Ordnerstruktur und Dateien anzeigen langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tradix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab schon gesucht, aber nix passendes gefunden.

Bin Besitzer einer DS 918+ mit BTRFS formatiert und muss beim Durchklicken durch die Ordner immer relativ lange warten, bis die Ordner und Dateien angezeigt werden. Also so im Schnitt 2 - 5 Sekunden bei jedem Ordner. Auf dem MAC geht das jetzt aktuell schneller, war aber auch schon so, dass es unter Windows viel schneller ging.

Woran liegt das und kann ich das optimieren? Sind eher viele Dateien und nicht unbedingt große.

Tradix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab nun einen neuen Share ohne Daten-Prüfsumme eingerichtet. Dort habe ich dann die gleichen Dateien (ca. 400 GB) raufkopiert und danach das Verhalten unter Mac und Windows ausprobiert. Interessanterweise konnte ich nicht eindeutig einen Unterschied feststellen. Allerdings läuft es heute auch generell recht flott. Kommt mir vor, als ob da ein Cache aufgebaut wird, wenn ich durch die Ordner durchklicke und das dann beim nächsten Mal schneller geht. Allerdings ging es auch recht schnell bei Ordnern die ich schon lange nicht mehr angeklickt habe.

1.) Liegt es vielleicht eher am internen Netzwerk? Wie könnte ich den Speed am besten auf dem NAS testen? Mein WLAN Router steht nämlich im Wohnzimmer und das NAS hängt ca. 8 Meter entfernt im Abstellraum an einem WLAN Repeater, beide von Fritz.

2.) Gehen die Disks in Tiefschlaf, wenn der letzte Zugriff vor ein paar Tagen war?

NormalZeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Und wie hängen die Rechner dann im Netz? Auch per WLAN?

Da liegt dann wahrscheinlich der Hase im Pfeffer. WLAN im städtischen Umfeld verhält sich nicht konstant, und ist per se nicht das schnellste Übertragungsmedium für große Files.

Tradix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, macbook hängt am WLAN. NAS hängt über Kabel am WLAN repeater.

Habe nun ein gutes Video gefunden und getestet: https://www.youtube.com/watch?v=OcLpV2JgsDg

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-10.00 sec 174 MBytes 146 Mbits/sec sender
[ 4] 0.00-10.00 sec 173 MBytes 145 Mbits/sec receiver

NormalZeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
iperf3 – sag's halt gleich statt auf ein Video zu verlinken.

Bei 2 WLAN Strecken, was willst Du da mehr an Durchsatz erwarten? Die gut 100 Mbit/sec haste auch nur bei kontinuierlichem Datenstream, hinzu kommt die höhere Latenz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat