Ordnerumleitung und Desktop.ini

anderl1969

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Meine DS1821+ ist Mitglied meiner AD Domäne. Der DC ist ein Windows Server 2019 Essentials.
Über Gruppenrichtlinien ist seit jeher die Ordnerumleitung für die Ordner documents, pictures, music und videos eingerichtet. Auf dem NAS ist dazu die Freigabe Ordnerumleitung eingerichtet.
Dein Rest erledigt die Gruppenrichtlinie:
  • Je User wird ein eigener Ordner mit je 4 Unterordnern (documents, pictures, music, videos) angelegt
  • Auf den Windows Clients werden die entsprechenden persönlichen Ordner auf die \\nas\Ordnerumleitung\… umgeleitet
Funktioniert alles bis auf einen kleinen Schönheitsfehler:
Die Systemdateien desktop.ini unterhalb der umgeleiteten Ordner kommen nicht zur Anwendung. Deswegen werden die Ordner bei mir im original Englisch angezeigt und nicht in der deutschen Übersetzung.
Damit die desktop.ini aktiviert wird, muss meines Wissens der übergeordnete Ordner das Windows Attribut „R“ gesetzt haben. Und das ist nicht der Fall. Mit attrib unter Windows krieg ich das auf dem Linux Ordner der Synology auch nicht gesetzt.
Gibt‘s dafür ne Lösung?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Soweit ich mich erinnere, muss der übergeordnete Ordner das Attribut S (System) haben...

Als Beispiel mal der Papierkorb eines meiner Shares:
Code:
I:\>attrib #recycle
A  S                 I:\#recycle

ReadOnly kann man bei Ordnern - glaube ich - gar nicht setzen...
 
  • Like
Reaktionen: anderl1969

anderl1969

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
doch, kann man. Zumindest unter Windows:
Code:
C:\Users\anderl>attrib Documents
A    R               C:\Users\anderl\Documents

Und laut einem c't-Artikel zu dem Thema ist das auch das richtige und notwendige Attribut für den übergeordneten Ordner.

Aber nachdem ich mir grad beim Rumspielen mit den Gruppenrichtlinien die Ordnerumleitung so richtig verbogen habe, dass alle Clients durcheinander gekommen sind, setzte ich nochmal neu auf. Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich den Datenintegritätsschutz für den neuen Share aktivieren.

Und jetzt ist mir auch klar, warum ich das Attribut für den übergeordneten Ordner nicht setzen konnte:
Screenshot 2023-04-05 172751.png

Wie hast du bei Dir die Berechtigungen für den Share gesetzt?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Das wirkt aber nur auf Dateien im Ordner, nicht auf den Ordner selber.
folder.PNG

Die Rechte steuere ich über Gruppen, die ich angelegt habe. "Domain Users" nutze ich nicht für Berechtigungen, ich hab's auch nicht auf einzelne Rechte beschränkt:
rights.PNG
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Hier nochmal die Attribute:
Code:
L:\>attrib Logs
A  S                 L:\Logs

L:\>attrib \Logs\desktop.ini
A  SHR               L:\Logs\desktop.ini

Was mir noch einfällt, seit einiger Zeit benutze ich Standard-Icons von Windows, weil die eigenen irgendwie nicht mehr gingen.

Das wäre z.B. die desktop.ini aus meinem Beispiel:
Code:
[.ShellClassInfo]
IconResource=%SystemRoot%\system32\miguiresource.dll,-500
InfoTip=Logfile Folder
 

anderl1969

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Du hattest Recht: Das R Attribut lässt sich auf Linux-Shares tatsächlich nicht auf Ordner anwenden. Dein Tipps mit dem S Attribut hat geholfen - es hat was die "Aktivierung" der desktop.ini wohl den gleichen Effekt wie R. Damit funktioniert's.

Danke Dir!!!
 
  • Like
Reaktionen: Adama


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!