Ordnerstruktur, DS723+ oder DS223j

Bromar

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forengemeinde,

ich hoffe das ich im richtigen Forum poste.

Ich habe zwei Fragen.

1. Ich habe den NAS Berate gefragt, was für mich wohl in Frage kommt. Der NAS Berater schlägt mir vor, das ich eine Dickstation DS223j nehmen sollte. Ein Kumpel und Bestitzer von einem NAS von Synology schlägt mir eine Diskstation DS723+ vor. Mir ist der Unterschied nicht ganz bewusst.
Meine Anwendung ist einfach nur Datensicherung von Dokumenten, Fotos, Videos, Serie etc und, das ich in meinem eigenem Netzwerk von jedem PC/TV (wegen Serien) draufzugreifen möchte.
Die Software sollte doch die selbe auf beiden Geräten sein, oder ?

2. Wie ist das mit der Ordner Struktur und den Backups. Gehen wir mal davon aus, das ich so eine Ordnerstruktur habe:

Urlaub->2023->Land A
->Land B
2024->Land A
->Land B

Jetzte habe ich die Daten gesichert und es wurde schon ein Backup auf die zweite Platte geschrieben.

Was ist, wenn ich jetzt Bilder nachträglich von 2023 Land A in den Ordner 2024 Land B verschiebe. Merkt das, das NAS und schiebt sie die Bilder an die richtige Stelle oder kopiert er einfach nur stumpf beim nächten mal die Bilder und ich habe sie dann doppelt in dem einen Ordner.

Ich hoffe das war verständlich und ihr könnt mir einwenig helfen.

Grüße und einen schönen Abend.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.419
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Mir ist der Unterschied nicht ganz bewusst
Gehe auf die Homepage von Synology, Produkte und vergleiche. Dann siehst du die Unterschiede besser. 723+ ist etwas schneller, wobei ich bei dir für später evtl. eher eine 423+ sehe, wenn du Speicher erweitern willst.

Fotos nur speichern oder auch per Synology Photos ansehen und sortieren? Videos ebenso: Nur sichern oder auch anschauen (Videostation, Plex, Jellyfin o.ä.)? Transcodierung erforderlich, ja oder nein? Wir kennen ja deine Client-Geräte nicht.
Was ist, wenn ich jetzt Bilder nachträglich von 2023 Land A in den Ordner 2024 Land B verschiebe
Beim Backup sollte das eigentlich klappen, weil Synology auf Deduplizierung achtet. Aber richtig nachvollziehen kann ich es noch nicht. Bilder sind entweder von 2023 oder 2024. Naja und Land A oder B spielt doch nur eine untergeordnete Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.977
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Bilder ?

Einfach in Ordnern, oder in Synology Fotos ? Im ersten Fall verschiebst du Dateien, egal welche.

Im zweiten Fall ist die „Lehrbuchmässige“ Lösung, dass du die Bilder einmal hinein bringst, und sie dann in beliebigen Zusammenstellungen anzeigen lässt.

Für den Rest zwei Anmerkungen:

Eine j kann vieles, aber immer nur eines auf einmal. Und sie kann nicht aufgerüstet werden. Willst du mehr, wird deine Geduld strapaziert.

Eine + ist wesentlich leistungsfähiger, und kann aufgerüstet werden. Ich würde für dein Zielprofil die 723+ vermeiden, und eher die 423+ nehmen. Du musst ja nicht sofort 3 oder 4 Festplatten reinstecken.
 

Bromar

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gehe auf die Homepage von Synology, Produkte und vergleiche. Dann siehst du die Unterschiede besser. 723+ ist etwas schneller, wobei ich bei dir für später evtl. eher eine 423+ sehe, wenn du Speicher erweitern willst.

Fotos nur speichern oder auch per Synology Photos ansehen und sortieren? Videos ebenso: Nur sichern oder auch anschauen (Videostation, Plex, Jellyfin o.ä.)? Transcodierung erforderlich, ja oder nein? Wir kennen ja deine Client-Geräte nicht.

Beim Backup sollte das eigentlich klappen, weil Synology auf Deduplizierung achtet. Aber richtig nachvollziehen kann ich es noch nicht. Bilder sind entweder von 2023 oder 2024. Naja und Land A oder B spielt doch nur eine untergeordnete Rolle.
Schonmal vielen Dank für euren Beitrag.

Ich glaube ich habe zu kompliziert beschrieben.

Ich wollte eigentlich wissen, wenn ich auf zwei Platten den gleichen Stand habe und dann nachträglich auf der einen Platte Bilder in andere Ordner verschieben, ob das die Synology mitbekommt. Und dann auch automatische in den richtigen Ordner verschiebt.

Fotos, Videos und Filme möchte ich mir natürlich dann auch mal anschauen. Ich dachte das wäre wie bei Windows. Das ich einfach in einen Ordner klicke und mir dann das Video einfach anschaue.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.419
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
wenn ich auf zwei Platten den gleichen Stand habe und dann nachträglich auf der einen Platte Bilder in andere Ordner verschieben, ob das die Synology mitbekommt
Sorry, ich verstehe es immer noch nicht. Was heißt 2 Platten und was heißt gleicher Stand? Wie möchtest du denn die 2 Platten in der DS einrichten?
einen Ordner klicke und mir dann das Video einfach anschaue
Im DSM oder im Windows Explorer? Wo klickst du drauf?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.977
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
@Bromar Mir scheint, du hast etwas grundsätzliches nicht verstanden. Ein NAS ist ein Netzwerkspeicher, ein Server.

Willst du einen Film anschauen, machst du das auf einem Endgerät: TV, PC, Tablet, Smartphone. Das NAS liefert dem Endgerät einen Datenstrom. Das Endgerät macht daraus bunte, bewegte Bilder.

Du schaust auf einem NAS keine Filme. Du speicherst sie dort ab, und machst sie im Netzwerk verfügbar.

Ebenso für Fotos: Speichern auf dem NAS, angucken auf dem Endgerät. Oder für Dateien - auch die werden auf dem Endgerät geöffnet und bearbeitet.

Du kannst manches auch synchronisieren. Aber das ist einen Schritt zu viel, bevor du nicht die unterschiedlichen Aufgaben von NAS und Endgeräten verstanden hast.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
28
Hallo, mit Synology Drive kannst du Ordner von Rechnern auf den NAS synchronisieren oder sichern.
Du kannst auch Ordner auf mehreren Rechnern und NAS synchronisieren.
Mit Active Backup for Business kannst du den ganzen Rechner auf dem NAS sichern. (Synology + Modell erforderlich)
Mit Synology Photos kannst du auch Photos von Mobilen Geräten auf dem NAS sichern.
Videos, Musik, Fotos kannst du dem Mediaserver oder Plex auf deine Geräte streamen.
Lies dir mal die Beschreibungen durch. https://www.synology.com/de-de/products-a-z
Lass die Finger von den j-Modellen die Dinger sind nur als Daten-Laufwerk zu gebrauchen. Mit den APPS werden die externen langsam bzw. sie können nicht installiert werden.
Ab DiskStation DS224+ findest du sinnvolle Geräte.
Überlege dir auch wo der NAS stehen kann, je nach Festplatten können sie Laut werden.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
231
Punkte
63
Ein NAS verhält sich grundsätzlich wie eine normale Festplatte im PC.
Für eine saubere Ordnerstruktur der Daten musst du schon selbst sorgen.

Kopierst du 10 mal die selbe Datei in 10 unterschiedlichen Ordner, wird die Datei ganz normal kopiert werden. Kopierst du die selbe Datei in einen Ordner, in dem es eine (gleichnamige) Datei schon gibt, wirst du gefragt, ob sie überschrieben oder übersprungen werden soll.
Ganz normal wie auf einem PC auch.

Und wenn du Dateien verschiebst musst du natürlich die Dateien selbst an den richtigen Ort verschieben, von allein "findet" sie den gewünschten Ordner natürlich nicht.

Oder meinst du ein RAID, bei dem automatisch die Festplatte 1:1 gespiegelt wird und der Inhalt identisch ist?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.419
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Oder meinst du ein RAID, bei dem automatisch die Festplatte 1:1 gespiegelt wird und der Inhalt identisch ist?
Genau das ist auch, was ICH beim TE nicht verstanden habe. Er spricht von 2 Platten. RAID0, RAID1, externe USB??? Alles für mich noch nicht richtig verständlich, was damit gemeint ist - leider.

So fällt natürlich die Hilfe sehr schwer.
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
28
Bezogen auf #4:
Wenn du mit Synology Drive den Ordner vom PC auf dem NAS synchronisieren lässt, wird jede Änderung zum NAS übertragen. (Hinzufügen von Ordner / Dateien sowie verschieben und löschen von Ordner / Dateien am PC) Du hast also immer eine 1:1 Kopie auf dem NAS. In Synology Drive kannst du einstellen, wie die alten Stände der Dateien behandelt werden sollen. (Du kannst Änderungen oder löschen rückgängig machen)

Zum "Anschauen" der Dateien auf dem NAS gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Z.B. Du kannst am PC Ordner vom NAS als Netzwerk-Ordner freigeben. Die funktioniert im Explorer dann wie lokale Ordner.
Du kannst mit dem Mediaserver auf dem NAS Fotos, Musik, Videos am TV oder Mobiltelefon ansehen.
Du kannst im Browser die Oberfläche vom NAS anzeigen und dort die App File Station öffnen um Ordner / Dateien zu verschieben oder löschen. Teilweise auch ansehen.

Die Synology DS haben keine Monitor Anschlüsse, du benötigst also immer ein zusätzliches Gerät zum Anzeigen der Oberfläche und deren Bedienung.
 

Bromar

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

@Ronny1978 ich habe noch kein DS. Ich wollte mich, im vorraus informieren. Vielleicht kommen deswegen die zusammenhanglosen fragen.

Mein Wunsch ist einfach (im ersten Schritt) meine Videos, Filme, Bilder, Dokumete (1. Platte) etc... Zuhause zu speichern und ein Backup (2. Platte) zuhaben. Wie man so einen Aufbau nennt, davon habe ich noch keine Ahnung. Man nennt es wohl RAID.

Desweiteren möchte ich, dann mit meinen TV z.B. auf meine Filme zugreifen und abspielen. Oder dann halt vom meinem PC/Laptop auf meine Dokumente zugreifen, bearbeiten etc...

Zurzeit mache ich meine Datensicherung, händisch mit zwei externen Festplatten. Daher auch die Frage mit den Bildern und der Ordnerstrucktur.

Wenn ich jetzt z.B. auf meiner erste ext. Festplatte, die Bilder in einen anderen Ordner verschiebe, muss ich, das ja auch parallel auf der zweiten machen um den selben Stand zuhaben.

Ich wollte einfach wissen, ob das eine DS kann.

Kann ich mir, das so vorstellen, das wenn ich was auf meiner ersten Festplatte in meinem Raid änderen, das sie es dann auf die zweite Festplatte spiegelt ?

Danke auch an @DS-Michael und @patrickn
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.849
Punkte für Reaktionen
3.096
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: dil88 und Ronny1978

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
28
Hallo, immer diese Floskeln....

Das Backup der Daten auf dem NAS machst du mit Synology Hyper Backup.
Daszu eine USB-Festplatte am NAS anschließen.
Teoretisch kannst du auch eine Festplatte im NAS für Synology Hyper Backup nutzen.
Aber wenn das NAS nicht mehr startet, kommst du nicht ans Backup.

Ein Raid hilft dir beim Ausfall einer Festplatte. Nach tausch der defekten Platte sind alle Daten noch vorhanden.
Wenn aber eine Datei gelöscht wird, ist sie weg.
Bei einem Backup kannst du die gelöschte Datei wieder herstellen.

Wenn alle Daten auf eine Festplatte passen könnte eine DS224+ reichen. Du hast zwei Steckplätze für Datenträger.
Damit hast du noch Reserven für später. Z.B der RAM erweitern.

Eine DS223 würde für Synology Drive, Hyper Backup auch reichen, kommt aber schnell an seine Grenzen mit der CPU und nur 2GB RAM. (Der kann nicht erweitert werden)

Du kannst mit einer Festplatte starten und später entscheiden was du mit den zweiten Steckplatz machst.
Vielleicht kannst du die vorhandene USB-Festplatte für das Backup nutzen.
Synology hat auf YouTube diverse Videos zum DSM und den Apps.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.977
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Jetzt wird es ein wenig grundsätzlich:

Ein RAID ist eine Spiegelung von Daten - und zwar auf einem sehr „tiefen“ Niveau, also ganz dicht an den Daten selbst. Wenn auf Platte 1 ein Bit von 0 auf 1 kippt, dann wird das gleiche Bit auch auf Platte 2 gekippt. Das passiert innerhalb von Millisekunden, und fortlaufend.

Das heißt auch, dass die beiden Platten ganz eng miteinander verknüpft sind. Ein RAID ist ein faktisch untrennbarer Verbund. Ist eine der Platten weg, sind die Daten durch die Spiegelung noch vorhanden. Aber das RAID ist kaputt, und muss zeitnah repariert werden ( neue zweite Platte rein, Reparatur anstoßen => die Spiegelung wird wieder hergestellt).

Das beschreibt jetzt streng genommen nur ein RAID 1, das ist ein Verbund von 2 Platten mit 1 Platte Ausfalltoleranz.

Ein Backup wird in größeren Zyklen geschrieben, zum Beispiel stündlich, täglich oder noch seltener. Ein Backup ist unabhängig vom Quellsystem. Es wird durch ein Programm auf höherer Ebene geschrieben. Dadurch hat man mehr Möglichkeiten, wie man sichern möchte.

Der häufigste Fall ist ein inkrementelles Backup: Zuerst wird ein Anfangsbackup geschrieben, das entspricht dem gesamten Datenbestand zu einem Zeitpunkt X. Ab dann wird im gewählten Abstand immer neu gesichert, aber nur noch die Änderungen. Das Backup besteht also aus einer Kette von Datenabzügen, die bei X beginnen und dann aufeinander aufbauen.

Backups erlauben im Gegensatz zu einem RAID auch, Versionen zu sichern. Wie viele davon ist einstellbar. Versionen erlauben es, im Backup auf frühere Stände einer Datei zurück zu greifen, obwohl sie im Original bereits überschrieben wurden. Damit das gut funktioniert, muss das Backupmedium deutlich größer sein als die zu sichernde Datenmenge. Nur so ist Platz für die Versionen da.

Um das Thema Backup besser zu verstehen, suche mal nach 3-2-1 Backup - Strategie.

DSM (das Synology Betriebssystem) bringt RAID standardmäßig mit. Das wird beim Anlegen eines Speicherpools (also zum Beispiel der 2 Platten einer 2-Bucht-DS) gleich mit angelegt, und läuft dann einfach im Hintergrund. Weiter ist nichts zu tun, außer eine Platte fällt aus. Dann muss das RAID mit einer neuen repariert werden.

Aber: Gehen beide Platten zeitnah kaputt (Feuer, Wasser, Blitzschlag) oder wird die ganze Box geklaut, ist alles weg. Daher der Spruch: Ein RAID ist kein Backup.

Auch die Backupsoftware ist gleich mit dabei, kostenlos. Im privaten Bereich wird wohl am häufigsten HyperBackup verwendet. Das kann auf eine USB-Platte sichern, auf eine andere DS oder auch auf einen Cloud-Speicher.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!