- Punkte für Reaktionen
- 5.401
Schritt 1: Anhalten
Die Synchronisierung auf allen Clients pausieren.
Schritt 2: Ausnahmen setzen
Also auf alle Ordner habe ich folgende Ausnahmeregeln gesetzt:
Prinzipiell: Der Ordner
Der Filter ist zwar etwas hässlich, aber anders habe ich es nicht geschafft, dass SyncThing die entsprechenden Ordner in allen Unterordnern ignoriert. Wenn du noch tiefere Dateistrukturen hast, musst du mehr
Schritt 3: Ausnahmen übertragen
Ich musste zusätzlich die Ausnahmen auf allen Clients einrichten, da ansonsten auf dem Server der Fortschrittsbalken immer bei 99% stehen blieb. Die Synchronisierung funktionierte zwar weiterhin problemlos, allerdings fand ich das nicht schön.
Die Ausnahmedatei für SyncThing
Option 1 (schnelle Variante):
-Die Datei
-Wenn man etwas am Filter auf der DS ändert, so muss man die Datei manuell wieder überall hin kopieren
Option 2 (schöne Variante):
-Die Datei
-Dateiinhalt ausschneiden und in eine neue Datei
-In die Datei
-Die neue Datei
-Du kannst zwar jetzt die Filterregeln nicht mehr im SyncThing GUI anpassen, sondern nur noch durch das manuelle Bearbeiten der Datei. Aber jetzt werden die Ausnahmeregeln auf allen Clients synchronisiert.
Schritt 4: "Integrität wiederherstellen"
Jetzt musst du auf allen Clients alle
Schritt 5: Los geht's!
Jetzt kannst du die Synchronisierung auf den Clients wieder aktivieren
Die Synchronisierung auf allen Clients pausieren.
Schritt 2: Ausnahmen setzen
Also auf alle Ordner habe ich folgende Ausnahmeregeln gesetzt:
*/@eaDir
*/*/@eaDir
*/*/*/@eaDir
*/*/*/*/@eaDir
*/*/*/*/*/@eaDir
@eaDir
Prinzipiell: Der Ordner
@eaDir
befindet sich in jedem Unterordner mit Video und/oder Bilddateien, der indiziert ist.Der Filter ist zwar etwas hässlich, aber anders habe ich es nicht geschafft, dass SyncThing die entsprechenden Ordner in allen Unterordnern ignoriert. Wenn du noch tiefere Dateistrukturen hast, musst du mehr
*/
davor setzen.Schritt 3: Ausnahmen übertragen
Ich musste zusätzlich die Ausnahmen auf allen Clients einrichten, da ansonsten auf dem Server der Fortschrittsbalken immer bei 99% stehen blieb. Die Synchronisierung funktionierte zwar weiterhin problemlos, allerdings fand ich das nicht schön.
Die Ausnahmedatei für SyncThing
.stignore
wird im Stammverzeichnis des aktivierten Ordners auf der DS abgelegt. Sie wird aber nicht mit synchronisiert. Jetzt hat man 2 Optionen:Option 1 (schnelle Variante):
-Die Datei
.stignore
manuell auf alle Clients in die entsprechenden Ordner kopieren-Wenn man etwas am Filter auf der DS ändert, so muss man die Datei manuell wieder überall hin kopieren
Option 2 (schöne Variante):
-Die Datei
.stignore
mit einem Texteditor öffnen-Dateiinhalt ausschneiden und in eine neue Datei
Ausnahmen.txt
einfügen, die im gleichen Verzeichnis liegen muss-In die Datei
.stignore
folgendes einfügen und Datei abspeichern: #include Ausnahmen.txt
-Die neue Datei
.stignore
manuell auf alle Clients in die entsprechenden Ordner kopieren-Du kannst zwar jetzt die Filterregeln nicht mehr im SyncThing GUI anpassen, sondern nur noch durch das manuelle Bearbeiten der Datei. Aber jetzt werden die Ausnahmeregeln auf allen Clients synchronisiert.
Schritt 4: "Integrität wiederherstellen"
Jetzt musst du auf allen Clients alle
@eaDir
Ordner löschen. Mir war das zu viel Aufwand und ich habe alle Daten auf den Clients gelöscht und neu downloaden lassen.Schritt 5: Los geht's!
Jetzt kannst du die Synchronisierung auf den Clients wieder aktivieren