Ordner nach Update gesperrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sprudelbubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe ein dringendes Problem. Nach dem heutigen Update unserer DS116 auf DSM 6.0.2-8451 Update 2 sind von 3 geteilten Ordnern 2 gesperrt, ich kann diese mit keinem Konto mehr entsperren (auch mit Admin Konto nicht). Reset (soft) habe ich auch versucht. Gibts da eine Lösung?
1.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was meinst Du mit "gesperrt"? Verschlüsselt?

sprudelbubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin nicht sicher, auf dem Bild oben sind es die Ordner "JCS" und "WJT", auf welche ich nicht zugreifen kann. Auf den ersten Ordner "Data" aber schon.

Zudem kann ich nichts mehr ändern an den Berechtigungen.2.jpg

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Die beiden Ordner sind verschlüsselt und du kannst diese nur entschlüsseln wenn du den Key dafür (und evtl das Keyfile) hast.. Allerdings hast du den Schlüssel beim Erstellen der beiden Ordner auch vergeben. Ordner markieren --> Aktion --> einhängen

sprudelbubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Ordner waren aber bis zum Update unverschlüsselt, deshalb habe ich auch keinen Key. Was kann ich da tun?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Also die Ordner sind definitiv verschlüsselt und ich glaube kaum, dass das ein Update gemacht hat. Eventuell ein ander Nutzer??
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass von einem PC aus die Ordner mit einer Verschlüsselung ausgestattet wurden?!

Die Verschlüsselung macht schon Sinn - vor allem als Schutz vor den Daten wenn z.b. ein böser Junge die DS "entwendet" haben sollte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die Ordner waren aber bis zum Update unverschlüsselt, deshalb habe ich auch keinen Key.

Hast du diese Ordner denn selbst erstellt?

Wurde die DS nach dem Erstellen der Ordner denn schon jemals neu gestartet?

sprudelbubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja die Ordner habe ich selbst erstellt und seid August benutzt. Ich hatte aber unterschiedliche admins. Auf die gesperrten Ordner hatte nur ich Zugriff, meine Mitarbeiter nur auf Data. Die konnten also nichst verstellen. Und es funktioniert exakt seit dem Update heute nicht mehr.

Nein die DS wurde seither nicht neu gestartet, heute war das erste Mal seit Erstellung.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Dann bleibt nur sich nacheinander mit allen admins einzuloggen bis das Feld Schlüssel für Verschlüsselung beschreibbar ist. Dann fällt Dir vielleicht das PW wieder ein.

sprudelbubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also reinschreiben kann ich mit allen Benutzern, nur habe ich kein Passwort gesetzt. Bis heute nachmittag hatte ich immer Zugriff!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wäre jetzt das erste Mal, dass ich von einer DS höre, die Ordner selbsttätig verschlüsselt ...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Also reinschreiben kann ich mit allen Benutzern, nur habe ich kein Passwort gesetzt. Bis heute nachmittag hatte ich immer Zugriff!
Zumindest bei dem Benutzer aus dem Screen in Post #3 ist das Feld "Schlüssel für Verschlüsselung" ganz unten ausgegraut.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ist das Feld unten nicht immer ausgegraut, wenn die Freigabe einmal erstellt ist?
Passwort gibt man ja oben bei "Verschlüsselung" ein.

@sprudelbubi: Backup der Daten hast aber schon, oder?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Geh doch mal über die Konsole rein und guck mal in die Ordner, ob die wirklich verschlüsselte Daten enthalten.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Grundätzlich wär das ja eine logische Abfolge. Verschlüsselte Ordner erstellt und nicht für "automatisches Einhägen" konfiguiert und dann nach einem Neustart (wegen Update) natürlich ausgehängt (gesperrt).

Ja die Ordner habe ich selbst erstellt und seid August benutzt. Ich hatte aber unterschiedliche admins.

War nicht von Anfang an ein Schoßsymbol am Ordner sichtbar? Wenn nicht, dann müsste jemand danach die Ordner neu verschlüsselt erstellt und die Daten umkopiert/verschoben haben. Anders ist das im Grunde nicht möglich. Nachträgliche Verschlüsselung der Ordner geht nicht. Das muss direkt bei der Erstellung geschehen.

Dann bleibt nur sich nacheinander mit allen admins einzuloggen bis das Feld Schlüssel für Verschlüsselung beschreibbar ist. Dann fällt Dir vielleicht das PW wieder ein .... Zumindest bei dem Benutzer aus dem Screen in Post #3 ist das Feld "Schlüssel für Verschlüsselung" ganz unten ausgegraut.

Bei aktiver Verschlüsselung ist dieser Bereich immer ausgegraut ... erst nach dem Einhägen wieder frei und somit offen für einen Eintrag. Und dafür braucht es eben den Key.

Die Verschlüsselung macht schon Sinn - vor allem als Schutz vor den Daten wenn z.b. ein böser Junge die DS "entwendet" haben sollte.

Apropos böser Junge ... Das Ganze ist ja schon etwas sonderbar. Will mal nicht davon ausgehen, dass hier jemand versucht einen Weg zu finden, um an Daten zu kommen, die nicht für ihn bestimmt sind. ;)

sprudelbubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen

Also ich habe nicht wissentlich einen Ordner verschlüsselt, hatte jedoch beim Standard Admin Konto kein Passwort gesetzt (wusste ich bis gestern gar nicht) An ein Schlosssymbol kann ich mich nicht erinnern, ist halt schon seit August her. Nach dem Update musste ich ja für den Admin ein neues PW setzten. Aber das sollte ja eigentlich alles nichts mit der Verschlüsselung zu tun haben.

Den grössten Teil der Daten hab ich natürlich noch, die letzten 3 Tage fehlen halt.

Und nein lieber Joaquin, hier gehts um meine Geschäftsdaten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hast du über die Konsole mal nachgesehen? Sollte letzte Klarheit schaffen ...

Ansonsten bleibt es wohl dabei: die Ordner sind verschlüsselt worden, was nur durch einen Benutzer/admin bei Anlage der Ordner geschehen konnte. Wenn du jetzt die Passwörter oder key-Files zu den Ordnern nicht (mehr) hast, dann kommst du auch nicht mehr an die Ordner/Daten heran.

sprudelbubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke ich schau gerade die Logfiles an, was ich da gemacht habe seit August. Wie komm ich in die Konsole?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Unter Sicherheit Zugang per SSH bzw. Telnet erlauben, dann von Windows aus am besten mit einem Tool wie putty. Von Linux/Mac geht es auch direkt aus einem Terminalfenster heraus.

Ich denke, Hilfe zur Konsole bzw. putty gibt es auch hier im Wiki.

sprudelbubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab die Ordner wohl verschlüsselt gemäss log-file, und dies wurde nach dem neustart aktiv.

2.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat