Ordner werden automatisch gemountet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kinosergio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Bereich.

Ich habe einen Mac Mini und eine DS418play.
Folgendes Phänomen: Nachdem ich auf Catalina upgedatet habe, wird immer, wenn ich die ds im Finder aufrufe, automatisch ein gemeinsamer Ordner ZWEIMAL (einmal über smb und einmal über afp) gemountet. In dem Ordner befinden sich übrigens Foto Mediatheken. Ich würde dies gerne abstellen bzw. wissen, warum das so ist.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Jedes Mal, wenn du den Finder anzeigen lässt oder wenn dein Mac hochgefahren wird, ist es im Finder zu finden?
Und wieso zweimal (SBM & AFP)? Schalt AFP doch mal aus und regle alles via SMB (TimeMachine, Netzwerkzugriffe usw.) oder gibts Argumente für die parallele Nutzung beider Protokolle?

kinosergio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Danke für die Antwort.
Der Ordner erscheint doppelt auf dem Desktop, ohne dass ich irgendetwas machen muss. Ich hatte schon immer afp und smb eingeschaltet, aber vor Catalina sind da wirklich nur Ordner gemountet worden, wenn ich sie verwendet habe. Jetzt erscheint dieser EINE Ordner DOPPELT, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe. Sehr merkwürdig.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ja, in der Tat merkwürdig, aber wie du weißt, "von nix kommt nix" :)
Hast du diese Ordner in "Anmeldeobjekte" hinterlegt beim Systemstart oder so?
Wenn du die beiden auswirfst, erscheinen sie dann gleich wieder oder erst wenn du darauf zugreifst?

kinosergio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In Anmeldeobjekte ist nix drin. Ja, wenn ich sie auswerfe, erscheinen sie nach einer gewissen Zeit wieder.

kinosergio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade den Mac hochgefahren. Das NAS wacht auf, ohne dass ich irgendwas gemacht habe, und die doppelte Ordneranzeige erscheint auf dem Schreibtisch. So als ob das NAS etwas an den Mac sendet...???

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
MacOS vergisst nicht beim abschalten, welche Volumes du bei der letzten Sitzung verbunden hattest, es sei denn du sagst das explizit. Ansonsten werden sie wieder verbunden.
A feature not a bug.
Wenn die DS afp und smb anbietet, dann sieht der MacOS Klient auch beides.
Die Vor- und Nachteile von afp und smb sind durchgekaut. Brauchst du beides gleichzeitig?
Wenn deine DS nur bei bestimmten Zugriffen erwachen soll, dann nagele sie entsprechend dicht, das kann aber fiese Komfortverluste mit sich bringen. z.B. musst du dann alle Netzwerkadressen manuell angeben, weil die “no-config” Kommunikation ja ausgeschaltet ist.

BTW: 24h solltest du den Foristen schon Zeit zum antworten lassen.

kinosergio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, wenn ich ungeduldig rübergekommen bin.

Lieber Thorfinn, das überzeugt mich nicht:
Warum tritt dieses Phänomen erst mit Catalina auf?
Warum erscheint nur dieser eine Ordner (, den ich auch nicht über den Finder angewählt habe, da sich da nur die Fotos-Mediatheken drin befinden) auf dem Schreibtisch (= wird gemountet) und die anderen (, die ich durchaus im Finder aufgerufen habe) nicht?
Warum erscheinen andere Ordner, die ich bei der letzten Sitzung verbunden hatte NICHT auf dem Schreibtisch?
Ok, ich könnte afp in der DS abschalten, dann würde der Ordner wohl nur noch einmal erscheinen. Aber warum überhaupt?
Vielleicht liegt es ja gerade an Fotos. Vielleicht sendet ja diese app irgendetwas, was dazu führt, dass der Ort, in dem sich die aktuelle Mediathek befindet, gemountet wird. Vielleicht...
Wenn das Ganze ein Feature ist, sollte es doch auch abschaltbar sein, oder?
Wie gesagt ich kenne mich nicht aus und habe gehofft, dass dieses Phänomen mit eurer Hilfe erklärbar und damit handlebar ist...

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ich habe Catalina noch nicht installiert und kann daher schlecht mutmaßen, was bei dir "los" ist.

Aber deinen Beschreibungen zufolge sind diese Verhalten nicht "normal" (also im Interesse des Users). Wie du selbst Vermutungen aufgestellt hast, könnte es an "Fotos" liegen. Aber auch in Anmeldeobjekte reingucken u ggf. alles deaktivieren (nicht löschen) und schauen, ob sich da was verbindet wäre nicht schlecht? Vielleicht mal alle Apps komplett schließen (also via Menü oben auf "Beenden" gehen - nicht auf rotem Knopf an Fensterecke). Dann eins nach dem anderen aufmachen und schauen, ob sich da was ergibt?

Fragen über Fragen .. sorry!

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du Volumes rechts in das Doc gezogen? Rechts vom weißen senkrechten Strich? Dann wäre das Verhalten normal.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Das Verhalten wäre auch normal, wenn das Volumen in die linke Seitenleiste des Finder-Fensters gelandet wäre (und zwar in "Favoriten" sozusagen). Mal dort (und auch in Dock) alle Netzwerklaufwerke "von der Seitenleiste bzw. vom Dock entfernen" durch Rechtsklick darauf vornehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat