Ordner über die IP-Adresse oder MAC-Adresse freigeben

Brezelesser

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Wissende,
gibt eine Möglichkeit Ordner auf der NAS neben der Benutzerfreigebe auch gezielt für EINE IP-Adresse o . MAC-Adresse freizugeben?

Beispiel:

NAS hat die IP 192.168.10.254 es ist eine DS214+ (DSM 6.2.4-25556)

Ordner-Student-1 -> NUR frei für IP 192.168.10.1 (oder die MAC-Adresse des StudentenNotebooks)
Ordner-Student-2 -> NUR frei für IP 192.168.10.2 (oder die MAC-Adresse des StudentenNotebooks)
Ordner-Student-3 -> NUR frei für IP 192.168.10.3 (oder die MAC-Adresse des StudentenNotebooks)
...

Geht es vielleicht über iptables ?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Brezelesser
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Auch wenn ich mich damit evtl. in Ungnade stürze, aber... WARUM?! Für sowas gibt es die "home"-Laufwerke (pro User), oder eben entsprechende Berechtigungssysteme (ACLs, etc.), aber... wat soll's.... ??

Dat mit der MAC wird sicherlich nix, aber: Es läuft einfach nur ein SAMBA drunter. Also schau Dir die manpages dazu an (smb.conf), was Du suchst wäre dann etwas in die Richtung "host allow = ..." / "host deny = ..." (pro Share).... kurzum - guckste hier:

https://www.samba.org/samba/docs/current/man-html/smb.conf.5.html#ALLOWHOSTS
 

Brezelesser

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo blurrrr,
DANKE für die Antwort!
Ich habe das Problem, dass sich alle User mit dem selben Namen und selben Passwort anmelden sollen :-( BITTE nicht fragen warum!

Wenn ich die DSM richtig verstehe nützt dann auch kein Home -Verzeichnis bzw. ACLs oder?
Gruß
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Nö, kommst ja dann überall mit dem gleichen User an :)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen,
arrrghhhh....
ich...
kanns....
nicht......
lassen:
Ich habe das Problem, dass sich alle User mit dem selben Namen und selben Passwort anmelden sollen :-( BITTE nicht fragen warum!
Warum um alles in der Welt?
:cool:
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Aus "Gründen"... ist doch ganz klar! ?

Vermutlich aber, weil die Endgeräte alle 100%ig "gleich" eingerichtet sind (und somit überall der gleiche User aktiv ist) und zudem vermutlich ein übergeordnetes Management nicht existiert (ansonsten könnte man anhand des Rechnernamens z.B. auch direkt via GPOs div. Netzlaufwerke zuweisen o.ä.)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.996
Punkte für Reaktionen
1.988
Punkte
214
Warum - darum - waaarum - daaaarum - waaaaaruuum - …

Nee, will es überhaupt nicht wissen !
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!