ORF aufnehmen mit DVB-S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mclb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hat hier schon mal jemand geschafft über DVB-S einen ORF-Sender aufzunehmen? Ich beiß mir da seit einer Weile die Zähne daran aus und meine Frau ist mittlerweile leicht genervt, weil ich das nicht hin bekomme.
Eigentlich würden wir unseren Festplatten-Receiver gern in den Ruhestand schicken, weil er nicht mehr ordentlich funktioniert. Das geht aber erst, wenn die Alternative (zentral mittels NAS aufnehmen) funktioniert.

Problem ist einfach die Entschlüsselung mittels CI+ Modul, die für den ORF notwendig ist. Ich hab da mittlerweile auch einiges an Geld ausgegeben für unterschiedliche DVB-S-Sticks, aber bisher leider ohne Erfolg.

Wäre toll, wenn sich jemand melden würde, der das schon zum Laufen bekommen hat.

Danke
Marcus

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Hi Marcus,

eine Möglichkeit wäre ein Satreceiver mit CI+ Modul & PVR-LAN Funktion (zB. die VU+ Solo²/Duo²)
Mit diesem könntest du dann auf einen Share des NAS aufnehmen...

Sorry, bin zwar aus Österreich aber habe selbst keine eigenen Erfahrungen damit...wüsste nichts was ich vom ORF aufnehmen könnte ;)

mclb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, es gibt halt manchmal Serien, die meine Frau sich gern ansieht und sie unser Zwerg einfach nicht lässt.

Hab mir gerade die VU+ solo2 angesehen, die müsste ich mir dann ja nicht einmal ins Wohnzimmer stellen, die wäre im Netzwerkschrank auch gut aufgehoben. Über die App kann man dann ja Timer programmieren. Zum Fernsehen brauch ich das Teil ja nicht, unser TV hat ja selbst seinen DVB-S-Tuner an board.

Nur 300EUR für einen etwas besseren Videorekorder ist halt auch nicht gerade billig. :-(

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67

mclb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hab mich dann doch dazu entschieden die 300EUR für die VU+ Solo2 auszugeben, weils einfach funktionieren soll. Ich hab einfach keine Lust mehr auf irgendwelche Experimente.

An sich funktionierts ja jetzt auch, die Box nimmt brav auf mein Synology-NAS auf.

Ein Problem hab ich jetzt aber doch noch, evtl. hat ja da noch jemand ne Idee. Aufnahmeformat ist ja *.ts, was ja soweit ich gelesen hab Standard ist. Aus irgendeinem, mir unerfindlichen, Grund, können meine LG-TVs die Aufnahmen aber nicht abspielen. Die sagen immer "Nicht unterstütztes Format" ... das kann ja an sich nicht sein. Kann das an irgendwelchen Einstellungen der VU+ Solo2 liegen, oder hab ich mir da einfach Schrott-TVs gekauft? Wäre schlecht, die sind noch kein Jahr alt und reichen uns für das bisschen was wir fernsehen auch vollkommen aus.

Danke
Marcus

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Hi,

hab mich dann doch dazu entschieden die 300EUR für die VU+ Solo2 auszugeben, weils einfach funktionieren soll. Ich hab einfach keine Lust mehr auf irgendwelche Experimente.

An sich funktionierts ja jetzt auch, die Box nimmt brav auf mein Synology-NAS auf.

Schön zu lesen :)

Wegen deinem Problem:

Versuchst du das File direkt zu öffnen? Mein LG kann auch keine ts Files direkt abspielen!

Schon mal über den Medienserver(DLNA) der Syno versucht?
Du müsstest nur dein Verzeichnis für den Medienserver freigeben...

Sonst gäbe es noch die Möglichkeit PLEX zu installieren und per LG Medialink (ich hoffe das hat dein LG noch) drauf zugreifen!
Lt. Forum auf plex.tv kann PLEX ts Files abspielen.

Marjun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde die Solo2 direkt mit dem TV verbinden, die kann weitaus mehr und ist doch viel zu schade für den Schrank.
Die Solo kann alles abspielen, nur der TV kann meistens nur die Dateien abspielen die auf dem TV aufgenommen wurden
Hier gibt es alle Infos zu der Box
Und hier das Wiki zur Box

mclb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also mal gleich vorweg, mittlerweile läufts halbwegs. Ich hab einfach den DLNA-Server der VU+ Solo2 aktiviert und schau mir die Aufnahmen direkt darüber an. Das funktioniert dzt. recht gut.

Den Einwand von Marjun kann ich einerseits verstehen, andererseits sehe ich für uns keinen Mehrwert der Box gegenüber unserem TV im Wohnzimmer. Die Box ist für uns wirklich rein zum Aufnehmen von Sendungen und nicht mehr. Dass sie dafür definitiv überdimensioniert ist ... ja, auf jeden Fall. Mir war es halt jetzt mal wichtig, etwas zu kaufen, das zumindest unsere Anforderungen sehr gut abdeckt. Alles Andere, was das Teil zusätzlich noch kann, ist nett, brauch ich aber dzt. nicht. Ich hab auch einfach nicht die Motivation, dass ich mich da großartig damit beschäftige. Das Ding soll aufnehmen, sodass meine Frau zufrieden ist und fertig. Der TV läuft bei uns relativ selten, wir sind gut mit Kind/bald Kindern, Hund, Haus und wenn noch Zeit bleibt mit uns gegenseitig beschäftigt, sodass uns nicht oft so langweilig wird, dass wir uns lang vor die Glotze setzen können/müssen. Deshalb ist ja auch das Aufnehmen so wichtig, weil ein Einjähriger kein Verständnis dafür hat, wenn Mama sagt "Gib jetzt mal Ruhe, Mama will jetzt fernsehen" ;-) Da muss man halt dann die paar Sendungen, die einen interessieren, dann ansehen, wenn mal ein wenig Zeit übrig bleibt.

Lange Rede, kurzer Sinn ... ich versuch jetzt mal noch die Updates über die Web-Oberfläche einzuspielen und mach noch ein paar Test-Aufnahmen ... aber im Großen und Ganzen dürfts funktionieren mit dem DLNA-Server der Box selbst.

Danke
Marcus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat