiMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin in der Thematik Synology ziemlich frisch und habe folgendes Problem.
Bei der Einrichtung von Kodi mit Zugriff auf die Syn möchte ich die einzelnen Ordner per NFS einbinden.

Das Problem dabei ist, dass die Ordner mit die folgende Eigenschaft haben:
3.JPG

in Kodi Dateisuche auszuwählen sind, aber folgende (meines Wissens nach)
identische Ordner sind zwar Sichtbar aber nicht auszuwählen und der Inhalt nicht
zu laden.
genehmigung.JPG
2.JPG

Was mache ich falsch bzw. muss bei den Ordner mit der Eigenschaft "Genehmigung" geändert werden?

Bei Ordner liegen auf der gleichen Volume.

Vielen Dank .
ZertiMa

P.s. In den "Aktionen" ist bspw. auch nur bei dem "Fotos" Ordner die Möglichkeit aktiv ihn zu Windows ACL zu konvertieren

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lies dir bitte deine Beschreibung nochmal durch! Ich verstehe dein Problem NICHT.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
^+1

ZertiMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok :D

Kurz gesagt, ich möchte alle Ordner auf dem Volume 1 mit der Eigenschaft "Berechtigung" und nicht "Genehmigung".
Was genau die Hintergründe dabei sind, kann ich leider nicht sagen, aber nur die Ordner mit der Eigenschaft "Berechtigung" kann ich im Kodi via NFS einbinden (NFS Freigabe vorrausgesetzt)...

Nun habe ich das Problem, dass ich mir nicht bewusst bin, welche Parameter ich bei der Erstellung neuer Ordner ändern muss um die das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Dazu, nur die Ordner mit der Eigenschaft Berechtigung können unter "Aktion" zu Windows ACL konvertiert werden, bei den anderen ist es ausgegraut...

Ich hoffe, ich konnte nun mein Anliegen besser beschreiben.

Grüße
Zerti

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.136
welche Version von von DSM hast du?
Wann wurden die Ordner angelegt? Unter welcher DSM Version?

Hintergrund ist, bei DSM 5.x werden alle neuen Ordner mit ACL ausgerüstet, bei älteren DSM konnte man noch wählen ob man es will oder nicht.
Auch wenn man von einer älteren Version updated auf 5.x werden alle neuen Ordner mit ACL angelegt, man kann es nicht mehr abschalten, man kann nur die Konfiguration so was wie abschalten aber alle neuen Ordner sind ACL tauglich. Darum wird wohl auch das 'zu ACL konvertieren ausgegraut sein, es hat keine Funktion mehr.
Spezielle System Ordner können jedoch nicht ACL bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Darkwing9

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mir leider auch nicht sicher, ob ich dein Problem verstehe. Wenn es um die Einbindung von NFS-Shares geht, dann musst du ein paar Einstellungen in der Systemsteuerung/Gemeinsame Ordner/XYZ/NFS-Berechtigungen setzten.

Als Privileg habe ich Lesen/Schreiben, Squash = Alle Benutzer zu Admin und Sicherheit = sys eingetragen und damit kann ich Shares ohne Einschränkungen in Kodi nutzen.

Bezüglich der IP habe ich nur die Clients zugelassen, die diese NFS-Freigaben auch nutzen sollen. Eine Pauschalfreigabe mittels * war mir hier zu unsicher.

ZertiMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, es war in der Tat so das ich die Syno Anfangs auf 4.x eingerichtet hatte und anschließend aus Zeit gründen nicht weiter dazu gekommen bin alles weitere zu machen und das Projekt ein paar Monate ruhte.
Nachdem ich es nun wieder aufgenommen habe, hatte ich zuerst auf 5.x geupdatet und wohl dann die neunen Ordner erstellt, so kann es durchaus sein, dass es hierbei wie ottosykora sagte zu diesen unterschiedlichen
Parameter bzw Konfigurationen kommt.
Aber Dank Darkwing9 bzw dessen Info´s habe ich nun mein Problem gelöst, ich hatte im Squash nicht die Einstellung "Alle Benutzer zu Admin"... Nun kann ich ohne Probs per NFS auf die gewünschten Ordner
via Kodi zugreifen...

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat