DSM 6.x und darunter Ordnerberechtigungen für Unterordner?!

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
1
Ahoi!

Ich bin von einem QNAP zu Synology umgestiegen und kenne mich auch ein wenig in Linux aus und wundere mich gerade, dass ich Berechtigungen nur auf Basis von gesamten Freigabeordnern setzen kann. Das bedeutet auch, dass ich als Nutzer "X" nicht nur meinen eigenen "/home"-Ordner sehen/bearbeiten kann, sondern auch die Home-Ordner von anderen Benutzern einsehen und ändern kann, weil ich für Benutzer X ja R/W auf "/homes" setzen muss. Sonst gelangt "X" ja nicht mehr in sein eigenes "/home". Die erweiterten Berechtigungen habe ich zwar gefunden, die bringen mir aber nichts, weil ich die ja ebenso nur auf den gesamten Freigabeordner anwenden kann.

Wo finde ich denn die Möglichkeit, Berechtigungen für Unterordner zu setzen?

Ich möchte damit folgendes umsetzen:
  • Benutzer sollen innerhalb von "/homes" nur auf ihre eigenen Home-Ordner zugreifen dürfen.
  • Der Netzwerkdrucker soll seine gescannten Dokumente in einen Unterorder des Freigabeordners "/XYZ" ablegen, er soll aber nur auf diesen Unterordner Zugriff haben, nicht auf den gesamten Freigabeordner.

Vielen Dank für die Informationen! :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
  • Benutzer sollen innerhalb von "/homes" nur auf ihre eigenen Home-Ordner zugreifen dürfen.
Genau das ist auch Sinn und Zweck der home-Ordner und mit der Grundstruktur der Berechtigungsteuerung im DSM auch gewährleistet. Funktioniert aber auch nur, solange man die Systemgruppen (administrators und users) unangetastet lässt.

Der Netzwerkdrucker soll seine gescannten Dokumente in einen Unterorder des Freigabeordners "/XYZ" ablegen, er soll aber nur auf diesen Unterordner Zugriff haben, nicht auf den gesamten Freigabeordner.

Heißt: der Unterordner des Freigabeordners soll ein eigener Freigabeordner sein. Ich weiß, dass QNAP so etwas sei jeher bietet, der DSM von Synology allerdings nicht. Und die erweitereten Rechte (ACL) so zu nutzen, dass man zwar auf Unterordner zugreifen, in die darüberliegenden Ordner allerdings nicht, scheint mir kein gangbarer Weg zu sein.

Punkte für Reaktionen
1
Naja gut, dass der Drucker dann seinen eigenen Freigabeordner bekommen muss, ist zwar etwas lästig, aber gut, dann isses halt so.

Die Home-Berechtigung habe ich gerade gefunden, ich hatte (weil ich die "users" Gruppe auch nicht ändern wollte) eine neue Gruppe erstellt für alle "menschlichen Benutzer" und der hatte ich R/W auf "homes" gegeben. Nach Entzug klappt das wieder wunderbar. Ich habe nicht damit gerechnet, dass der eigene Home-Zugriff klappt, wenn da kein Haken gesetzt ist, deswegen hatte ich den wohl aktiviert. Jetzt kann ich nur nicht mehr das Szenario abbilen "User X soll auch Home von User Y sehen, aber nicht Home von User Z" oder?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Jetzt kann ich nur nicht mehr das Szenario abbilen "User X soll auch Home von User Y sehen, aber nicht Home von User Z" oder?

Das ist ja auch nicht vorgesehen und widerspricht ja auch dem Gedanken eines home Ordners. In der Windows Welt ist es ja z.B. auch nicht möglich, die eigenen Dateien eines anderen Benutzers zu sehen.
Zu diesem Zweck nutzt man dann besser einen dedizierten Freigabeordner.

Punkte für Reaktionen
1
Dass das dem Zweck wiederspricht, weiß ich. Ist aber halt manchmal praktisch. :D

Naja dann isses halt so, da gewöhnt man sich schon dran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat