Ordnersynchronisation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Netzwerker, habe folgende Frage:

Ich benutze eine DS114 als Backupmedium für bestimmte Ordner auf meiner "Haupt-NAS", in dem ich die Funktion <Synchronisierung gemeinsamer Ordner> aus dem Paket "Datensicherung und Replikation" nutze. Bisher funktionierte auch alles normal, auch nachdem ich wagte die Betaversion 5.1 des DSM zu installieren. Seit gestern schlägt aber die Synchronisierung laufend fehl! Das Komische ist nur, wenn ich den synchronisierten Ordner auf der DS114 anschaue, enthält er dann doch die Dateien, die noch nicht abgeglichen waren?! Ein Bug (die Betaversion benutze ich aber schon ein Weilchen...)??? Oder hat jemand eine Idee, wie man die Fehlermeldung nicht erhält/ vermeiden kann.

Gruß
Esteban1

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... und habe per Mail sage und schreibe 80 Benachrichtigungen darüber erhalten, obwohl nur 4-5 x es versucht habe...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wie lauten denn die Fehlermeldungen?

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sinngemäß und übersetzt: Die Synchronisation auf den gemeinsamen Ordner Sync 1 (auf DS 114) ist fehlgeschlagen. Ich soll das Netzwerkbackup-Log checken. Da steht aber auch nichts anderes drin.

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach übrigens, im Protokoll der Sicherungssoftware wird noch der "error code 255" erwähnt.:(

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist gefixt. Habe für das Hibernation-Problem zwei Patches von Synology per E-Mail erhalten und damit war auch dieses Problem mitgelöst worden. (armadaxp.pat/ DS214 und armada370.pat/ DS114):D

Gruß
Esteban1

Herbi1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe das selbe Thema mit einer DS214play (Client) und einer DS110j (Server). Wie komme ich zu den ensprechenden Patches?

Vielen Dank und LG

Herbi

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du die Beta 5.1 installiert hast, findet man unten auf dem "Synology-Desktop" den großen Button "Bugs mit Käferchenlogo" hier drauf klicken. Dann öffnet sich der Bug-Report an Synology, nur noch ausfüllen (Bug schildern) und abschicken. Hat bei mir jeweils nicht länger als 24 Stunden gedauert (Wochentags) bis der Patch per E-Mail mir zugesandt wurde! Der muss dann in der Systemsteuerung der DS manuell im Bereich "Wiederherstellung&Aktualisierung" ausgeführt werden. Fertig.

Laut Auskunft des Synology-Support-Teams sind diese beiden Patches nur für die Beta 5.1 nutzbar, es soll aber bei der finalen, regulären Version 5.1 dann gefixt sein.

Zuletzt bearbeitet:

Herbi1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort, den Bugreport habe ich bereits abgesetzt, kann also nicht mehr lange dauern mit dem Patch.

LG

Herbi

Herbi1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe Antwort vom Support erhalten: falls das (oder die) Volumes auf den DS in einer DSM Version vor DSM 4.3 erstellt wurden, ist das betreffende Volume neu anzulegen.

Zitat: >>May I know the folder has been created before DSM 4.3 ? // If so, we had changed some detail design to improve sync mechanism. // Thus some attribute can not be applied to the files in volume that created before DSM 4.3. //
We suggest to re-create the volumes if possible.
<< Zitat Ende.

In meinem Fall habe ich das Volume auf der DS110j (Server) gelöscht, neu erstellt und die Synchronisation neu angelegt.

Werkelt jetzt einige Zeit, Resultat folgt.

LG

Herbert

Herbi1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider war das Ergebnis zunächst enttäuschend. Zwei Ordner wurden nicht synchronisiert, es hagelte wieder Fehlermeldungen auf der DS214play (Client).
Also die Zielordner nochmals gelöscht, den User für die Synchronisation auf der DS214 auf admin gestellt (habe ich aus einem anderen Thread) und es scheint zu funktioneren.
Bislang keine Fehlermeldungen, falls es weiterhin funktioniert war's das (trotzden etwas nebulös...).

Ein weiterer Ansatz wäre laut Synology Support folgender gewesen (für meinen Geschmack nicht so sauber):

Zitat: >>
On the other hand, running command `mount -o remount,user_xattr /volume1` in console could be take in consideration.
But, the procedure will need some background of linux and ssh.
And you have to re-execute the command again each time system reboot,
add the command to a new script under /usr/syno/etc/rc.d to run the script each time starts up.
<< Zitat Ende

LG

Herbert

Zuletzt bearbeitet:

Herbi1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fehlermeldung kommt weiterhin, Daten werden jedoch synchronisiert. Habe E-Mail Benachrichtigung deaktiviert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat