Ordner zwischen 2 Synologys hin- und her synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jafel

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe zwei Synology's und möchte nun folgendes bewerkstelligen:

- Synology1 hat einen "Ordner"
- Synology2 hat den gleichen "Ordner"

Wird nun auf der Synology1 etwas am "Ordner" geändert, sollen diese Aenderungen mit der Synology2 synchronisiert werden.

--> Das funktioniert soweit schon mal mit "Synchronisierung von gemeinsamen Ordner"

Was nun aber leider NICHT geht, ist dass wenn jemand etwas im "Ordner" auf der Synology2 ändert, dass diese Aenderungen auch an die Synology1 übertragen werden. Es geht immer nur von Quell (Synology1) nach Ziel (Synology2), nicht auf beidseitig.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich das so hinkriegen kann? Die Cloudstation ist keine Lösung für mich, da ich die Synchonisierung direkt zwischen den zwei Synologys haben möchte, ohne dass noch weitere PCs nötig sind...

Besten Dank für alle Hinweis im Voraus!

Viele Grüsse
Jason

PS. Ich habe jeweils die neuste Firmware auf den Synology's drauf (Modell 2411+ und 411j)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Darf ich mal vorsichtig nach dem Sinn fragen?
In der Regel hat man ein Arbeitsverzeichnis, und synct immer in eine Richtung.
Alles andere kann sehr leicht und schnell zu massivem Datenverlust führen.

Aus diesm Grund findet man auch nicht sehr viele professionelle Programme, die soetwas bieten.
 

jafel

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Sinn besteht darin, dass eine Person an der Synology1 in diesem Ordner arbeitet und eine weitere Person an der Synology2 und dass die Files untereinander synchron sind.

Was ich natürlich noch erwähnen müsste ist, dass die zwei Synologys an unterschiedlichen Standorten stehen und übers Internet gesynct werden! Wir können also nicht einfach einen Ordner einander freigeben, da wir immer an der lokalen Kopie arbeiten möchten (Performance - wäre übers Internet zu langsam).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hallo!

Ich denke nicht, daß es einen praktikablen Weg gibt, das zu bewerkstelligen. Nur als Beispiel: wie willst du verhindern, daß auf beiden DS das gleiche File bearbeitet wird? Welches wird dann wohin synchronisiert? Das kann nur zu Problemen führen.

Die CloudStation kann allerdings auch über das Internet synchonisieren. Daher vielleicht die betreffenden Files lokal speichern und mit nur einer der beiden DS synchronisieren. So hat dann jeder lokal den letzten Stand des Files.
 

jafel

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Puppetmaster

Es handelt sich bei den Files ausschliesslich um Dateien, die NICHT bearbeitet werden. Sie werden lediglich kopiert, gelöscht, umbenannt oder in einen Order verschoben. Das sollte daher eigentlich schon mittels Synchronisation machbar sein - bei der Cloudstation (und Google Drive, Dropbox etc) gehts ja auch...

Die Cloudstation ist in unserem Fall aber leider keine Lösung da die Synchronisation immer über einen PC erfolgen muss. Ziel ist es, dass die Synologys untereinander synchronisieren ohne dass ein PC dazu laufen muss - bei der Cloudstation würden die Files zudem auch noch alle auf dem PC gespeichert werden was aus Platzgründen nicht geht...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Das geht so nicht.
Ich würde auch eher versuchen von dieser Synchronisation wegzukommen, deren Sinn ich hier gar nicht verstehe.
Dateien an einem Ort speichern und allen Zugriff gewähren. Möglich z.B. ja auch per VPN, die User werden ja wohl min. einen Rechner einschalten müssen um auf der DS Files zu löschen oder verschieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!