Ordnerstruktur unterschiedlich zwischen File Station und Drive

bencobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe gestern ein paar Ordner verschoben in der File Station. Ich wollte ein paar Ordner zusammenfassen.
Jetzt habe ich das Problem, dass bei Synology Drive eine andere Ordnerstruktur als in der File Station existiert?
Wie kann das sein?
Die Ordner iCloud Drive, Dropbox und OneDrive habe ich in der File Station in den Ordner "Synology Drive" verschoben.

Nutze die DS923+ mit neustem OS. Gerät neustart hat auch nichts gebrungen. Habe auch schon den Drive Client auf den Endgeräten neu verknüpft..
Screenshot 2022-12-21 141644.pngScreenshot 2022-12-21 141820.png

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Schau mal in den Einstellungen des Clients Drive nach. Standardmäßig werden die Daten nach löschen erneut vom NAS abgerufen. Teste das doch bitte mal.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Mir fällt grad auf, dass die Verzeichnisse bei beiden Screenshots ein unterschiedliches Datum haben.
Stammt die Ansicht unter "home" wirklich von dem gleichen Benutzer wie unter Drive? Wie sieht's unter "homes/<Benutzer>" aus?

• Like
Reaktionen: Benie

bencobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Thonav Habe ich schon versucht. Komplett neu geladen. Und es wird ja auch die falsche Ordnerstruktur auf der Weboberfläche bei Drive angezeigt...
@Benares Ja, auf jedenfall die selben User. Ordner ist genauso wie bei home.
Ich habe gestern ca. 2h die Ordner sortiert und verschoben. Danach lief die Indexierung an. 8 Mio Files und es wurden bis heute nicht weniger.
Habe den NAS neu gestartet und dann war die Indizierung bei ca. 20000 Files und innerhalb 30 minuten fertig.
Aber auch kein Erfolg, was die Datenstruktur angeht. Kann es irgendwie was mit Versionierung zu tun haben?
Screenshot 2022-12-21 150132.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Mmh, ich frag mich grad, was Drive da unter "Eigene Dateien" überhaupt anzeigt.
Klick mal in der Filestation die homes-Verzeichnisse der einzelnen Benutzer mal durch, ob du die von Drive angezeigten Verzeichnisse irgendwo findest.

bencobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich durchgeschaut. Nur 1 User hat Photos drin. Ansonsten sind alle leer bis auf meinen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
...würde die Verknüpfung auch mal neu anlegen und das prüfen, also die Verknüpfung löschen, die Daten auf NAS löschen und neu verknüpfen...

Vor allem diesen Standardordner Drive erstellen Haken entfernen...

bencobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Thonav Wo genau meinst du mit dem Haken?
Ich habe jetzt mal in der File Station die Daten kopiert in ein Backup Ordner.
Es sind insgesamt 77.190 Dateien die kopiert wurden und jetzt fängt er wieder an zu Indizieren.
Aber was mich wundert: Die Indizierung geht alle 2 Sekunden um 10.000 Files höher bis 8 Millionen. CPU Auslastung dann auch bei 70%.
Was hat es damit auf sich?
Ich habe den NAS erst seit 3 Tagen und nur die 77.190 Dateien + noch einmal das ganze in einem Backup Ordner drin.Screenshot 2022-12-21 175312.png
Screenshot 2022-12-21 175712.png

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Ich meinte diesen Haken bei den Einstellungen für den Client:

Bildschirm­foto 2022-12-21 um 18.01.17.png

und diese Einstellung im Synology Client:

Bildschirm­foto 2022-12-21 um 18.02.10.png

Zuletzt bearbeitet:

bencobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Thonav
Bringt auch nichts. Er zeigt mir schon bei der Auswahl Ordner an, die in der Filestation garnicht unter dem Pfad liegen...
Siehe hier : (Vergleich mit Bild File Station oben)Screenshot 2022-12-21 182511.png

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Du aktivierst Synchronisierung bei Bedarf?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Die Frage ist warum. Du willst doch alle Dateien immer synchron und auf dem Laufwerk des Clients haben, oder?
Synchronisierung bei Bedarf nutze ich an Macbooks um nicht immer alle Daten auf dem Macbook zu haben. So werden nur Dateien "heruntergeladen" die ich benötige, d.h. ich "sehe" alle, lokal werden sie aber nur abgelegt wenn ich es möchte.

• Like
Reaktionen: bencobi

bencobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau aus dem Grund habe ich das auch nicht. Habe nicht genug Speicherplatz um alles lokal zu halten.
Weißt du was passiert wenn ich den Benutzer-Home-Dienst deaktiviere? Werden dann alle Fotos die ich per Synology Photo App gesichert habe, gelöscht? Hier die Meldung wenn ich deaktivieren möchte
Screenshot 2022-12-21 183627.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.011
Normal passiert nicht, aber Du kannst bis der Home Ordner Dienst wieder aktiviert wird nicht auf die Fotos zugreifen. Gelöscht wird dabei nichts.

bencobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem ist jetzt gelöst. Nach langem hin und her versuchen habe ich den Drive Server deinstalliert, alle Synchronisierungsaufgaben im Client gelöscht und den Server nochmal neu installiert im DSM. Nach Indizierung läuft alles wieder wie gewohnt.
Vielen Dank für die ganzen Tipps! @Thonav

Schöne Weihnachtstage euch :)

Tim_Son

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage, was mehr die Indizierung von Daten betrifft. Ich glaube aber, es muss auch mit der Synchronisation zusammenhängen. Wenn dies also evtl. nicht der richtige Thread ist, dann wäre es cool, wenn es ein "Wissender" verschiebt ;-)

Ich habe meine Syno so eingerichtet, dass alle Daten zwischen meinem Mac und der Synology synchronisiert werden, und zwar 2-Wege-mäßig. Ich weiß, dass das kein Backup ist - dafür ziehe ich alle wichtigen Daten 1x/Monat auf einen Daten Stick, den ich dann außerhalb des Hauses lagere.
Es ist zwar etwas umständlich und 4 Wochen sind halt lang, aber ich hätte meine Daten gerne eben nicht in der Standard-Cloud, weil ich sie dann verschlüsseln müsste und dann befürchte ich, kann ich nicht mehr so gut von meinem mobilen Gerät darauf zugreifen.
Der zweite Grund für die 2-Wege Synch ist, dass ich auf alle meine Daten, die sich auf meinem Mac befinden, auch zur Verfügung hätte, wenn ich nicht zu Hause bin. Ich greife dann mit meinem Handy über einen VPN Tunnel auf die Daten des NAS zu.
Wenn ihr einen besseren Vorschlag habt, wie ich das ohne diesen Daten Stick realisieren kann, dann bin ich gerne für alle Vorschläge offen...

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe auf dem NAS auch Daten, die nicht auf meinem Mac sind (um dort halt Platz zu sparen), auf die ich (oder meine Familie) trotzdem zugreifen können.
Dafür habe ich einen Gemeinsamen Ordner in der File Station erstellt, der natürlich nicht im Drive Laufwerk liegt (er soll halt nicht synchronisiert werden). Ich habe für jeden Zugriffsrechte vergeben.
Was nicht funktioniert, ist, dass ich diesen Ordner nicht indizieren kann. Ich habe schon alles versucht und bin allen Handbüchern gefolgt. Wenn ich über die Einstellungen bei Universal Search einen Ordner zu den bereits indizierten Ordnern hinzufügen möchte, dann geht das nicht.
Es werden mir zwar Ordner angezeigt, ich kann den betreffenden Ordner aber nicht auswählen. Universal Search sucht nur in den Dateien, die in dem Drive Laufwerk liegen.
Hinter Indizierter Ordner steht ja auch nur Drive, aber ich kann keinen anderen (bspw. "Familientausch") hinzufügen.

Was mache ich falsch?? Und vielen Dank schon mal, für eure Hilfe!

Gruß
Tim

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-12-26 um 13.12.16.png
    Bildschirmfoto 2022-12-26 um 13.12.16.png
    279,7 KB · Aufrufe: 5

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Was genau willst du jetzt wissen / erreichen?
-das mit dem Backup-Stick könnte man vereinfachen, wenn man z.B. eine DS an einem anderen Standort betreibt und darauf die Daten sichert. Oder halt verschlüsselt in die Cloud sichern
-damit du einen gemeinsamen Ordner in Drive nutzen kannst, muss dieser in der Drive Admin Konsole aktiviert werden

Tim_Son

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erst einmal für deine schnelle Antwort!
Das mit einer anderen Syno, an einem anderen Ort habe ich mir auch schon überlegt, ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.

Ich möchte den Gemeinsamen Ordner eben nicht in Drive nutzen, da er nicht Synchronisiert werden soll. Ich möchte ihn indizieren, damit ich Daten, bspw. pdf´s, durchsuchen kann. Das geht zurzeit mit Universal Search nicht. Damit lässt sich nur in den Namen der Dateien suche, nicht jedoch in dem Inhalt. Er muss vorher indiziert werden, aber es funktioniert nicht. Das kann ja nicht gewollt sein, dass ich alle Daten und Ordner ins Drive Laufwerk verschieben muss, damit die Inhalte durchsuchbar gemacht werden!??

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Klar geht das mit Universal Search. Du musst halt eben bei dem Ordner unten bei der Indizierung unter "Indizierte Dateiinhalte" noch "Dokument" anhaken.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat