Ordner per Link oder Email für dritte freigeben die keinen Account auf der DS haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cheph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

auch nach Nutzung der Suchfunktion habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Laut Website der 5.1 soll es jetzt möglich sein einen Ordner (mit Lese und Schreibrechten) für einen Dritten, externen auch ohne Besitz eines Kontos auf der DS mit einem einfachen Link freizugeben.
grundsätzlich generiert meine DS auch einen solchen Link, nur beginnt der mit meiner IP 192.168. ...... , das bringt einem externen Nutzer natürlich nix.

Wie .. (möglichst besser erklärt als auf der Website) gebe ich einen meiner Ordner für dritte zum Datenaustausch frei ?

Habe eine 214 play mit 5.1

1000 Dank

Chris

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sagt dir DynDNS was?
Und wenn du keine Lust auf Portfreigabe/-weiterleitung hast, probierst du am besten QuickConnect.

cheph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, lieben Dank. Sagt mir beides etwas. Leider ist Dein Post nicht sonderlich informativer als die Website.
ich poste einmal was ich meine, eventuell wird es dann klarer ....

https://www.synology.com/de-de/dsm/5.1/file_sharing
Dateifreigabe

DSM bietet Ihnen schnelle und sichere Möglichkeiten, um digitale Dateien mit jedem und überall zu teilen.
Laden Sie Dateien vom Mac oder PC hoch, indem Sie sie einfach in Ihren Browser ziehen und ablegen, und dann mit schnellen Sharing-Tools mit Freunden oder Kollegen teilen.
Einfaches Teilen von Dateien - Freigabe von Dateien und Ordnern für Freunde und Arbeitskollegen über das Internet, als direkte Anlage von E-Mails oder durch das Senden von Links.

Wie, bitte EXACT, wie geht das GENAU ?

Chris

Zuletzt bearbeitet:

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

cheph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Angus, lieben Dank für den Tip und die Videos. Das kenne ich und kann ich auch.
DAS ist nicht mein Problem, OK ?

Nächster Versuch ... unter 5.1 ist es möglich einen Link (als Mail von der DS) an dritte zu versende die KEINEN Account auf der DS haben. So in etwa wie bei Dropbox o.vglb.
Alles was Du mir bisher gesendet oder verlinkt hast beschreibt ein Verfahren um ACCOUNTINHABERN einen Zugriff zu geben.
DAS ist mir bekannt und das klappt auch, OK ?

Superlieb das Du mir hilfst aber einen Zugriff von außen für bekannte Nutzer unter 5.0 kann ich selbst einrichten das benötige ich aber nicht da ich GENAU DAS NICHT WILL !

Ich suchen nach dem, wie auf der Website beschriebenen "schnellen Sharing-Tools"; "über das Internet, als direkte Anlage von E-Mails oder durch das Senden von Links."

Nichts anderes, OK ?

LG Chris

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann musst du mir noch folgende Fragen beantworten:
1. Du möchtest E-Mails mit einem Link zu einer Datei/einem Ordner verschicken?
2. Hast du schon mal eine E-Mail von deiner DiskStation bekommen?
3. Ist DynDNS schon eingerichtet?

cheph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann musst du mir noch folgende Fragen beantworten:
Gerne :)
1. Du möchtest E-Mails mit einem Link zu einer Datei/einem Ordner verschicken? - JA (unter 5.1 NICHT unter 5.0 da es dort nicht für Dritte ohne Account geht)
2. Hast du schon mal eine E-Mail von deiner DiskStation bekommen? - Hä, Nein ich habe noch keine Email von meiner DS bekommen (was daran liegen mag das ich mir noch keine gesendet habe)
3. Ist DynDNS schon eingerichtet? - QuickConnect ist eingerichtet (was aber auch unter 5.1 für diese Art von Sharing wohl nicht zwingent sein soll)

PS:

Nicht nur über Email !
Laut Synology gibt es jetzt (unter 5.1) 3 verschiedenen Optionen:
- über das Internet
- als direkte Anlage von E-Mails
- durch das Senden von Links.

mit "schnellen Sharing-Tools"

GENAU DAS SUCHE ICH, OK ?

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst deiner DiskStation eigentlich nur mitteilen, welchen Mailserver sie nehmen soll.
Das machst du unter DSM-Systemsteuerung --> Benachrichtigung --> Reiter "E-Mail"
Dort einen Haken bei "E-Mail-Benachrichtigung aktivieren" setzen und die erforderlichen Felder ausfüllen.
Wenn die Test-E-Mail angekommen ist, sollten auch E-Mails mit entsprechendem QuickConnect-Link versendet werden.

Die drei Möglichkeiten erschließen sich mir allerdings nur folgendermaßen
- über das Internet
....vermutlich via DSM/FileStation (-> nur für Accountinhaber)
- als direkte Anlage von E-Mails
....mit eingerichteter E-Mail-Benachrichtigung kein Problem
- durch das Senden von Links
....ebenfalls mit eingerichteter E-Mail-Benachrichtigung kein Problem

EDIT:
Dem Wortlaut folgend bezieht sich "als direkte Anlage von E-Mails oder durch das Senden von Links" auf "über das Internet" --> es gibt nur die beiden Möglichkeiten

hilton_syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wenn ich Dich richtig verstehe ist Dein Problem, dass Du obwohl Du die DS im Web hast, die Freigabelinks zB mit 192.168.XXX beginnen. Wenn das Dein Problem ist, dann gehe bitte in die Systemsteuerung, wähle "Externer Zugriff" darin dann den Tab "erweiterter", dort steht dann vermutlich in der obersten Zeile "Hostname oder statische IP: " Deine 192.168. XXX Adresse. Wenn Du dort meinnas.dnydns.org o.ä. einträgst, dann werden die Freigabelinks zukünftig auf diesen Link verweisen.

Passt das?

hilton_syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PS Wenn Du das eingerichtet hast, dann gehst Du zB in der File Station einfach mit einem Rechtsklick auf einen Ordner. Ganz unten "Dateiverknüpfung teilen auswählen". Da kannst Du dann einrichten, wie Du teilen möchtest. Wenn Du zB mit jemanden ohne Account auf Deinem NAS teilen möchtest, kopierst Du den "Austausch-Link" in die Zwischenablage und fügst diesen dann in eine Mail, Whatsapp, SMS oder was immer Du möchtest ein. Du kannst einstellen wie lange diese Freigabe gültig sein soll und den Zugriff über den Link auch noch mit einem Passwort schützen, dann musst Du die Checkbox "sicheren Austausch aktivieren" anhaken und ein Passwort eingeben. Das musst Du dann dem Nutzer auch senden (idealerweise getrennt vom Link). Wenn Du es ganz komfortabel machen möchtest, klickst Du oben auf den Button "QR Code generieren", kopierst den QR Code in die Zwischenablage und dann von dort wieder in Mail, SMS oder wohin auch immer.

hilton_syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PPS Den Weg über die Zwischenablage kannst Du Dir sparen, wenn Du in dem Dialog auf das blaue "EMail" vom Text "Kopieren Sie die Links unten oder EMAIL [blau hier klicken] die Links, um Ihre Dateien zu teilen". Klick darauf dann komt eine neue Mail mit dem Link direkt schon im Text

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
grundsätzliches:
um etwas zu teilen muß die DS im Internet bekannt sein, entweder QuickConnect oder DDNS.
- für QuickConnect muß auch noch unter Netzwerk - DSM Einstellungen https aktiviert sein. QuickConnect läuft über externe Server und ein Link ala http://gofile.me/bla/blub wird erstellt
- DDNS: dafür muß ein DDNS Name registriert werden und im Router muß eine Portweiterleitung eingerichtet werden, Link dann ala http://<DDNS_Name>:5000/fbsharing/blub

Gruß Götz

cheph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Hilton, Hi Goetz,
Danke das klingt mal nach etwas was eventuell klappen kann. Werde ich später mal probieren wenn die Kids im Bett sind.

cheph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, klappt leider nicht.

Der Link "http://QuickConnect.to/xxxxx:5000" (xxxxx = Hier steht der name meiner Diskstation im Quickconnect" bringt immer die Fehlermeldung:
Einige Ihrer Einstellungen sind ungültig, bitte geben Sie diese erneut ein.

Idee ?

Bildschirmfoto 2014-11-12 um 12.13.04.png

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann es sein, dass in deinem Internetrouter noch die Portfreigabe für Port 5000 fehlt?

cheph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das könnte sein. Scheinbar kann er den nicht einrichten. Die Routeneinrichtung läuft zwar ohne Fehler durch (findet kompatiblen Router Fritzbox 7390 mit Fritz OS 6.20), meldet alles Grün aber nach dem Speichern Dialog ist die Liste leer.
Weder bei http port 80, noch bei https port 443 kann Ergebnisse eine Konfiguration eintragen.
Im Router ist UPNP aktiviert. Ne Idee warum das nicht klappt ?

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
bei deinem Text entstehen für mich mehrere Fragezeichen...
Ist gibt in der FB zwei verschiedene "Schalter" in Bezug auf Upnp... das eine Bezieht sich auf das Verteilen von Unpn/Multicast-Traffic im Netzwerk (z.b. für Multimedia-Streaming) und das andere das die FB Konfigurationsänderungen über Upnp zulässt (z.B. von der DS).
Letzteres gehört in meinen Augen aber verboten...
Portfreigabe von Hand konfigurieren und gut...ist ja kein Hexenwerk...
btw... Port 80 und 443 interessiert dich doch gar nicht oder? Deinem Screenshot nach musst du Port 5000 freigeben/weiterleiten.

cheph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Pete,

lieben Dank für Deine Antwort. Eventuell habe ich mich unklar ausgedrückt und die Autokorrektur hat den Rest dazu beigetragen.
Wenn ich in der DS einen Router konfiguriere dann gibt es dafür einen Assistenten. DIESER Vorgang ist oben in Post '16 beschrieben. Dabei tritt der Fehler auf das die Liste (wo der Router eigentlich nach der Konfiguration angezeigt werden sollte)
leer bleibt. Die erste Frage daher ... worum ?

Frage 2 bezieht sich auf mein (bisher noch immer nicht gelöstes Problem) der Freigabe eines Nutzers der KEINEN DS Account hat (und auch nicht haben soll) und der über das Inet Zugriff auf einen Ordner erhalten soll in welchem er Dateien lesen und schreiben können soll.

War zu den beiden Fragen Lösungsvorschläge hat, gerne ! DANKE

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi Pete,

lieben Dank für Deine Antwort. Eventuell habe ich mich unklar ausgedrückt und die Autokorrektur hat den Rest dazu beigetragen.
Wenn ich in der DS einen Router konfiguriere dann gibt es dafür einen Assistenten. DIESER Vorgang ist oben in Post '16 beschrieben. Dabei tritt der Fehler auf das die Liste (wo der Router eigentlich nach der Konfiguration angezeigt werden sollte)
leer bleibt. Die erste Frage daher ... worum ?

das habe ich doch geschrieben;
vermutlich weil die DS es nicht darf...

Die DS versucht die Änderungen an der FB über Upnp durchzuführen, und wenn das in der FB nicht erlaubt/aktiviert ist, funktioniert es halt nicht. (btw. das ist standardmäßig aus gutem Grund deaktiviert)

In der FB unter Internet --> Freigaben --> Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten

Aber wenn du schon mal an der Stelle in der FB-Konfig bist, kannst du die Portfreigabe auch von Hand machen...oder du Funktion mindestens später wieder abschalten.

Bzgl. 2 ... du solltest erstmal das Erste zum Laufen bekommen...dann sehen wir weiter.

cheph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Pete,

erstmal Danke.

Die DS versucht die Änderungen an der FB über Upnp durchzuführen, und wenn das in der FB nicht erlaubt/aktiviert ist, funktioniert es halt nicht. (btw. das ist standardmäßig aus gutem Grund deaktiviert)
In der FB unter Internet --> Freigaben --> Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten

Diese Option IST und WAR bislang immer aktiviert.
(Foto anbei)Bildschirmfoto 2014-11-17 um 18.19.27.png

Offenbar funktioniert das nicht! (mit der Synolgy und dem Assistenten)

Da wir das jetzt festgestellt haben, was genau muss ich manuell einrichten ?
Da hätten wir erstmal HTTP, Exposed Host, Andere Anwendung und dann welche Port, welches Protokoll auf was :)

Ziemlicher Aufwand um einfach einem Kumpel die Möglichkeit zu geben was in einen Ordner zu schmeissen, oder ?
Ist das so gewollt ??

Danke für die Hilfe
Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat