Ordnerstruktur NAS für 2 Familien

Matze66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Servus,
ich bin neu hier und habe schon stundenlang bei Youtube Video geschaut und mir auch schon diverse Tutorials angeschaut.
Wir haben eine DS220+ mit 2x Ironwolf 4TB und sind absolute Neulinge im Bereich NAS. Bisher nur Fritzbox mit USB-Stick genutzt wo jeder seinen eigenen Ordner hatte.

Wir sind 2 Familien in einem Haushalt
- Opa / Oma
- Mama / Papa mit 2 Kleinkindern

Ich frage mich nun wie man am besten das Grundsetup macht ?
Was klar für mich war ist Raid 1 mit btrfs.

Was kann die DS220+ bzw. DMS7.0 den nun alles ?
Tutorial gibt es viele aber weder diese, noch die Hilfeseite im Internet, noch die Hilfe auf der Diskstation verschaffen mir einen perfekten Überblick.
Daher frage ich hier nun mal ganz nett.

Ideen:
- Sicherungen (Windows, Acronis oder andere Backup Software die Windows vermutlich ohne Mediadaten wie Bilder/Videos/etc. auf dem DS220+ sichert)
- Bilder (separate Ordner für jeden, mit der Option auch Dateien und Ordner für andere freizugeben wie z.B. gemeinsame Urlaube ohne Dateien zu duplizieren)
- Videos (separate Ordner, aber z.B. Urlaubsvideos auch in einem gemeinsamen Ordner oder über "Freigabe Benutzer" sichbar machen, möglich ?)
- Dokumente (separater Ordner, aber relevante Dokumente die alle betreffen auch gemeinsam sichtbar haben)

Man könnte nun ganz einfach für jeden Benutzer den "home" Ordner nutzen und jeder hat seine eigenen Sachen (Sicherung, Bilder, Videos und Dokumente).
Möchte das irgendwie trennen, dass es keinen Durcheinander gibt.
Alternativ könnte man ja auch ggf. gleiche Ordner nutzen 1x Bilder, 1x Sicherung, 1x Videos und 1x Dokumente und dort über Berechtigungen oder Freigabe (??) die Dateien nur für bestimmte Nutzer jeweils sichtbar machen oder ?!
Alternativ gibt es ja noch den Filemanager, Synology Moments/Photos/Photostation ? Hier gibt es wohl auch fest Ordner die man nutzen sollte.

Was ist nun sinnvoll, dass man sich nichts "verbaut" ??
Gibt es hier einen weg die Apps wie "Synology Photos" nutzen zu können aber trotzdem private Bilderordner zu haben aber auch Bilder die für alle Benutzer zugänglich sind ? Die App soll ja recht gut sein, Bilderkennung haben und würde das gerne einmal mal testen und die Option haben diese App zu verwenden. Außerdem könnte die automatische Sicherung von Bildern vom Handy auf die Diskstation sinnvoll und gut sein.

Gleiches für Videos und Dokumente. Frage mich halt, ob ich einen freigegebenen Ordner "Bilder" "Dokumente" und "Videos" brauche, oder ob man alles über diese "Home"-Ordner lösen kann.

Dankeschön vorab !!
Gruß Matthias

P.S. Aktuell nur als lokale Lösung geplant, da schon ein Raspi mit Wireguard im Netzwerk läuft und ich so von extern an die Diskstation könnte.
Wäre es schlimm, wenn ich die Diskstation in der Fritzbox für das Internet blocke ? (Updates ist hier wohl der kritischste Punkt, Gesichtserkennung von Synlology Photos läuft ja lokal oder ?)

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Nutzerverwaltung.
- Jede natürliche Person ist ein Nutzer
- Jede Klientmaschine ist ein Nutzer (es ist also nicht "Opa" der ein backup ablegt sondern "Notebook_42920"
admin greift nie im Produktiveinsatz zu.

Das ganze fasst man sich in Gruppen zusammen.

Wer was sehen (oder auch verändern) darf, was per default zwischen welchen Nutzern geteilt wird, was nur nach dateiinviduellen Freigaben geteilt wird, etc. pp. musst du dir selber ausmalen.

> Wäre es schlimm, wenn ich die Diskstation in der Fritzbox für das Internet blocke ?
Natürlich kannst du dem Router sagen, dass die DS nur im Intranet zur erreichen sein soll. Du kannst am Router eine Firewall-Regel aufstellen dass auch kein ausgehender Verkehr stattfinden soll. Updates kannst du manuel über einen Klienten einspielen.
Dann musst du aber entweder im Intranet replizieren oder auf einen Zugriff von aussen auf deine Daten ganz verzichten.

Wieviel Komfort du wünscht und wie zugenagelt das sein soll ist deine Entscheidung.

nur soviel: DLNA (MediaServer) kennt keine Nutzerverwaltung. Alle können alles sehen.

Matze66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für die Rückmeldung.
Fritzbox Firewall blocken wäre um einfach etwas "sicherer" zu sein. Habe wie gesagt einen Raspberry PI mit Wireguard dem ich aktuell ziemlich vertraue und über den ich von überall ins Heimnetzwerk komme. Sicherlich nicht ganz so perfomant wie die DS220+ direkt, aber möchte langsam und "sicher" (für meine Verhältnise Stück für Stück) starten.
Danke für den Hinweis "Medienserver = gibt alles frei ohne Unterschied bei Freigabrechten". Gute Info !

Nutzer habe ich angelegt. Aktuell sind es die Namen der Personen.
Für Fotos kann ich ja Synology Photos (ehemals Moments?) nutzen. Hierzu gibt es unter dem Ordner "home" pro Benutzer einen Ordner "photos". Vorteil wenn man diesen nutzt, kommen auch die Bilder in die Synology Photos "App" und sind über ein Webinterface erreichbar und individuell teilbar.

Was ich hier noch nicht ganz verstehe, Ordner sind physikalisch und werden über SMB Zugriff (Explorer) ebenfalls angezeigt.
In meinen Augen sehr sinnvoll, wenn man mal die Bilder vom NAS runterzieht um den Überblick und eine klare Struktur zu behalten.
Allerdings denkt die Photos App etwas anders. Dort sind alle Fotos nur einmal vorhanden, können aber in beliebige Alben zugewiesen werden. Wenn man z.B. 200 von 250 Bilder aus dem Ordner "Sommerurlaub 2021" mit anderen Benutzer teilen möchte, könnte man nur 200 Bilder auswählen und dann zumindest über das Webinterface bei anderen Benutzer einblenden lassen, korrekt ?
Wenn die anderne Nutzer allerdings über den Windows Explorer über SMB auf das NAS zugreifen und die Bilder gerne runterladen würden, geht das ja vermutlich nicht oder ? Somit sind freigegebene Bilder nur über das Webinterface/Photos App einsehbar, korrekt ?

Danke.

Wie sieht es mit Dokumenten, Musik und Video aus ?
Gibt es hier auch eine App wie Synology Photos ?
Musik = Audio Station ?
Dokumente = File Station ? oder Synology Drive ?!
Videos = Video Station ?
Andere Namen, andere Dateiformate, aber gleiche Möglichkeiten ?

Dankeschön !!

Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
552
Zuerst niemals Rechte an eine Person binden, ausser beim Admin.
Wenn du Nutzer anlegst dann als Mitglied der Gruppe User und mehr Rechte nicht.
Dann legst du Gruppen an. Nur den Gruppen erteilst du Zugriffsrechte auf Freigaben oder Apps. Wer dann in einer Gruppe Mitglied ist kannst du beliebig verändern, ohne das dies Auswirkungen auf bereits vergebene Freigaben/Zugriffsrechte hättem denn die hängen ja an der Gruppe.
Das könnte zB die Gruppe Opa&Oma sein.

Freigaben:
Klar eine Freigabe Oma&Opa und eine Familie zb mit dazu passenden Gruppen, wobei Oma&Opa nicht auf Familie kommt und umgekehrt.

Für Überlappungen würde ich dann eine Freigabe Gemeinsames anlegen. Hier kommt rein wo alle Zugriff haben sollen.
Innerhalb der Freigaben können die Rechte natürlich abgestuft werden.

Die Nutzung von Photos/Videos hängt mit den Zugriffsberechtigungen an speziellen Freigaben, die in der jeweiligen App getroffen werden müssen.

Den Zugriff auf die Freigaben realisierst du mit SMB in der Syno und Netzwerklaufwer verbinden im Win PC, alle anderen Protokolle und Dienste deaktivieren.

Das als grober Rahmenplan.

• Like
Reaktionen: Matze66

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Musik = Audio Station ?
Für Musik-Streaming im Heimnetzwerk und anlegen von globalen (oder benutzerbezogenen) Playlists kannst du die AudioStation nehmen. Mit der kannst du per Web-GUI und App sogar an DLNA-Lautsprecher/Geräte übertragen. Außerdem ist es in der App möglich, Playlisten, einzelne Titel oder Interpreten usw offline speichern.
Videos = Video Station ?
Die VideoStation ist eher für Filme/Serien etc gedacht. Dazu kann sie Infos zu Schauspielern,die Beschreibung, Cover und vieles mehr automatisiert aus dem Internet saugen. Private Videos wie zum Beispiel Urlaubsvideos betrachte ich über Synology Photos. Diese Videodateien liegen auch unter "home/Photos" oder "/photo" und nicht unter "/video".
Dokumente = File Station ? oder Synology Drive ?!
Die FileStation ist lediglich ein Tool ähnlich dem Explorer, mit dem ich die Verzeichnisse auf der DS durchsuchen kann.
Drive ist ein Paket, mit dem ich Dateien mit gewissen Endgeräten synchronisieren kann, sodass ich auch unterwegs ohne Internet (z.B. Laptop) darauf zugreifen kann.

• Like

Matze66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Schön mal ganz lieben Dank, dass ihr hier im Forum so nett und umsichtig mit neuen Nutzern seid.
Habe wie gesagt wirklich versucht viel über Tutorials, Hilfe und Youtube rauszufinden, aber ist alles recht speziell, wenn man damit noch nie zu tun hatte.

Für mich wäre vor allem wichtig sind nicht auf ein System festzulegen, sprich bei Dateien (inkl. Fotos/Videos/Dokumente) weiterhin eine sinnvolle saubere Dateistruktur (Ordner) beizubehalten und nicht von irgendwelchen Apps/Webinterfaces oder Sortierfunktionen abhängig zu machen.
Sollte ich mal die Dateien von der DS220+ rausholen wollen, 1:1 auf externes Medium und durch ordentliche Ordnerstrukturen auch überall anders verwendbar - falls mal nötig.

Natürlich sind Zusatzfunktionen wie die Alben, Tags oder Gesichtserkennung in Synology Photos toll - allerdings kann man das ja nicht mehr mit "nach Extern" nehmen falls man mal von Synology weg wollen würde. Aber würde das trotzdem gerne als Zusatz-Feature nutzen.

Danke für die Tipps hier. Gruppen ist ein guter Hinweis, hatte es tatsächlich direkt "nur" über Nutzer gelöst. Werde nun die Rechte über Gruppen regeln (y)
Danke auch für die Tipps mit den Apps :) So wird das ganz langsam immer verständlicher.

Was ich noch nicht ganz verstehe...
Jeder Nutzer hat einen Ordner "home" dort kann er seine persönlichen Fotos, Videos und Dokumente ablegen.
Wenn man z.B. Bilder mit anderen Nutzen teilen möchte (z.B. wir mit "Opa&Oma") kann man das ja über Freigabe in Synology Photos machen. Vorteil, dass man keine Duplikate hat, Nachteil vermutlich, dass man diese Medien nur über Synology Photos einsehen und runterladen kann.
In den physikalischen Ordnern/Ordnerstrukturen findet man aber nirgends diese freigegebenen Dateien oder ? :rolleyes:

Wenn man eine Freigabefunktion in Synology Photos aktiviert, gibt es wohl im ersten Ordner (root) neben "home" noch den Ordner "photo" (ich meine nicht "home/photo" !). Dort kann man wohl auch irgendwie gemeinsame Fotos ablegen und hat diese dann in der Dateistruktur sichtbar UND in Synology Photos. Korrekt ? Wäre ja eigentlich besser, allerdings hätte dann jeder Nutzer 2 Ordner "home/photo" für private Bilder und nur "photo" für gemeinsame Bilder. Ist die Annahme korrekt oder bringe ich hier wieder etwas durcheinander ?

Private und gemeinsame Videos sind ja gleich wie Fotos und können über Synology Photos verwaltet werden.
Wie sieht es mit Dateien aus ? Word und Co werden eh über den Windows Explorer (SMB) geöffnet und verwaltet. Daher "home/docs" o.ä. anlegen und jeder hat seine privaten Dateien. Gibt es hier auch eine Vorgabe wie "home/photo" für Dokumente also einen festen/sinnvollen Namen für den Ordner und ggf. Apps die dabei irgendwie helfen könnten ? (Quasi Webinterface Explorer o.ä.) ?
Wie sieht es bei Dokumente aus, wenn man diese mit anderen teilen möchte ? Ebenfalls gemeinsamer Ordner oder gibt man hier auch irgendwie einzelne Dateien frei? Wie werden diese für andere Nutzer sichtbar ?

Vermutlich braucht man für Dokumente/Dateien keine Extra App sondern "Drive" oder eine externe Software die einfach bestimmte Ordner mit Windows synchronisiert oder ?

Sorry, hoffe aber mit eurer Hilfe kann ich die letzten Wissenslücken schließen und bald die DS220+ richtig nutzen. Dankeschön !! :giggle:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
552
Alles was in HOME liegt bleibt bei diesem Nutzer. Keine Freigaben für andere, kein teilen von Dokumenten. Deswegen der Vorschlag eine Freigabe zB "Gemeinsame Daten" anlegen wo alle Zugriff haben. In der globalen Freigabe kann man dann immer noch abgestufte Rechte verwenden.

• Like

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.055
Die Struktur von Drive würde das ebenfalls erlauben. Persönlicher Bereich, Teambereich (zum Beispiel 1x je Familie), übergeordneter Bereich (für alle Benutzer), jeweils mit beliebiger Unterstruktur. Vorteil von Drive (gerade für weniger von der IT-Muse geküssten Nutzern): Einmal eingerichtet und erklärt sollte damit jeder klar kommen, der einen PC benutzen kann.

Drive wäre mein Favorit bei einer gemischten Benutzerstruktur.

Für die Medien wegen der besseren Möglichkeiten Photo bzw. Video. Was ich dabei sehr hilfreich finde: Die Bilder speichere ich 1x als Admin. Die Bereitstellung erfolgt dann über Alben. Die Nutzer denken, sie haben Zugriff auf die Bilder - tatsächlich greifen sie auf Verknüpfungen zu. Da können sie es nach Belieben anschauen, aber nichts kaputt machen.

• Like

Matze66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Alles was in HOME liegt bleibt bei diesem Nutzer. Keine Freigaben für andere, kein teilen von Dokumenten. Deswegen der Vorschlag eine Freigabe zB "Gemeinsame Daten" anlegen wo alle Zugriff haben. In der globalen Freigabe kann man dann immer noch abgestufte Rechte verwenden.

Für jeden Benutzer wird ja eh automatisch ein "home" Ordner angelegt.
Synology Photos legt ja dann auch automatisch ein "home\photos" Ordner an.
(1) Für Videos und Dokumente müsste ich händisch einen Ordner anlegen oder gibt es hier auch eine sinnvolle/automatische Vorgabe wenn man irgendwelche Apps nutzen möchte ?
(2) Synology Photos kann ja auch Videos verwalten, daher ist es vermutlich sinnvoll "home/photos/Video" anzulegen oder ?
(3) Dann macht es wohl sinn auch Bilder unter "home/photos/Bilder" anzulegen oder ?
(4) Dokumente einfach selbst "home/Dokumente" ? Oder sinnvolle Ideen ? Danke
(5) Für gemeinsame Bilder wurde wohl automatisch von Synology Photos ein ordner außerhalb von "home" angelegt. Namen "photos".
Dort kann jeder ohne User-Bezug dann Ordner erstellen und diese werden auch in Synology Photos angezeigt oder ? Gleiches gilt ja für Videos.
(6) Für Dokumente auch einfach außerhalb von "home" einen gemeinsamen Ordner "Dokumente" anlegen. Über globale Freigaben kann man das für alle freigeben ? Oder wie macht man das am besten ?

Dankeschön !! :)
Wirklich ganz nicht so einfach. Spiele viel rum, aber mache Sachen sind noch nicht ganz klar und würde gerne mal eine sinnvolle Struktur (ohne Denkfehler) aufsetzen um dann mal viele Daten auf die Diskstation zu holen.

Matze66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Die Struktur von Drive würde das ebenfalls erlauben. Persönlicher Bereich, Teambereich (zum Beispiel 1x je Familie), übergeordneter Bereich (für alle Benutzer), jeweils mit beliebiger Unterstruktur. Vorteil von Drive (gerade für weniger von der IT-Muse geküssten Nutzern): Einmal eingerichtet und erklärt sollte damit jeder klar kommen, der einen PC benutzen kann.

Drive wäre mein Favorit bei einer gemischten Benutzerstruktur.

Für die Medien wegen der besseren Möglichkeiten Photo bzw. Video. Was ich dabei sehr hilfreich finde: Die Bilder speichere ich 1x als Admin. Die Bereitstellung erfolgt dann über Alben. Die Nutzer denken, sie haben Zugriff auf die Bilder - tatsächlich greifen sie auf Verknüpfungen zu. Da können sie es nach Belieben anschauen, aber nichts kaputt machen.
Ist die zusätzliche Nutzung zu Drive kompatibel zu dem vorherigen Beitrag ?
Vermutlich kann ich ja trotzdem einfach Synology Photos mit "privaten Bereichen" nutzen oder ?
Gemeinsame Fotos, Dokumente und Videos müsste man tatsächlich in anderen Ordnern ablegen und nicht nur über "Freigaben" eine Änderung vornehmen. Sprich alles private in "home" Ordner, alles was (quasi) "öffentlich" ist in die übergeordneten Ordner außerhalb von home z.B. "Bilder", "Videos" und "Dokumente", korrekt ?

Drive ist ja eine App auf der Diskstation, die auch Software zum Sync auf Windows und Handys anbietet, korrekt ?

Dankeschön !

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.055
Drive hat erst mal 2 Verwendungen, die parallel installiert werden können:

1) Erlaubt Zugriff auf Dateien, die auf der DS bereit gestellt werden. Clients gibt es für alle möglichen Plattformen.
Mit Windows-PCs sogar Synchronisation, d.h. auf dem PC liegt eine Dateikopie für die Offline-Nutzung.

2) Backup von Clients auf die DS.

Das besondere an Drive ist, das von vorne herein vorgesehen ist, den Zugriff privat, für eine Benutzergruppe (Team) oder alle Benutzer zuzulassen. Je nachdem wohin man eine Datei schiebt (sinnvollerweise jeweils eine Ordnerstruktur) ist der Zugriff automatisch vorhanden.

Damit ist es für Nutzer geeignet, die wenig IT-Kenntnisse haben. Für mich - hierhin, für die Familie - dahin, für alle - dorthin. Mehr muss der Benutzer an sich nicht wissen.

Medien (Fotos, Videos, Musik) würde ich nicht mit Drive verwalten - dafür ist es nicht vorgesehen. Für Medien gibt es die entsprechenden DS-Pakete, und die zugehörigen Apps. Das ist ein eigenes abendfüllendes Thema.

• Like

Matze66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Irgendwie dreh ich mich im Kreis...
Von Prinzip ist das NAS ja in der Grundfunktion sehr ähnlich zu meinem USB-Stick an der Fritzbox 7590.
- Eine Datenablage per IP Adresse einbindbar in den Explorer. Auf dieser direkten Datei(struktur)-Ebene findet man sich immer zurecht und es sollte eine sinnvolle Struktur gegeben sein, falls man die Daten mal aus dem NAS holt und wieder auf Offline-Medium wie eine externe Festplatte gehen wollte.
- Allerdings bietet solche NAS Systeme wie die DS220+ ja deutlich mehr Umfang wie so eine simple und unsichere USB-Stick/Fritzbox Lösung.

Nun wird mir aber noch nicht ganz klar, was kann Synology alles und was brauchen ich und was spielt wie zusammen ?!
Echt schwer zu durchschauen...

Für Bilder, Videos und Dokumente würde ja im Prinzip die simple Dateistruktur reichen. Jeder bekomt einen Ordner mit seinem Namen
"/root/Name1/Bilder", "/root/Name1/Dokumente" und "/root/Name1/Videos"
Allerdings gäbe es dann noch keine gemeinsamen Ordner, das wäre quasi
"/root/Bilder/, "root/Dokumente/" und "root/Videos". Nicht ideal, aber wäre so machbar.

Synology bietet hier ja den Ordner "home" an, der quasi über alle Apps und Dateistruktueren erhalten bleibt.
"home/photos", "home/documents/ und "home/videos"
(1) Photos wird von Synology Photos (ehemals Moments/Photo Station) angelegt und ist gleichzeit mit der App verknüft, korrekt ?
(2) Videos müsste ich vermute dann auch eher so anlegen "home/photos/viedeos" das sie in der App mit drin sind, korrekt ?
(3) Daher Struktur sinnvoller: "home/documents" und "home/photos/Bilder" und "home/photos/Videos" oder ?

Dann gibt es noch Drive. Drive ist ja quasi ein Backup/Synchronisier/Verwaltungsprogramm auf der Diskstation.
Hab es mir mal installiert und man kann dort ja auch Team Ordner anlegen.
Meine aktuelle Idee bzw. Wissen wäre ja:

Jeder Nutzer hat nun sein "home" Ordner mit folgenden Unterordnern
"home/photos/Bilder"
"home/documents/
"home"photos/Videos"
Dort sind alle privaten Daten drin, die nach Gruppenrecht vorerst nicht freigegeben oder geteilt werden.
(4) Synology Photos könnte aber sehr wohl freigaben für die "photo" Ordner erstellen oder ?
(5) Diese ist unabhängig von generellen Gruppenrechten und Zugriffsrechten auf die "home" Ordner oder ?

Nun wäre ja die Idee gemeinsame Dateien in übergeordnete Ordner zu legen auf die jeder Zugriff erhält, z.B.
"Bilder" (außerhalb von home)
"Documents" (außerhalb von home)
"Videos" (außerhalb von home)

(6) Allerdings hätte ich dann wohl einige Probleme oder ?
Wenn ich nun in meinem "home" Ordner Urlaubsbilder habe und 50% von den Bildern an andere Nutzer freigeben wollte, mache ich das vermutlich ja nicht über Rechte sondern würde 50% der Bilder in den gemeinsamen Bildordner kopieren damit die Dateien über Drive verfügbar sind oder ?! Somit habe ich ja unnötige Duplikate (sofern das überhaupt ein Problem ist und viel Speicher belegen sollte).
(7) Synology Photo kann ja auch Bilder freigeben, allerdings werden diese nur über das Webinterface zugänglich gemacht und dabei auch keine Duplikate angelegt oder ?

Hier beißt sich die Katze noch irgendwie in den Schwanz und ich stehe absolut im Konflikt wie ich das nun ordentlich und sauber aufsetze.

(8) Weit weg und noch uninteressant aber eventuell auch sinnvoll für die Zukunf, sync mit iPhone und Samsung sofern es irgendwie sinnvoll ist direkt Photos vom Handy auf der DS220+ zu sichern. Wie macht ihr das? Von Hand über PC sortieren und dort in Ordner die ja wieder gesynct werden oder direkt vom Handy ?

Alles ziemlich fies und komplex. Hab das Gefühl ich werde die Diskstation erst Ende 2022 so eingerichtet haben, dass ich sie perfekt für alle Anwendungsmöglichkeiten nutzen kann. Oh man ...

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
552
Du kannst keine Daten, die in den Home Verzeichnissen liegen, für andere freigeben!
Home ist und bleibt Privat.

Du kannst genau anders herum planen. Eine globale Freigabe zum Beispiel "Gemeinsame Daten" anlegen.
In der Freigabe legts du die Ordner Dokumente, Videos, Bilder.... an.
Bis hier hin haben erst mal alle lesenden Zugriff, keiner Schreibrechte, damit niemand an der Struktur was ändern kann.
In diese Ordner schaufeslt du dann alle Dateien die öffentlich sind. Dort kannst du aber jederzeit beliebige Dateien oder Unterordner für andere sperren.
Die Home Vezeichniss nutzt dann jeder nur für seine privaten Dateien.

Die Photo und Videostation muss man nicht nutzen, alle klappt auch prima ohne! Ich mag das sowieso nicht, da hier unterschiedliche Rechtestrukturen gelten als auf dem Rest des NAS.

Alle diese Verzeichnisse kannst du mit DRIVE auf die lokalen PCs synchronisieren oder aber im LAN/WLAN durch Nutzung von SMB direkt als Netzlaufwerk ansprechen.

• Like

Matze66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Dankeschön. Langsam wird alles klarer... Hätte aber ehrlich gesagt nie gedacht, dass es so komplex ist.
Dachte es gibt eine Hilfsfunktion oder ein Einrichtungsassistent ala FritzBox und zack läuft das NAS. Ist ja alles vorhanden, aber man muss echt erstmal schauen was man so nutzen möchte und wie man das einrichtet. Ich möchte mir halt nichts verbauen und dann Tonnen von Gigabyte umziehen weil alles unglücklich von der Struktur angelegt ist.

Fazit bisher "Drive" ist kein Fehler und besitzt ja quasi auch die klare Grundstruktur die ich gerne beibehalten möchte.
Drive kann Windows synchronisieren und ist wohl recht ähnlich zu "OneDrive" (was ich von der Firma kenne). Man kann Dateien wohl nur als Verknüpfung hierlegen und beim Öffnen von NAS direkt verarbeiten oder halt "spiegel" und lokal ablegen. Finde ich nicht verkehrt und muss ich mal testen. Für Dokumente wohl ok lokal abzulegen, bei 100GB Bildern muss man das wohl nicht unbedingt alles lokal ablegen.

Ansonsten habe ich bisher Synology Photos im Auge aber das ist ja quasi als unabhängige Zusatzapp auch mögich, sofern man die Bilder/Videos bei "home/photos" und "photos" (übergeordnet) ablegt. Teste das die Tage mal Stück für Stück und melde mich dann gerne nochmal.

Danke für eure tolle Hilfe hier :)

By the way: Drive Programm/Apps nutzen oder eher Drittanbieter ? Für Windows bestimmt gut, aber die Android App ist eher durchschnittlich bewertet. Wie macht ihr das ? Danke

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Drive Programm/Apps nutzen oder eher Drittanbieter ? [...] Android App
Mit Andoid Geräten ist derzeit keine Offline-Synchronisation mit Drive möglich. Soll aber noch mit einem Update nachgereicht werden. Als Drittanbieter App, die mit dem NAS synct, kann ich Syncthing empfehlen.
wohl recht ähnlich zu "OneDrive" (was ich von der Firma kenne)
Synology Drive und OneDrive haben nichts miteinander zu tun.

• Like

Matze66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke, auch für den Tipp mit Syncthing. Schaue ich mir an.

Also Drive legt ja einen Ordner "Drive" unter "home" bei jedem Benutzer an.
Dort kann man eine beliebige Struktur erstellen. Von Prinzip bräuchte ich den Ordner "Drive" nicht, aber ich vermute dieser ist zwigend für die Nutzung der Drive-Funktion/-App nötig. Was mich nun etwas wundert ist kann folgendes erstellen:
"home/Drive/"...
..."Bilder/"
..."Dokumente/"
..."Videos/"

Allerdings wäre ja dann der Ordner mit Bilder und Videos im Unterordner "Drive" und nicht im Unterordner "Photos".
Somit kann die Synology Photos App nicht auf Drive Inhalte zugreifen korrekt ? Finde das irgendwie seltsam, dass die eine App bzw. die eine Funktionalität die andere ausschließt. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur etwas zu schwer von Verstand :)
Kann man nicht einfach den Programmen/Apps wie Synology Photos oder Synology Drive einen Pfad vorgeben, z.B. Bilder unter "home/Bilder" statt "home/photos" bzw. "home/drive/..." ?
Danke

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Das ist aktuell blöd gelöst finde ich. Was du beschreibst, ist vom Grundgedanken her richtig. Ich würde es eher so zusammenfassen: Die Synchronisation der persönlichen Photos-Dateien via Drive ist derzeit nicht möglich. Das soll aber auch irgendwann mal mit nem Drive-Server-Update nachgereicht werden. Bis dahin solltest du einen Funktionsvorschlag bei Synology einreichen.
Kann man nicht einfach den Programmen/Apps wie Synology Photos oder Synology Drive einen Pfad vorgeben, z.B. Bilder unter "home/Bilder" statt "home/photos" bzw. "home/drive/..." ?
Das wäre wünschenswert und das habe ich und viele andere auch an Synology weitergetragen.

• Like

Matze66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hast du oder Jemand einen Tipp, wie man das vorrübergehend am besten Aufsetzt ?
Bilder unter "home\photos\Bilder"
Videos unter "home\photos\Videos"
Somit kann man das ja über SMB im Explorer einbinden, hat Zugriff auf die Dateien und könnte die App Synology Photos als "Zusatz" nutzen.
Bilder liegen dann aber vorerst nur auf dem NAS und nicht lokal (es sei den man nutzt eine anderes Sync-Programm wie Synology Drive).

Dokumente unter "home\Drive\Dokumente" da man diese dann Synchonisieren und spiegeln könnte (über Synology Drive).

In Zukunft eventuell möglich über Synology Drive auch Ordner außerhalb "home\Drive" zu synchronisieren (so zumindest die Hoffnung).

Gemeinsame Daten muss ich mir nochmal anschauen, vermute aber das geht ähnlich wie oben erwähnt.
Wäre dann Schritt Nummer 2. Erstmal Stück für Stück ;)

Korrekt ?
Oder habt ihr bessere Ideen ?
Dankeschön :) Tolles Forum, super Hilfe ! Leider bin ich von Synology als Marktführer bei NAS etwas enttäuscht. Dachte alles wäre komplett durchdacht und mit simple Klicks konfiguriert ala AVM FritzBox (die natürlich nicht vergleichbar ist als NAS). Denke man bekommt es aber auch so alles zum Laufen - halt mit etwas mehr Aufwand als ursprünglich gedacht. :rolleyes:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Bilder unter "home\photos\Bilder"
Videos unter "home\photos\Videos"
Ich habe Ordner für Ereignisse, denen die Bilder und Videos zugeordnet sind. Extra Ordner für Foto/Video macht in meinen Augen keinen Sinn, da dann alle Ordner doppelt angelegt wären.

• Like

Matze66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
(1) Du meinst mit Ereignissen z.B. einen Ordner mit "Sommerurlaub Ostsee 2020" oder ?
Wenn ich diese Synology Photos App verwenden möchte, muss ich ja die vorgegebenen Ordner einhalten, da man auch hier den Pfad nicht beliebig anpassen kann (identisch zu Drive -> feste Pfade).

Sprich ich müsste unsere privaten Bilder und Videos so anlegen (einfach irgendwelche Beispiele und Strukturen):
"home/photos/Bilder/2020/Ostsee Urlaub"
"home/photos/Videos/2020/Ostsee"

Gemeinsame Fotos/Videos dann z.B. hier
"(root)/photos/Bilder/2020/Schwarzwald Urlaub"
"(root)/photos/Videos/2020/Video Schwarzwald"

mit root meine ich das der Ordner photos außerhalb von "home" ist im Stammverzeichnis.

(2) Hast du das so gemeint oder machst du das auf einem anderen Weg ?

Private Dokumente unter
"home/Drive/Dokumente/2020/Steuererklärung"

Gemeinsame Dokumente unter
"(root)/Dokumente/2020/Kosten Urlaub 2020"
(3) Den Ordner Dokumente kann ich selbst anlegen und über Drive "Team-Ordner" freigeben/synchronisieren ?
(4) Ich könnte den Ordner ja auch über die übliche NAS Dateifreigabe für Benutzer freigeben, für die Synchronisierung über Drive muss ich es aber als Team-Ordner anlegen, korrekt ?

Dankeschön !!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat