Synology Photos Ordnerstruktur in Synology Photos

der page.maker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sicherlich bin ich nicht der einzige, der sich mit diesem Thema beschäftigt. Die Ablagestruktur der Fotos ist immer <Jahr><Monat> was für viele Anwendungsfälle absolut ausreichend ist.

Wie gehe ich denn am besten vor, wenn ich trotzdem eine eigene Ordnerstruktur etablieren möchte und ist dies überhaupt wie bei der alten Photo Station vorgesehen?

Mir ist klar, das diese Herangehensweise mit der standardmäßigen Ordnerstruktur von Synology Photo kollidiert, denn bei der von mir angefragten Ordnerstruktur kann es vorkommen, das z. B. Urlaubsbilder nicht innerhalb eines Monats erstellt werden.

Oder ist das davon unabhängig und eigene Ordner werden einfach in einen Monatsordner erstellt?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
einfach Ordneransicht wählen, nicht nach Zeit

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Willkommen im Forum.
Sowohl im persönlichen Speicherplatz (= /home/photos) als auch im freigegebenen Speicherplatz (=/photo) kannst du nach belieben deine bisherige Struktur verwenden.
Oben in der Mitte links "Fotos" auswählen.
Und rechts oben Umschalten von Zeitachse auf "Ordneransicht".
Du kannst auch jederzeit nach Belieben Umschalten, das hat nur Auswirkung auf die Anzeige, nicht auf deine Ordnerstruktur selber.

der page.maker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
einfach Ordneransicht wählen, nicht nach Zeit
Ups ... das ist ja einfach ;-)

Was mich jetzt noch interessiert ... wenn ich aus den individuellen Ordnerinhalten jetzt Alben anlege, werden diese in der chronologischen Reihenfolge der Erstellung angezeigt. Kann man das irgendwie ändern?

der page.maker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Willkommen im Forum.
Sowohl im persönlichen Speicherplatz (= /home/photos) als auch im freigegebenen Speicherplatz (=/photo) kannst du nach belieben deine bisherige Struktur verwenden.
Oben in der Mitte links "Fotos" auswählen.
Und rechts oben Umschalten von Zeitachse auf "Ordneransicht".
Du kannst auch jederzeit nach Belieben Umschalten, das hat nur Auswirkung auf die Anzeige, nicht auf deine Ordnerstruktur selber.
Ups ... das ist ja einfach ;-)

Was mich jetzt noch interessiert ... wenn ich aus den individuellen Ordnerinhalten jetzt Alben anlege, werden diese in der chronologischen Reihenfolge der Erstellung angezeigt. Kann man das irgendwie ändern?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
individuellen Ordnerinhalten jetzt Alben anlege, werden diese in der chronologischen Reihenfolge der Erstellung angezeigt. Kann man das irgendwie ändern?

Ich hoffe ich habe deine Frage jetzt richtig Verstanden.
Du hast bereits ein Album angelegt (ein ALBUM! NICHT Ordner) du klickst also oben in der Mitte auf "Alben" > du siehst am Bildschirm deine Alben und jene die vom System schon da sind u.a. Orte, Tags, Videos, Kürzlich hinzugefügt.
Du klickst jetzt auf dein Album drauf damit es sich öffnet.
Du siehst jetzt links oben das Albumdeckblatt mit dem von dir vergebenen Albumnamen und drunter den INHALT von deinem Album, also die Bilder.
RECHTS OBEN die 3 schwarzen Balken (=Sortieren) dort kannst du jetzt die Ansicht ändern, oder jene Person halt der du das Album (den Albumlink) gesendet hast.

sp_albumsortierung.png

Da öffnet sich ein Menü sortieren nach Aufnahmezeit, Name, Größe, Dateiyp und drunter ob es Auf- oder Absteigend sortiert (=Angezeigt) werden soll.
Wenn es das ist was du suchst.

der page.maker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
ah ok, du hast die Sortierung der Albenübersicht selbst gemeint.
Ja, das sollte hoffentlich mit einem der nächsten Updates von Synology Photos möglich sein.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat