Synology Photos Ordner unter photo werden mit im Windows Explorer nicht angezeigt

RoScha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich bin noch absolut neu in der NAS-Welt, das gleich mal vorneweg damit ihr meine folgende Frage besser einordnen könnt
Kurz meine technischen Daten: ich habe eine DS218play und einen Laptop mit Windows 11.

Ich habe es mittlerweile geschafft, das ich die Fotos von allen „Fotoaperaten“ der Familie auf dem NAS speichere. Das ist soweit erst einmal kein Problem und ich weiß auch um die Unterscheide zwischen „Freigegebener Bereich“ und „Persönlicher Speicherplatz“.

Und jetzt zu meiner Frage:

Ich wollte nun mit meinem WIN11-Laptop das NAS mit dem Ordner „photo“ verbinden, ich habe es einmal unter Netzwerke gemacht und einmal per „Netzwerkadresse“. Mein Problem ist aber immer das Gleiche: ich sehe nach dem Einbinden den Ordner „photo“ im Dateiexplorer aber der Ordner ist immer leer. Wenn ich im NAS direkt schaue sehe ich, dass dort eben 4 verschiedene Ordner angezeigt werden.

Wie bekomme ich das nun hin, dass ich im Explorer diese Ordner auch angezeigt bekomme?

Gruß RoScha

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Willkommen im Forum.
Hat denn der User den du am Laptop benutzt auch die benötigten Rechte erhalten auf dem freigegebenen Ordner /photo? Bzw. auf /home/photo falls du in den persönlichen Speicherplatz schauen möchtest.
Dh, uU musst du eventuell zuerst dem User auf dem Laptop diese Rechte geben. Solltest du aber mit einem m$ Konto verbunden sein, oder die PinAbfrage von windows benutzen, so sind diese Daten im windows Tresor zu hinterlegen.

ich sehe nach dem Einbinden den Ordner „photo“ im Dateiexplorer aber der Ordner ist immer leer.

Nur zur Sicherheit, du versuchst aber eh nicht die Medienordner Fotos, Musik und Video von Windows einzubinden?
Weil das sind jene Ordner welche zB der Medienserver später zur Verfügung stellt.
Du meinst schon den freigegebenen Ordner direkt auf der Diskstation /photo?

Das Programmpaket "SMB Service" läuft auf deiner Diskstation und der Status davon wird in grüner Schrift mit "Wird ausgeführt" angezeigt?
Und in weiterer Folge sind die SMB Berechtigungen gesetzt, also im Register SMB ist der Haken auf WS-Discovery gesetzt worden?
SMB Protokoll wurde bei Minimum und Maximum worauf eingestellt?
SMB 1,2,3 usw

Und jetzt lass dich nicht Abschrecken, Geduld und keine Panik. Wir können die Schritte gerne dann step by step durchgehen.
Mir ist es zu Beginn mit der DS genauso gegangen, ich habe ja nicht mal die Begriffe und Worte zum Teil Verstanden nach welchen ich gefragt wurde.
Ich bin aus der windows PC Welt gekommen.
Am Anfang ist man wirklich erschlagen, aber du wirst sehen mit der Zeit wird es besser.

Wichtig! Wenn Begriffe nicht klar sind, Fragen! Wird schon alles werden.
Also langsam und wir schauen.

Zuletzt bearbeitet:

RoScha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und jetzt lass dich nicht Abschrecken, Geduld und keine Panik. Wir können die Schritte gerne dann step by step durchgehen.
Doch schon passiert... :) ... aber ich versuche es trotzdem...und danke schon mal an der Stelle an dich. Das finde ich klasse.

Mir ist es zu Beginn mit der DS genauso gegangen, ich habe ja nicht mal die Begriffe und Worte zum Teil Verstanden nach welchen ich gefragt wurde.
Ich bin aus der windows PC Welt gekommen.
Am Anfang ist man wirklich erschlagen, aber du wirst sehen mit der Zeit wird es besser.
Das hoffe ich für mich auch...zum Glück habe ich dieses Forum hier gefunden.

Wichtig! Wenn Begriffe nicht klar sind, Fragen! Wird schon alles werden.
Also langsam und wir schauen.
Mach ich...aber das Gefühl ich furchtbar wenn man so gar keinen Plan davon hat...es sich aber trotzdem kauft und sich dann sagt...wird schon irgendwie klappen... :cool:

Hat denn der User den du am Laptop benutzt auch die benötigten Rechte erhalten auf dem freigegebenen Ordner /photo? Bzw. auf /home/photo falls du in den persönlichen Speicherplatz schauen möchtest.
Ich bin sowohl im Laptop als auch auf der DS zunächst als Admin unterwegs..zumindest glaube ich das...aber bei der DS weiß ich es, beim Laptop nicht ganz so. Wo könnte ich das nachschauen?

Dh, uU musst du eventuell zuerst dem User auf dem Laptop diese Rechte geben.
Wo kann ich das prüfen ob ich auf dem Laptop die Rechte habe, um auf die DS zuzugreifen?

Solltest du aber mit einem m$ Konto verbunden sein, oder die PinAbfrage von windows benutzen, so sind diese Daten im windows Tresor zu hinterlegen.
Nein, diese Windows-Konto-Kiste mache ich nicht aber als ich das Netzlaufwerk eingerichtet habe kam eine Passwortabfrage. Daraufhin habe ich die Zugangsdaten eingegeben, so wie ich es mache, wenn ich mich über den Browser bei der DS anmelde und dann kann das Laufwerk im Explorer auch aber eben ohne, dass ich die Unterordner sehe.

Nur zur Sicherheit, du versuchst aber eh nicht die Medienordner Fotos, Musik und Video von Windows einzubinden?
Nein. Da bin ich noch nicht mal auf die Idee gekommen das tun zu wollen, aber da habe ich eh aktuell keine Daten drin liegen.

Du meinst schon den freigegebenen Ordner direkt auf der Diskstation /photo?
Genau.

Das Programmpaket "SMB Service" läuft auf deiner Diskstation und der Status davon wird in grüner Schrift mit "Wird ausgeführt" angezeigt?
Ja das Programm ist auf meiner DS vorhanden aber wo sehe ich den Status bzw. die grüne Schrift?

Und in weiterer Folge sind die SMB Berechtigungen gesetzt, also im Register SMB ist der Haken auf WS-Discovery gesetzt worden?
Ja hier ist bei mir der Haken gesetzt.

SMB Protokoll wurde bei Minimum und Maximum worauf eingestellt?
SMB 1,2,3 usw
Weiß nicht, denn ich kann noch nicht den Menüpunkt finden, wo ich das nachschauen kann.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ja kein Problem.
Du schreibst du bist als "Admin" am PC/Laptop und DS unterwegs.
Das bedeutet wenn du den Laptop einschaltest dann gibst du als Benutzername tatsächlich "admin" (genau so geschrieben) ein und dann das Kennwort dazu.
Exakt den gleichen Namen "admin" mit exakt dem gleichen Kennwort verwendest du jetzt auch auf der Diskstation?

Ich frage deshalb da der Name "admin" vom Synology System "reserviert" ist und dieser eigentlich nach dem Einschalten und Installation deiner DS deaktiviert sein sollte da du ja bei der Ersteinrichtung einen anderen Namen eingeben sollst und dieser übernimmt dann die Funktion und bekommt Adminrechte.
Du kannst aber den admin jetzt zum Testen und probieren wieder aktivieren, das geht im DSM.
Später würde ich ihn aber aus Sicherheitsgründen deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

RoScha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der Admin auf der DS ist deaktiviert und nein ich melde mich am Laptop nicht mit admin an sondern mit meinen Username denn ich bei der Ersteinrichtung des Laptops vergeben habe.

Vermute ich hier dann schon das erste Problem, denn der "Admin-User" von der DS heißt anders als der User vom Laptop.

RoScha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @Kurt-oe1kyw,

ich konnte das Problem nun deutlich einkreisen. Folgendes ist "passiert":
ich habe auf der DS zwei User: einen Adminuser mit einer anderen Bezeichnung und mich als User. Dann habe ich auf der DS mal einen Testordner angelegt mit 2 Unterordnern - und zwar auf meinen User.

Dann bin ich hergegangen und habe im Explorer eine Netzwerkadresse gelegt, die genau auf diesen Ordner verweist. Und siehe da, es wird mir der Ordner und die beiden Unterordner im Dateiexplorer angezeigt - so wie ich das erwartet habe, denn bei der Anmeldung im Explorer für die Netzwerkadresse habe ich meinen User eingegeben.

Soweit so glücklich.

Dann habe ich mich auf der DS mit meinem User angemeldet und geschaut ob ich dort den Ordner "photo" sehe. Ja das tue ich doch oh Wunder dieser Ordner ist völlig leer. Wenn ich mich stattdessen als AdminUser auf der DS anmelde und ich dann in den Ordner "photo" gehe, dann sehe ich dort auch alle Unterordner.

Bedeutet mein Problem ist nun das: ich muss es irgendwie schaffen, dass mein User die gleichen Berechtigungen auf den Ordner "photo" erhält wie der AdminUser sie heute schon hat. Ich habe auch bereits in den Berechtigungen des "photo"-Ordner alle notwendigen Berechtigungen gesetzt, doch den Inhalt vom "photo"-Ordner unter meinem User sehe ich immer noch nicht.

Was muss man tun damit das funktioniert?

RoScha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @Kurt-oe1kyw und hallo lieber Leser.

Ich weiß nicht wirklich genau, was ich hier gemacht habe aber nun funktioniert es so wie ich es will. Und das möchte ich kurz versuchen zu beschreiben.

Was war mein Ziel?
Ich wollte im Windows Explorer auf den Ordner "photo" und deren Unterordner zugreifen - und zwar mit meinem User (ich habe noch einen weiteren User, einen AdminUser der aber nicht "admin" heißt)

Zuerst habe ich die ACL-Berechtigungen aktiviert, so wie es in diesem Artikel beschrieben ist.
Warum das ganze - ich habe keine Ahnung was ACL ist und was es am Ende bewirkt hat, aber nachdem ich es so gemacht hatte, weil ich von DSM 6.x auf DSM 7.x gewechselt bin konnte ich für den "photo"-Ordner detaillierte Berechtigungen vergeben.

Und danach hatte ich über den Windows-Explorer Zugriff auf den "photo"-Ordner und deren Unterordner nachdem ich diesen als Netzlaufwerk mit meinen User und nicht mit dem Admin-User eingebunden hatte.

Jetzt bin ich froh und glücklich - bis zum nächsten NAS-Problem. ;-)

Viele Grüße
RoScha

Benniga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo RoScha,

vielen Dank fürs Posten der Lösung.
Ich hatte das gleiche Problem und mich damit ewig rumgeärgert!

Grüße
Benniga

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat