Hallo,
ich habe eine Frage, was mehr die Indizierung von Daten betrifft. Ich glaube aber, es muss auch mit der Synchronisation zusammenhängen. Wenn dies also evtl. nicht der richtige Thread ist, dann wäre es cool, wenn es ein "Wissender" verschiebt ;-)
Ich habe meine Syno so eingerichtet, dass alle Daten zwischen meinem Mac und der Synology synchronisiert werden, und zwar 2-Wege-mäßig. Ich weiß, dass das kein Backup ist - dafür ziehe ich alle wichtigen Daten 1x/Monat auf einen Daten Stick, den ich dann außerhalb des Hauses lagere.
Es ist zwar etwas umständlich und 4 Wochen sind halt lang, aber ich hätte meine Daten gerne eben nicht in der Standard-Cloud, weil ich sie dann verschlüsseln müsste und dann befürchte ich, kann ich nicht mehr so gut von meinem mobilen Gerät darauf zugreifen.
Der zweite Grund für die 2-Wege Synch ist, dass ich auf alle meine Daten, die sich auf meinem Mac befinden, auch zur Verfügung hätte, wenn ich nicht zu Hause bin. Ich greife dann mit meinem Handy über einen VPN Tunnel auf die Daten des NAS zu.
Wenn ihr einen besseren Vorschlag habt, wie ich das ohne diesen Daten Stick realisieren kann, dann bin ich gerne für alle Vorschläge offen...
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe auf dem NAS auch Daten, die nicht auf meinem Mac sind (um dort halt Platz zu sparen), auf die ich (oder meine Familie) trotzdem zugreifen können.
Dafür habe ich einen Gemeinsamen Ordner in der File Station erstellt, der natürlich nicht im Drive Laufwerk liegt (er soll halt nicht synchronisiert werden). Ich habe für jeden Zugriffsrechte vergeben.
Was nicht funktioniert, ist, dass ich diesen Ordner nicht indizieren kann. Ich habe schon alles versucht und bin allen Handbüchern gefolgt. Wenn ich über die Einstellungen bei Universal Search einen Ordner zu den bereits indizierten Ordnern hinzufügen möchte, dann geht das nicht.
Es werden mir zwar Ordner angezeigt, ich kann den betreffenden Ordner aber nicht auswählen. Universal Search sucht nur in den Dateien, die in dem Drive Laufwerk liegen.
Hinter Indizierter Ordner steht ja auch nur Drive, aber ich kann keinen anderen (bspw. "Familientausch") hinzufügen.
Was mache ich falsch?? Und vielen Dank schon mal, für eure Hilfe!
Gruß
Tim