DSM 6.x und darunter Ordner nicht sichtbar und Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrSmartMouse

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,
als eigentlich stiller Leser seit Jahren benötige ich nun doch einmal eure Hilfe.
Ich verwende seit vielen Jahren schon ein DS215J, seit einem Jahr eine DS716+ und nun ganz neu eine noch nicht fertige DS916.

Ich bin zwar kein Crack vom Eingemachten, vermag jedoch zu behaupten das ich die Kistchen, in soweit ich diese benötige,
bedienen bzw. verwenden kann. Im Grunde stelle ich mir damit nur den Speicher für meine eigenen Filme und Musik über
eine Windowsfreigabe bereit bzw. für einen Kodiplayer. Dabei war bis dato die 716 der eigentliche Speicher und die 215 die Backupmaschine
(über sync gemeinsame Ordner). Alle DS haben das aktuellste DSM installiert.

Zugegriffen wird eigentlich nur über das interne Netz , Ausnahmen bilden mein iPhone welches von aussen mit einem eigenen Benutzer Rechte auf alles hat
bzw. seit ein paar Tagen unser Sohn der auf die Urlaubsbilder/Video´s zugreifen darf. Alles war bis gestern in Ordnung und hat funktioniert, die Benutzerrechte
etc. waren somit in Ordnung.

Gestern rief mich nun mein Sohn an und teilte mir mit das er sich nicht mehr einloggen kann (Videostation) und die Fehlermeldung "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden" bekommt.
Ich habe die Benutzerrechte und Gruppenrechte kontrolliert, soweit alles ok. Mein iPhone hat weiterhin Zugriff (auch von extern) , auch meine internen User können zugreifen.
Also habe ich flux einen neuen User angelegt, Rechte etc. vergeben - aber nichts geht - alle neuen User die ich anlege bekommen ebenfalls die Meldung "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden".

Heute morgen stellte ich dann fest das ich mein Netzwerklaufwerk "Backup" von meinem PC (Win7) nicht mehr erreichen kann, das Netzwerklaufwerk "Video" ist weiterhin verfügbar. Beide
Verzeichnisse liegen auf der DS auf der gleichen Platte und habe auch die selben Rechte. Darauf hin habe ich mich bei der DS716 eingeloggt und festgestellt das ich den Ordner "Backup"
mit der File Station nicht mehr sehe. In der Systemsteuerung bei den "gemeinsamen Ordnern" ist der Ordner noch vorhanden und wenn ich die Eigenschaften davon ausklappe sind auch die
Daten scheinbar noch da, zumindest werden bei der Größe die verwendeten GB angezeigt. Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Ordner Musik.

Kann mir jemand hier Hilfestellung geben, ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen und probieren kann. Das Ärgerliche daran ist die Geschichte das die Backup DS215 ebenfalls die
Daten nicht mehr hat, scheinbar werden bei dieser Backupversion Ordner die nicht mehr zur Verfügung stehen ebenfall gelöscht ?

gruß Jürgen
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.906
Punkte für Reaktionen
1.523
Punkte
274
Hast Du die Geräte auch mal neu gestartet?
 

MrSmartMouse

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich bin ein Windows User und arbeite schon immer mit einer Fritzbox...........das Starten resetten und eine weile ohne Strom belassen ist bei solchen Sachen immer die erst Übung die man macht :eek:
 

MrSmartMouse

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe alles probiert was ich konnte, keine Change an die Daten zu kommen.
Habe die Nas neu aufgesetzt....... schade
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
Möglicherweise wurde einfach nur die IP Adresse verändert?
Sind die für die DSen fix eingestellt oder werden die über DHCP vergeben?

Ich frage deshalb da ich ein ähnliches Phänomen am Laptop beobachten kann, das sieht dann so hier bei mir aus:

Laptop am LAN Kabel, fixe IP eingestellt - ich kann mich ganz normal an der DS einloggen und damit arbeiten.
Laptop via WLAN Verbindung, fixe IP eingetragen - ich will mich in DSM einloggen: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden".
Browser schliessen, noch mal öffnen, DSM aufrufen, Nutzer und Kennwort eingeben und ich kann auf die DS.

Dabei ist der User und das Kennwort in beiden Fällen ident und ich ändere nichts an den Rechten in der DS.
Das Verhalten ist jederzeit reproduzierbar.
Einloggen via LAN Verbindung, alles OK.
Einloggen via WLAN - "Sie dürfen den Dienst nicht verwenden" - noch mal Browser starten, Name und Kennwort wird abgefragt, alles ok.
Logge ich mich dann wieder über LAN ein, selbes Prozedere "Sie dürfen den Dienst nicht verwenden"- Browser noch mal starten, Name Kennwort einmalig eingeben - alles läuft.

"Irgendwie" merkt sich also offenbar die DS mit welcher IP ich mich das letzte Mal verbunden habe.
 

MrSmartMouse

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kurt,
vielen Dank für deine Antwort.
Die DSen sind bei mir mit festen IP´s im Kabelnetzwerk, ich hatte versuchsweise mit 3 verschiedenen Rechnern (alle WIN7) mit
verschiedenen Browsern den Login probiert. Auch den Cache der Browser löschen half nicht, ich hatte eigentlich schon fast den
Verdacht das jemand von aussen die DS (716) manipuliert hat (ein Virusscan hatte keinen Befund). Ich fahre ja mit einer Backup DS (215J) und
war eh im Umbruch auf die neue 916, von daher war das alles kein Drama. Ärgerlich nur das ich keine Erklärung dafür finden konnte
und somit der fade Geschmack bleibt das das immer wieder passieren könnte ?
Die DS (716) ist nun platt gemacht und neu aufgesetzt und ist nun die Backupplatte der neuen 916. Vieleicht war es auch ein
Fehler die DS von aussen mit einem freien Port im Router zu versehen.

gruß Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat