Ordner Synology-Drive notwendig?

herrnerz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
wenn ich SynDrive zur Synchronisierung nutze,
kann ich mehrere verschiedene beliebige Ordner auf meinem Rechner mit jeweils einem Team-Ordner synchronisieren oder muss alles in dem bei der Installation vorgeschlagenen Ordner "SynologyDrive" liegen (ähnlich wie bei OneDrive alles in diesem Ordner "OneDrive" liegen muss)?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.134
nein, aber in dem Ordner werden immer auch Links zu den verbundenen Ordnern angelegt

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.402
Ich habe den Ordner seit ich eine Synology DS habe noch nie erstellen lassen bzw verwendet und bisher dabei auch nichts vermisst.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.134
also bei meinen Compis wurde es automatisch angelegt wenn ich den Client installiert habe. Allerdings sind drin nur Links zu den Ordnern

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Beim Erstellen eines Tasks im Client kann man bei der Ordnerauswahl unten den Haken "leeren Ordner SynologyDrive erstellen" rausnehmen

• Like
Reaktionen: ottosykora

Miguel01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe den Eindruck das der drive client diesen Ordner unbedingt anlegen will:
Ich möchte einen Synchronisierungstask einrichten,
Beim Zielordner am client wird nach dem Zielordner "synologyDrive" in den Pfad eingefügt.
Das möchte ich allerdings nicht haben.
Gibt es da einen bewährten workaround?
LG

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ja. Wie gesagt beim Erstellen den Haken rausnehmen

Miguel01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja. Wie gesagt beim Erstellen den Haken rausnehmen
Danke!
Ich habe da ein paar Folgefragen:

Kann ich dann den Ordner "SynologyDrive" mit den Links separat anlegen (lassen)? - Muss ich dafür einen eigenen task anlegen? (ich finde den Ordner mit den Links ja nicht unpraktisch - nur nicht im Pfad der zu synchronisierenden Ordner).

Hat der etwas mit der Dateistruktur am NAS (filestation) zu tun - da sehe ich unter jedem User einen Ordner "drive". Ich habe bisher die zu synchronisierenden Ordner unter diesem Ordner "drive" angelegt. Könnte ich das auch auf gleicher Ebene (direkt unter dem User) tun?

Bin für jeden Tipp / jede Erklärung dankbar.
LG

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Deinen "ersten Frageabsatz" versteh ich leider nicht.
Zu der anderen Frage mal ein wenig grundsätzliches zum Thema Drive-Sync:
1.) Mit älteren Versionen des Drive Servers konnte man im home nur den Unterordner "Drive" synchronisieren. Mittlerweile kann man jeden Ordner im home syncen. Dafür muss man einmalig den Ordner "Eigene Dateien" in der Drive Admin Konsole "konvertieren". Hierzu der KB-Artikel
2,) Wohin du lokal synchronisierst, ist der DS egal. Dadurch wird die Dateistruktur auf der DS nicht verändert. Das passiert nur dann, wenn du innerhalb des gesyncten Ordner was veränderst. Also: Egal ob du nun in den Ordner "SynologyDrive" syncst oder nicht, dieser Ordner wird auf der DS NICHT erstellt. Hier mal ein Screenshot, wie man einen Task ohne diesen Ordner anlegt:
1.png
3.) Du kannst weitere Ordner (außerhalb des home) zur Synchronisierung freigeben. Dafür einfach den Ordner in der Drive Admin Konsole aktivieren. Das nennt sich dann Team Ordner. Auch hier der entsprechende KB-Artikel.

Ich hoffe, dass ich damit deine Fragen beantworten konnte und du nun einen Überblick hast. Wenn nicht, dann musst du noch mal spezifischere Fragen stellen.

• Like
Reaktionen: Miguel01 und Benie

Miguel01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für Deine Antwort - das hilft mir sehr. Meine aktuelle Konfiguration ist aus einem Update des DSM und der Clients entstanden - davor liefen die Vorgängerversionen unauffällig und problemlos - danach / jetzt eben nicht mehr ..
Der Zusammenhang mit der Drive Admin Konsole hat mir gefehlt.

Aber soweit ich das verstanden habe spricht auch nix dagegen, die Ordner unter "drive" zu belassen.
Danke auch speziell für den Screenshot mit der Checkbox - ich hatte tatsächlich an falschen Stellen danach gesucht.

In meinem ersten Frageabsatz meinte ich, dass so ein Ordner "SynologyDrive" mit links zu allen synchronisierten Ordnern nicht schlecht wäre. Im Drive Client kann man ja einstellen, welcher Ordner öffnet wenn man Drive Client vom Desktop öffnet - da fände ich praktisch in so einen Ordner mit Links zu allen synchronisierten Ordern verlinken zu können. Ist aber eher "nice to have" und damit aus meiner Sicht entbehrlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ach - jetzt verstehe ich das. Du kannst dir ja selbst einen Ordner erstellen, der Verknüpfungen in alle Sync-Verzeichnisse enthält. Im Drive Client geht das aber auch ganz einfach: Doppelklick auf das Tray Symbol. Dort kannst du via Klick auf die blauen "Links" die Ordner öffnen.
P.S.: Bitte keine Vollzitate bei direkten Antworten!

• Like
Reaktionen: Miguel01

Miguel01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe den Eindruck, dass "Synology Drive" mehr kann als nur Dateien zu synchronisieren.
und das dort die "eigenen Dateien" eine zentrale Rolle spielen.
Sind diese eigenen Dateien das selbe oder etwas anderes als das, was ich in der file-station unter "homes" bei den einzelnen Usern als "Drive" sehe?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Der Drive Client kann auch Backups machen. Also Datei-Sicherung von Clients. Mit Drive ShareSync kannst du auch DSen synchronisieren. Und es beherrscht Versionierung.
"Eigene Dateien" sind genau die Daten im User-Home unter "Drive".

• Like

Miguel01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ok - zwischen durch ein DANKE für deine geduldigen Antworten auf meine Anfängerfragen!

ich sehe jetzt bei einem User in der Synology Drive (Web App - die hatte ich bisher noch gar nicht am Radard) unter "eigene Dateien" exakt die Ordner, die ich auch in der file station beim User unter "home" sehe. Das passt ja gut so, oder?
Muss ich dann noch etwas "konvertieren" wie in dem weiter oben verlinkten knwoledge Artikel beschreiben ist? Oder passt alles und ich kann die Synch Jobs im Drive Client einrichten?

• Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
  • Like

Miguel01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
okay
dann die (hoffentlich) vorerst letzte Frage dazu:
In der Drive Admin Konsole sehe ich unter "Team Ordner"

Eigene Dateien: Status aktiviert - hier hätte ich die Option zu konvertieren

homes: hier ist ein Rufzeichen und der Hinweis "nur verfügbar für Drive Share Sync" hinterlegt - die Option zu konvertieren ist inaktiv

Passt das ins Gesamtbild oder besteht da Handlungsbedarf?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ne, das passt. Damit du den Zusammenhang verstehst:
Der homes Ordner enthält die User-Homes aller User. Diesen Ordner "homes" sieht nur ein Admin. Dadurch sieht er alle homes. Alle User sehen den Ordner "home". Das ist ihr eigener Ordner, der aber in Wirklichkeit unter "/homes/Username" liegt. Es ist also nur ein Link.
Den Ordner "homes" kannst du nicht im Drive Client nutzen, sondern nur im ShareSync. Also wenn du zwei DSen syncen willst. Und wie gesagt - "konvertieren" ist nur erforderlich, wenn ein User im Drive Client einen Ordner außerhalb von "Drive" in seinem home syncen will

• Like

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ist mir bekannt. Dennoch stimmt meine Aussage

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
Das war ja auch nur ein Hinweis, der eher für andere gedacht war.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat