Ordner unter DLNA und im Browser?

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Servus

Mal eine etwas schwierige Frage.

Ich habe auf der NAS Filme und diese sind ja Standard im Ordner /video

Im Browser sehe ich das auch was ich auch mal angelegt habe, also die jeweiligen Filmordner und dort drin dann den Film mit ordentlichen Filename.

Jetzt musste ich heute am TV mal über DLNA Film.schauen, sonst DS Video, da die App am TV erst neu installiert werden muss.
Jetzt sehe ich am TV in dem Ordner/video einen zusätzlichen Ordner Namens VideoStation, wo nochmal die ganzen Filme sind, die sonst eigentlich unter /video/filme liegen.
Noch seltsamer ist jedoch das im DLNA im Ordner /Filme die Filenames nicht mehr die sind die ich eigentlich die Filme benannt habe. Diese sind nun ordentlich unter dem Ordner /VideoStatio/Filme.
Dort sind die Namen korrekt.
Im Browser ist jedoch alles i.O..dort sehe ich auch keinen Ordner /VideoStation und die Filenames der Filme ist wie gewohnt im Ordner /video/Filme sauber, wie es sein soll.

Wie kommt das bitte zustande?
Liegt das an einer Einstellung in VideoStation bzgl. Transkodierung, dass dieser Ordner /VideoStation angelegt wird und die Filenames aus dem Tag der Datei entnommen werden?
Zudem frage ich mich, ob dadurch nun die Filme doppelt vorliegen oder es einfach jur eine Datenbank ist mit Verlinkung auf die Datei unter /video/Filme?

Etwas kompliziert aber evtl.. versteht mich jemand ?

Gruß

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Im Medienserver gibt es eine Option "VideoStation Datenbank integrieren". Diese muss deaktiviert sein, wenn du nicht beide Ordner sehen willst.
Zu dem anderen Problem: Evtl mal manuell eine Neuindizierung anstoßen unter Systemsteuerung->Indizierungsdienst->Neu indizieren

Anhänge

• Screenshot 2021-05-23 201816.png
    Screenshot 2021-05-23 201816.png
    40,9 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2021-05-23 202011.png
    Screenshot 2021-05-23 202011.png
    55,9 KB · Aufrufe: 7
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Genau diesen Haken habe ich gestern gesetzt und vorher war das namlich nicht mit dem Ordner VideoStation.
Aber mal will ja nicht wild rumklicken.

Das wird es dann wohl sein.

Wozu benötigt man den diese Option genau, dass man den Ordner VideoStation Datenbank integrieren kann?

Gruß

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Wenn du den Haken entfernst, siehst du per DLNA nur den Ordner "video". Der enthält alle Dateien nach Ordner sortiert vom Verzeichnis "/video" und alle weiteren Ordner, die du unter Systemsteuerung->Medienindizierung hinterlegt hast. Und "VideoStation" ist eben kein Ordner sondern zeigt die Datenbank der VideoStation an. Da kann man ja eigene Alben anlegen, die können auch Videos außerhalb von "/video" beinhalten, die du eben sonst per DLNA nicht sehen würdest.

• Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Perfekt erklärt Danke Dir.

• Like
Reaktionen: plang.pl

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat