Ordner wiederherstellen, da sie versehentlich verschoben wurden

lucky_star

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Liebe Synology Gemeinde,
Ich habe ein ziemlich großes Problem: Ein Großteil meiner Daten ist weg, weil ich sie versehentlich verschoben habe anstatt sie zu kopieren. Ziel ist die Wiedergewinnung meiner Daten. Falls ich mit meiner Frage in einem anderen Unterforum besser aufgehoben wäre, bitte ich um einen Hinweis welches.
In den Logs habe ich gesehen, dass die letzten Aktionen das Verschieben der Ordner auf eine externe Festplatte waren. Eigentlich hätten die Ordner lediglich kopiert werden sollen.
Im Papierkorb (deaktiviert) ist nichts zu finden und es gibt auch keine anderen Backups. Details zum System: DS218+, btrfs, RAID1, 2xIronwolf 6TB. Mir ist absolut klar, dass ich große Fehler gemacht habe. Die Suche in der Synology Datenbank, im hiesigen Forum und auf Youtube hat mir leider noch keine eindeutige, zuverlässige, ~100%-erfolgversprechende Vorgehensweise hervorgebracht, sodass ich Euch um LÖSUNGSansätze bitte. Ich bin für Vorschläge aller Art dankbar, bestenfalls mit einer Einschätzung zur Erfolgswahrscheinlichkeit. Egal ob Vorschläge für Firmen, die für solche Szenarien Lösungen anbieten oder Software, die ich selbst einsetze oder Anleitungen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe auf wohlwollende Unterstützung. Beste Grüße

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.992
Backup vorhanden?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
@lucky_star :

1. Ruhig bleiben!
2. Wie schon @ottosykora gesagt hat: externe USB Platte wie anstecken und Daten prüfen.
2a. Wenn die drauf sind, wieder zurückkopieren
2b. Wenn nicht, hier noch einmal bescheid geben
3. Dringend mit Backups auseinander setzen und eine Strategie überlegen, die zu dir passt.

• Like
Reaktionen: maxblank

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
@lucky_star: und bitte mal in einer ruhigen Minute einen Blick hier reinwerfen.

lucky_star

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, und mich herzlich bei Euch bedanken. Ruhe zu bewahren und die Daten der externen Festplatte zu sichten, war schließlich der Schlüssel zum Erfolg. Meine Lessons learned: Ein RAID1 ist noch lange kein Backup. Drag and Drop kann schnell zu Datenverlust führen. Auch wenn man sich selbst als halbwegs technikaffinen User einschätzt, ist das Betreiben eines NAS mit sicherer Backup-Strategie kein Selbstläufer sondern harte Arbeit. Nochmals besten Dank! Ich weiß die Unterstützung und die Hinweise sehr zu schätzen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat