Organisation des NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lars-Vater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend alle zusammen!
Ich bin hier neu angemeldet und heiße Lars...Lars Vater, wobei Vater mein Nachname ist, kann man sich denke ich gut merken;-) Gegen Namen wie Papa Vati Phatti.... ... habe ich auch nichts einzuwenden, da Phatti wohl der Spitzname in der Uni ohnehin ist ;-)

Ganz zur zu mir, ich bin Student besitze ein Macbook Pro 13'' 8Gb Ran 1Tb Festplatte eine Fritzbox, sowie ein Android Smartphone.

Ich bin schon seid ein paar Tagen am lesne Haber habe noch keine Antworten zu gewissen Fragen gefunden, da sie vielleicht auch etwas speziell sind, ggf. auch technisch nicht, oder anders umsetzbar sind als ich mir das vorstelle... Ich nutze noch keinen Server o.ä. es soll mein erster Nas werden.

Also ich fange dann einfach mal an, vielen Dank schonmal für eure Bemühungen, gerne dürft ihr auch Links als verweis geben, aber wie gesagt ich habe mich schon bemüht und auch einiges klären können...

Mein Mac hat nur einen User und das bin ich... Nun habe ich eine Dropbox die sit auf 3gb begrenzt bei mir, und es stört mich einfach, dass die Dateien irgendwo sind, deswegen die Überlegung mit dem NAS mit 4 Bays:

-Festplatte1 Komplettes Backup Systemupdate bis auf Filme und Musik //das sollte möglich sein und steht bei der weiteren Diskussion außer Frage, mir ist klar, dass einige Dokumente dann doppelt auf dem Nas sind... Aber das Systembackup soll unabhängig auf einer Platte sein, so möchte ich es gerne haben;-)

-Festpaltte 2/3 Raid 1 für Itunes, Bilder, Filme, ggf. auch Zentraler Kalender (damit ich da von Google wegkomme und mein Kalender dann trotzdem auf dem Pc/Handy automatisch syncr. werden....möglich? )

Mir ist wichtig dass ich auf all meine Sachen jederzeit zugreifen kann:

1) Musik,Bilder und gewisse Dokumente (Uni, Rechnungen etc.) sollten Lokal auf der Laptopfestplatte verfügbar sein und bleiben, sollte ich jedoch etwas ändern sollen diese auch automatisch auf dem Server aktualisiert werden. Sprich wenn im Itunes Ordner neue lieder sind sollen sie auch auf dem Server gespeichert werden... Geht das nur über die Cloud, oder kann der Server es auch so? Kann man bei der Cloud mehrere Ordner auswählen die immer aktualisiert werden? Also Itunesordner//Bilder/Filme?

2) auf dem Laptop zuhause
3) auf dem Laptop unterwegs per Wlan(kleine Dokumente ggf. auch per Umts), falls ich auf dem Server Dateien habe die ich so nicht auf dem Mac brauche und nicht auf dem Laptop/Festplatte habe...
4) möchte gerne die Möglichkeit haben Filme/Musik/Bilder streamen können und auch die Apps nutzen für Android...Internet ist recht schnell im up/download, da muss man gucken was da geht und was nicht...Hier stellt sich viel mehr die Frage ob wie man das Problem aus 1 angeht. Wenn man ausgewählte Ordner Sync. kann, muss ich dann für diese Mediathek nochmal einen Ordner machen, oder kann die Ordnerstruktur übernommen werden wie ich sie auf dem Mac bzw. dann auch auf dem NAS habe, so wie ich es in 1 fordere?

Sollte das Syncr. NUR mit der Cloud gehen gibt es 2 für mich 2 Möglichkeiten:
entweder kann man dort mehrere Ordner auswählen, oder ich lege einen Cloudordner an, der dann Verknüftungen zur Musik/Bilder/Filme hat(handhabe ich momentan mit der Dropbox so;-), da ich auf meinem Mac alles so geordnet lassen möchte wie es ist!

Wollte ich das Problem gelöst haben, steht der Cloudordner der Mediathek auch zur Verfügung? (sonst müsste ich ja alles Doppelt haben, einmal für die Cloud, dass meine Dateien auf dem Mac/Pc aktuell sind und einmal nur für die Mediathek..) Dann hat man auf der 2/3 Platte alles doppelt und am ende dann 4 Fach wegen Raid 1...

Die 4Te Platte soll verschiedenen Gruppen zugeordnet werden: Uni / Familie etc. so eine Art Ablage für berechtigte Leute, das sollte ja kein Problem sein oder? Kann man jedem ein eigenen Benutzername und Passwort zuweisen?

Zusammenfassend soll gegeben sein:

-Backup auf einer extra Platte
-Mediathek(Zugriff Online/mit anderen Pc's und Smartphone...)
-Cloud wie Dropbox (Zugriff Online/mit anderen Pc's und Smartphone...)
-Laptop mit Lokalen Daten (Musik/Bilder/Dokumente) , wobei Musik/Bilder/Dokumente/Filme auf dem Nas und Mac/Pc immer automatisch syncr. werden... Nur fragt sich wie das technisch umsetzbar ist...
- 4te Platte für Freunde/Uni/Familie mit verschiedenen Zugriffsrechten!

Soooo...Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei Fragen immer mal fragen ich hoffe mein Denken/Ideen sind halbwegs klar, schwer zu verstehen denke ich, da ich sehr klare Vorstellungen habe:

Ich bin gespannt:)

LG lars

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Benutzer (Platte 4) geht
Cloud kann einiges, wird sicherlich aber anders zu handhaben sein ... Links gehen, Cloud geht zur Zeit aber erst zwischen DS und PC ... nicht Mac oder Smartphone
Backup auf eine (oder mehrere) extterne Platten ist gut - RAID 1 bringt nicht unbedingt viel ... eher ein RAID5 über alle 4 Platten
dran denken, dass alle 4 Platten einen Systempartition haben und deswegen immer gleichzeitig laufen ... du greift auch nicht auf Platten oder Dateisysteme zu, sondern fast immer auf 'gemeinsame Ordner' (Shares)

zu den anderen Fragen sollen dir andere antworten

Itari

Lars-Vater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin!
Danke für deine Antwort...
Das mit der Cloud nur Pc ist mir bekannt ist aber nur eine Frage der Zeit, soll bei mir auch kein Hals/Beinbruchprojekt werden sondern schon alles geplant und gut überlegt;-)

Was meinst du mit Links geht? Ich kann also einzelne Ordner auswählen?

Kann ich mir das nicht so einrichten, dass quasi jede Platte eine Partition ist?
-Platte 1 nur Backup
-Platte 2 für meine Filme und vor allem die Cloud Medienserver und diversen Ordnern (mit Backup auf der 3ten Platte über RAID 1, so hatte ich mir das gedacht)
-Platte 4 für Nutzerberechtigte

Jede Platte soll sozusagen ein Ordner sein mit diversen unterordnen wenn man so möchte. Dies gilt insbesondere für Platte 2 (und automatisch 3 wegen Kopie) sowie Platte 4, Platte ein erübrigt sich da Timemachine das so ordnet wie es das möchte, das ist mir egal, soll nur eine Partition sein und fertig

Vielen Dank für deine Hilfe,
Lars

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Mit Links meint itari wohl die "One-Time-Links" wie man sie von Dropbox her kennt. Auch das Aufteilen der Platten ist kein Problem, denn zuerst legt man die Partitionen an und dann kommen da Ordner drüber. Auf die Partitionen direkt kann man nicht schreiben. Das hat auch itari schon geschrieben.
Aber Raid1 hat nichts mit Backup zu tun. Backup ist definiert als räumlich und zeitlich getrennte Kopie. Inwiefern das mit zwei Platten in einem NAS räumlich getrennt ist kann man streiten (Thema die DS fällt aus dem Regal etc.), aber wichtiger ist oft die zeitliche Trennung, da Probleme wie versehentlich gelöschte oder überschriebene Dateien deutlich öfter vorkommen, und gerade da versagt Raid-1 absolut.

MfG Matthieu

Lars-Vater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag!
Das mit dem Raid ist schon gut überleg so, was ihr darüber schreibt ist schon klar, geht eher um den Faktor dass eine Platte den Geist aufgibt, ihr mögt sagen dass kommt nicht vor, leider scheine ich das anzuziehen mir sind mittlerweile 2/3 Platten (Externe die an einem festen Ord für Backups stehen die nie beweg werden...) anbraucht... ein Backup des Nas ist ja quasi auf dem Mac selber abgesehen von den Filmen, aber wenn die weg sind ist mir das auch egal sind ja auch nur etwa 300Gb viel Müll dabei;-), ärgerlich sind ja nur Bilder und Musik + Dokumente, da gäbe ja dann eine Extra Partition im Nas und zusätzlich sollen die ja dann auf dem Nas im Medienserver sein, somit habe ich mein Zeitliches Backup (Timemachine alle 15-30min...).

Zusätzlich habe ich gegen versehentliches löschen ein lokales Backup auf dem Mac...Dass nun der Laptop kaputt geht und der Nas umfällt wobei er eh auf dem Boden versteckt steht ist eher unwahrscheinlich, wenn es der Teufel so will dass beides kaputt geht dann ist das eben so;-)

LG

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was meinst du mit Links geht? Ich kann also einzelne Ordner auswählen?

ich bezog das auf deine Aussage: "oder ich lege einen Cloudordner an, der dann Verknüftungen zur Musik/Bilder/Filme hat"

Kann ich mir das nicht so einrichten, dass quasi jede Platte eine Partition ist?
-Platte 1 nur Backup
-Platte 2 für meine Filme und vor allem die Cloud Medienserver und diversen Ordnern (mit Backup auf der 3ten Platte über RAID 1, so hatte ich mir das gedacht)
-Platte 4 für Nutzerberechtigte

Jede Platte soll sozusagen ein Ordner sein mit diversen unterordnen wenn man so möchte. Dies gilt insbesondere für Platte 2 (und automatisch 3 wegen Kopie) sowie Platte 4, Platte ein erübrigt sich da Timemachine das so ordnet wie es das möchte, das ist mir egal, soll nur eine Partition sein und fertig

Gedanklich gibt es für den Benutzerzugriff die Platten (disk, partition) für DiskStation nicht, sondern nur Dateisysteme (volumen). Diese sieht man aber fast nicht, sondern nur darauf angelegte 'Ordner' (shares). Weil auch die ganze Rechteverwaltung auf Basis dieser 'Ordner' stattfindet, bringt eine Plattenorientierung oder Partitionsorientierung nicht sonderlich viel ...wenn man es so einrichtet, wie du vorschlägst, wird dadurch das System weder 'einfacher' noch 'sicherer' ... weil das so ist, kannst es dir einfacher machen und alle 4 Platten per RAID5 zusammen fassen und dann die Ordner für die jeweiligen Aufgaben einrichten ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat