Ordner-Sortierung (Namen) stimmt nicht

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
ich sehe wirklich nicht was da zu falsch verstehen ist

Es werden alle Werte nacheineder sortiert, also Buchstaben und Zahlen, wobei Zahlen vor Buchtaben kommen.
Die Reihenfolge kann man besonders bei dem Bild von Windows genau so anzeigen lassen wie das was dein Linux anzeigt. Das kann man doch umschalten.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Dito, genau wie auch bei @peterhoffmann ist auch in meinem Fall aus #6 offensichtlich die Sortierung (Aufsteigende Reihenfolge) in allen drei gezeigten Fällen gleich.

Jedoch sortiert Linux hier auf der Kommandozeile mit ls anders als die beiden Systeme Windows und Mac OS mit deren Dateibrowser.
Aber auch unter Linux mit dem Dateibrowser Nemo wird gleichermaßen wie auch auf den beiden anderen Systemen sortiert.
Nur eben die Kommandozeile sortiert anders.

Die Antwort findet man aber in der man page von ls.

Sort entries alphabetically if none of -cftuvSUX nor --sort is specified.

Wenn man bei ls nichts Spezifisches für die Sortierung angibt, bekommt man eine strikt alphabetische Sortierung.
Wie in Beispiel 1 im Screenshot zu sehen mit ls -la.

-v natural sort of (version) numbers within text
Wenn man eine natürliche Sortierung mit Nummern innerhalb des Textes haben möchte so verwendet man die Option -v.
Wie in Beispiel 2 im Screenshot zu sehen ist mit ls -lav.
Diese Art von Sortierung stimmt nun mit derjenigen aus der GUI (Dateibrowser) aller Betriebssysteme überein.

Kommen wir zurück zu der Frage, was ist richtig oder falsch? Das lässt sich nicht beantworten, denn von ihrer jeweiligen Logik sind beide Sortierungen korrekt. Welche Sortierung jedem persönlich lieber ist, darf jeder selbst für sich entscheiden.

Bildschirmfoto 2023-07-13 um 19.30.51.png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
hier wie es in windows aussieht:

reihenfolge1.png
reihenfolge2.png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
MC9T05
MC51EO

hier ist ganz klar MC9T05 grösser als MC51EO (ob O oder 0 in diesem genauen Fall nicht so wichtig)

also wenn so angezeigt wird, dann wird vom grossen zu kleinem sortiert


wenn es umgekehrt dargestellt ist dann geht es natürlich vom klein zu gross
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
@ottosykora Ich glaube du hast gerade das Thema verfehlt ;)
Es geht hier nicht um Aufsteigende oder Absteigende Sortierung.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
biher habe ich nichts anderes entdeckt

alles was hier vergleichen wird geht entweder in eine oder andere Richtung
Bei Linux wohl mit entsprechenden Switch umgeschaltet

bei windows mit der Maus
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.837
Punkte für Reaktionen
1.664
Punkte
234
nur in deinem Bild sortiert dein Linux von 'klein' zu 'gross'

windows in deinem Bild macht es umgekehrt
das kannst du doch beliebig umschalten
Zum dritten Mal: In beiden Fällen ist die Sortierung gleich, sprich in gleiche Richtung.

Aber gut, mit zwei Dateien im Screenshot ist das natürlich schwer(er) zu erkennen.

Daher hier mit 5 Dateien:
Linux:
list2_linux.jpg
Windows:
list2_windows.jpg
Wie du siehst, ein heilloses Durcheinander. Das bekommst du mit der Sortierrichtung nicht hin.

Kurzum:
Linux: strikte Sortierung (Linux sortiert nach Position und zeichenweise)
Windows: Sortierung mit Zahlenlogik (Windows "sieht" ganze Zahlen und sortiert danach)

Kommen wir zurück zu der Frage, was ist richtig oder falsch?
Die Frage stellt sich ja gar nicht, da keins falsch ist. Das eine ist strikt, das andere verfolgt eine Zahlenlogik.
 
  • Like
Reaktionen: luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
@ottosykora Bitte lese nochmal von vorne.

Schau dir einmal das Bild aus #22 an. In beiden Fällen ist eine aufsteigende Sortierung, aber die Logik der Sortierung ist eine andere.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
in der eigetnlichen Frage war doch gefragt warum die zwei rot markierten Dateien oder Ordner so sortiert wurden. Das ist doch ganz klar aus dem Bild #1, es wurde ganz normal sortiert, ganau so wie es auch windows macht. Also vertehe ich nicht die Frage genau.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Ich glaube, du verstehst die Frage oder das beschriebene Problem nicht genau.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.837
Punkte für Reaktionen
1.664
Punkte
234
es wurde ganz normal sortiert
Nein, wurde es nicht. Windows verwendet eine Zahlenlogik. Das hat mit "normal" nichts zu tun.

Schaue dir noch mal die beiden Screenshots an und sage mir, wie ich das gezaubert habe:
list2_linux.jpglist2_windows.jpg

In beiden Fällen ist die Sortierung in gleiche Richtung. Aber auch mit dem Ändern der Sortierung wird man das nicht gleich wie beim Anderen hinbekommen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
also ich habe es von Anfang gelesen, eben von #1

Sortierung geht einfach nach den ganzen Werten und nicht nach der dritten Zahl zuerst oder so was.
Also ist die Sortierung in #1 ganz normal so wie halt die üblichen graphischen Anzeigen funktionieren
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Nicht nur Windows, sondern auch Linux und Mac OS verwenden in der GUI mit ihren Dateibrowser jeweils die natürliche Logik von Zahlen innerhalb des Textes.

natural sort of (version) numbers within text

Und als Standard verwendet die Kommandozeile (ob Linux oder Mac) die alphabetische Logik für die Sortierung.

Sort entries alphabetically if none of -cftuvSUX nor --sort is specified.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288

Und als Standard verwendet die Kommandozeile (ob Linux oder Mac) die alphabetische Logik für die Sortierung.
ja, aber da war nichts mit Cli in der eigentlichen Frage, sondern es wurde nur bezweifelt dass die Reihenfolge da richtig ist. Und das ist aber ein Bild aus einer üblichen GUI und die machen es alle etwa gleich, nehmen den ganzen Wert und nach Stelle nach Stelle
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Ich gebe dir recht, da war vom Fragenden nie die Rede von CLI. Aber auch für mich, weil ich es so gewohnt bin wie es die Kommandozeile eben standardmäßig ausgibt.
Und nur, weil ich eine alphabetische Sortierung gewohnt bin bzw. diese auch bevorzuge wollte ich den Grund hierfür verstehen, weshalb eine GUI anders sortiert.
Und es machen ja bekanntlich mittlerweile alle GUI gleich nämlich nach der natürlichen Nummernreihenfolge und nicht strikt nach Alphabet.

Wenn du bitte nochmals die beiden unterschiedlichen Sortierungen anschaust wie entweder von @peterhoffmann mehrfach gezeigt oder von mir aus #22 wirst du feststellen, dass es nicht nur um diese zwei Namen geht. Sondern die komplette Sortierung ist unterschiedlich.

Dafür hilft dir evtl. auch dieser Screenshot, ein Side-by-Side Vergleich.
Links ist die rein alphabetische Reihenfolge, und rechts die natürliche nummerische Reihenfolge zu sehen.

Die linke Seite zeigt die standardmäßige Sortierung der Command Line, wobei die rechte Seite der Sortierung aller Betriebssysteme der GUI entspricht als auch derjenigen beim Themenersteller in der File Station unter DSM.

1689273285064.png
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!