- Mitglied seit
- 25. Jan 2012
- Beiträge
- 6
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Guten Abend alle zusammen!
Ich bin hier neu angemeldet und heiße Lars...Lars Vater, wobei Vater mein Nachname ist, kann man sich denke ich gut merken;-) Gegen Namen wie Papa Vati Phatti.... ... habe ich auch nichts einzuwenden, da Phatti wohl der Spitzname in der Uni ohnehin ist ;-)
Ganz zur zu mir, ich bin Student besitze ein Macbook Pro 13'' 8Gb Ran 1Tb Festplatte eine Fritzbox, sowie ein Android Smartphone.
Ich bin schon seid ein paar Tagen am lesne Haber habe noch keine Antworten zu gewissen Fragen gefunden, da sie vielleicht auch etwas speziell sind, ggf. auch technisch nicht, oder anders umsetzbar sind als ich mir das vorstelle... Ich nutze noch keinen Server o.ä. es soll mein erster Nas werden.
Also ich fange dann einfach mal an, vielen Dank schonmal für eure Bemühungen, gerne dürft ihr auch Links als verweis geben, aber wie gesagt ich habe mich schon bemüht und auch einiges klären können...
Mein Mac hat nur einen User und das bin ich... Nun habe ich eine Dropbox die sit auf 3gb begrenzt bei mir, und es stört mich einfach, dass die Dateien irgendwo sind, deswegen die Überlegung mit dem NAS mit 4 Bays:
-Festplatte1 Komplettes Backup Systemupdate bis auf Filme und Musik //das sollte möglich sein und steht bei der weiteren Diskussion außer Frage, mir ist klar, dass einige Dokumente dann doppelt auf dem Nas sind... Aber das Systembackup soll unabhängig auf einer Platte sein, so möchte ich es gerne haben;-)
-Festpaltte 2/3 Raid 1 für Itunes, Bilder, Filme, ggf. auch Zentraler Kalender (damit ich da von Google wegkomme und mein Kalender dann trotzdem auf dem Pc/Handy automatisch syncr. werden....möglich? )
Mir ist wichtig dass ich auf all meine Sachen jederzeit zugreifen kann:
1) Musik,Bilder und gewisse Dokumente (Uni, Rechnungen etc.) sollten Lokal auf der Laptopfestplatte verfügbar sein und bleiben, sollte ich jedoch etwas ändern sollen diese auch automatisch auf dem Server aktualisiert werden. Sprich wenn im Itunes Ordner neue lieder sind sollen sie auch auf dem Server gespeichert werden... Geht das nur über die Cloud, oder kann der Server es auch so? Kann man bei der Cloud mehrere Ordner auswählen die immer aktualisiert werden? Also Itunesordner//Bilder/Filme?
2) auf dem Laptop zuhause
3) auf dem Laptop unterwegs per Wlan(kleine Dokumente ggf. auch per Umts), falls ich auf dem Server Dateien habe die ich so nicht auf dem Mac brauche und nicht auf dem Laptop/Festplatte habe...
4) möchte gerne die Möglichkeit haben Filme/Musik/Bilder streamen können und auch die Apps nutzen für Android...Internet ist recht schnell im up/download, da muss man gucken was da geht und was nicht...Hier stellt sich viel mehr die Frage ob wie man das Problem aus 1 angeht. Wenn man ausgewählte Ordner Sync. kann, muss ich dann für diese Mediathek nochmal einen Ordner machen, oder kann die Ordnerstruktur übernommen werden wie ich sie auf dem Mac bzw. dann auch auf dem NAS habe, so wie ich es in 1 fordere?
Sollte das Syncr. NUR mit der Cloud gehen gibt es 2 für mich 2 Möglichkeiten:
entweder kann man dort mehrere Ordner auswählen, oder ich lege einen Cloudordner an, der dann Verknüftungen zur Musik/Bilder/Filme hat(handhabe ich momentan mit der Dropbox so;-), da ich auf meinem Mac alles so geordnet lassen möchte wie es ist!
Wollte ich das Problem gelöst haben, steht der Cloudordner der Mediathek auch zur Verfügung? (sonst müsste ich ja alles Doppelt haben, einmal für die Cloud, dass meine Dateien auf dem Mac/Pc aktuell sind und einmal nur für die Mediathek..) Dann hat man auf der 2/3 Platte alles doppelt und am ende dann 4 Fach wegen Raid 1...
Die 4Te Platte soll verschiedenen Gruppen zugeordnet werden: Uni / Familie etc. so eine Art Ablage für berechtigte Leute, das sollte ja kein Problem sein oder? Kann man jedem ein eigenen Benutzername und Passwort zuweisen?
Zusammenfassend soll gegeben sein:
-Backup auf einer extra Platte
-Mediathek(Zugriff Online/mit anderen Pc's und Smartphone...)
-Cloud wie Dropbox (Zugriff Online/mit anderen Pc's und Smartphone...)
-Laptop mit Lokalen Daten (Musik/Bilder/Dokumente) , wobei Musik/Bilder/Dokumente/Filme auf dem Nas und Mac/Pc immer automatisch syncr. werden... Nur fragt sich wie das technisch umsetzbar ist...
- 4te Platte für Freunde/Uni/Familie mit verschiedenen Zugriffsrechten!
Soooo...Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei Fragen immer mal fragen ich hoffe mein Denken/Ideen sind halbwegs klar, schwer zu verstehen denke ich, da ich sehr klare Vorstellungen habe:
Ich bin gespannt
LG lars
Ich bin hier neu angemeldet und heiße Lars...Lars Vater, wobei Vater mein Nachname ist, kann man sich denke ich gut merken;-) Gegen Namen wie Papa Vati Phatti.... ... habe ich auch nichts einzuwenden, da Phatti wohl der Spitzname in der Uni ohnehin ist ;-)
Ganz zur zu mir, ich bin Student besitze ein Macbook Pro 13'' 8Gb Ran 1Tb Festplatte eine Fritzbox, sowie ein Android Smartphone.
Ich bin schon seid ein paar Tagen am lesne Haber habe noch keine Antworten zu gewissen Fragen gefunden, da sie vielleicht auch etwas speziell sind, ggf. auch technisch nicht, oder anders umsetzbar sind als ich mir das vorstelle... Ich nutze noch keinen Server o.ä. es soll mein erster Nas werden.
Also ich fange dann einfach mal an, vielen Dank schonmal für eure Bemühungen, gerne dürft ihr auch Links als verweis geben, aber wie gesagt ich habe mich schon bemüht und auch einiges klären können...
Mein Mac hat nur einen User und das bin ich... Nun habe ich eine Dropbox die sit auf 3gb begrenzt bei mir, und es stört mich einfach, dass die Dateien irgendwo sind, deswegen die Überlegung mit dem NAS mit 4 Bays:
-Festplatte1 Komplettes Backup Systemupdate bis auf Filme und Musik //das sollte möglich sein und steht bei der weiteren Diskussion außer Frage, mir ist klar, dass einige Dokumente dann doppelt auf dem Nas sind... Aber das Systembackup soll unabhängig auf einer Platte sein, so möchte ich es gerne haben;-)
-Festpaltte 2/3 Raid 1 für Itunes, Bilder, Filme, ggf. auch Zentraler Kalender (damit ich da von Google wegkomme und mein Kalender dann trotzdem auf dem Pc/Handy automatisch syncr. werden....möglich? )
Mir ist wichtig dass ich auf all meine Sachen jederzeit zugreifen kann:
1) Musik,Bilder und gewisse Dokumente (Uni, Rechnungen etc.) sollten Lokal auf der Laptopfestplatte verfügbar sein und bleiben, sollte ich jedoch etwas ändern sollen diese auch automatisch auf dem Server aktualisiert werden. Sprich wenn im Itunes Ordner neue lieder sind sollen sie auch auf dem Server gespeichert werden... Geht das nur über die Cloud, oder kann der Server es auch so? Kann man bei der Cloud mehrere Ordner auswählen die immer aktualisiert werden? Also Itunesordner//Bilder/Filme?
2) auf dem Laptop zuhause
3) auf dem Laptop unterwegs per Wlan(kleine Dokumente ggf. auch per Umts), falls ich auf dem Server Dateien habe die ich so nicht auf dem Mac brauche und nicht auf dem Laptop/Festplatte habe...
4) möchte gerne die Möglichkeit haben Filme/Musik/Bilder streamen können und auch die Apps nutzen für Android...Internet ist recht schnell im up/download, da muss man gucken was da geht und was nicht...Hier stellt sich viel mehr die Frage ob wie man das Problem aus 1 angeht. Wenn man ausgewählte Ordner Sync. kann, muss ich dann für diese Mediathek nochmal einen Ordner machen, oder kann die Ordnerstruktur übernommen werden wie ich sie auf dem Mac bzw. dann auch auf dem NAS habe, so wie ich es in 1 fordere?
Sollte das Syncr. NUR mit der Cloud gehen gibt es 2 für mich 2 Möglichkeiten:
entweder kann man dort mehrere Ordner auswählen, oder ich lege einen Cloudordner an, der dann Verknüftungen zur Musik/Bilder/Filme hat(handhabe ich momentan mit der Dropbox so;-), da ich auf meinem Mac alles so geordnet lassen möchte wie es ist!
Wollte ich das Problem gelöst haben, steht der Cloudordner der Mediathek auch zur Verfügung? (sonst müsste ich ja alles Doppelt haben, einmal für die Cloud, dass meine Dateien auf dem Mac/Pc aktuell sind und einmal nur für die Mediathek..) Dann hat man auf der 2/3 Platte alles doppelt und am ende dann 4 Fach wegen Raid 1...
Die 4Te Platte soll verschiedenen Gruppen zugeordnet werden: Uni / Familie etc. so eine Art Ablage für berechtigte Leute, das sollte ja kein Problem sein oder? Kann man jedem ein eigenen Benutzername und Passwort zuweisen?
Zusammenfassend soll gegeben sein:
-Backup auf einer extra Platte
-Mediathek(Zugriff Online/mit anderen Pc's und Smartphone...)
-Cloud wie Dropbox (Zugriff Online/mit anderen Pc's und Smartphone...)
-Laptop mit Lokalen Daten (Musik/Bilder/Dokumente) , wobei Musik/Bilder/Dokumente/Filme auf dem Nas und Mac/Pc immer automatisch syncr. werden... Nur fragt sich wie das technisch umsetzbar ist...
- 4te Platte für Freunde/Uni/Familie mit verschiedenen Zugriffsrechten!
Soooo...Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei Fragen immer mal fragen ich hoffe mein Denken/Ideen sind halbwegs klar, schwer zu verstehen denke ich, da ich sehr klare Vorstellungen habe:
Ich bin gespannt
LG lars