Ordner unter Windows (7) Media Player

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wovbe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche, unter Windows 7 Media Player zusätzliche Ordner zu den /video, /photo und /music erkennbar und zugreifbar zu machen. Leider gelingt mir das nicht. Es ist wahrscheinlich kein originäres Problem der Synology Diskstation (in meinem Fall 211j, DSM 3.0), aber vielleicht kann jemand helfen. Vielen Dank im Vorfeld.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich versuche, unter Windows 7 Media Player zusätzliche Ordner zu den /video, /photo und /music erkennbar und zugreifbar zu machen. Leider gelingt mir das nicht.
Zuerstmal solltest du sicherstellen, dass auf der Diskstation ebenfalls ein User mit exakt demselben Passwort wie dein Windows User existiert (denjenigen den du bei der Win7 Anmeldung benutzt).
Danach kannst du im DSM (Diskstation Manager, zu erreichen via Browser) unter "Gemeinsame Ordner" neue Freigaben (Verzeichnisse) erstellen. Dann noch die Rechte so anpassen, dass dein Windows User zugreifen darf (unter Gemeinsame Ordner gibt es dazu einen Reiter "Berechtigungen").
Danach solltest du die neuen Freigaben im Windows Dateiexplorer sehen können

wovbe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort - die aber leider mein Problem nicht löst. Soweit beschrieben habe ich alles schon gemacht, aber meine Frage geht dahin, die zusätzlichen Ordner auch unter dem Media Player zu haben. Im Browser sind die zusätzlichen Ordner erreichbar.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich gehe mal davon aus, dass du per UPnP von einer DS auf deinen PC streamen willst (hab ja jetzt nichts anderes darüber lesen können). Dann ist es so, dass der Media-Server auf der DS nur die besagten 3 magischen Ordner nutzt. Alle weiteren Ordner müsste man unterhalb dieser Struktur einbinden (verlinken mit "mount --bind"). Da ich jetzt nicht weiß, ob ich damit dein Problem getroffen habe, gibt erst mal Rückmeldung.

Itari

wovbe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, per UPnP. Wenn ich dich richtig verstehe, heißt das, ich kann nur unter z.B. \music Unterordner erstellen, nicht aber 'parallel' dazu. Die Frage im Hintergrund ist, wie ich einzelne Verzeichnisse für alle Nutzer, andere Verzeichnisse nur für bestimmte Nutzer freigeben kann. Im DSM und im Media Player geht das ja nur für den gesamten Ordner \music, deshalb der Versuch mit zusätzlichen Ordnern. Wie das mit dem mount geht, müsste ich bitte erklärt bekommen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
UPnP ist ein non-authtification-protocol, soll heißen, dass es keine Benutzeranmeldung oder Authentifizierung gibt und damit auch keine spezielle Rechtevergaben oder -einschränkungen. Der Media-Server schickt alles an alle.

Zum 'mount --bind' gibt es hier im Forum Hunderte von Beiträgen. Es handelt sich dabei um ein Linux-Kommando, welches man auf der Linux-Kommandozeile der DS eingibt (per telnet oder ssh).

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat