original Medienserver - wie umstellen von Titel - Artist auf Artist - Titel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

ich setze den original Medienserver ein. Funktioniert gut, als Addon ist noch BubbleUPnP drauf, damit ich ohne VPN Medien von unterwegs streamen kann.

Alles wunderbar.

Nur die Tatsache nervt mich, dass ich am Medienserver ein paar Sachen nicht so konfigurieren kann wie ich es gern hätte:

- er zeigt ausnahmslos TITEL-ARTIST an. Wenn einzelne mp3s nun noch im ID3-Tag eine Tracknumber haben packt er die nach ganz oben. Für so ein Album vielleicht ganz sinnvoll aber nicht, wenn man z.B. mehrere Songs in einem Ordner hat.

Da ich alles in Ordnern organisiert habe - gibt es nicht einen DLNA-Server, der

a) mit BubbleUPnP zusammenarbeitet
b) mir die Titelanzeige wie oben genannt ausgibt?

Vielen Dank!

:)

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

prinzipiell kannst du die Menüstruktur im Synology Medienserver schon konfigurieren.

Ich selber verwende MinimServer. Das ist ein Medienserver nur für Audio, dafür aber sehr spezialisiert. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Mit MiniMServer kanns du auch nach Ordner navigieren.

Liebe Grüße,
winxi

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi winxi,

danke! Kann man denn beide parallel laufen lassen? Dann würde ich Mini... für Audio und den Synology für Video laufen lassen...

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

natürlich kannst du beide parallel laufen lassen. Ich mache es genauso und nutze MinimServer ausschließlich für Audio und den Synology Media Server für Videos und Fotos :)

ueffchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

guck mal hier, Du kannst die Sortierung mittels DSM--> Medienserver umstellen.

VG, ueffchen

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke, das wäre ja Track - Titel. Gibt es denn Artist, kann ich das einfach nehmen?

ueffchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

ich habe die Optionen nicht im Kopf, probier einfach mal aus, ob was dabei ist, was dir passt!

VG, ueffchen

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
danke, will test ;)

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
so heute hätt ich Zeit gehabt. Allerdings wieder mal zu knapp. Bevor ich mich nun in Linux-Befehle einlesen muss die kurze Frage:

- PuttY --> SSH-Connection auf Diskstation

Welcher User? Root? Admin?

Welche Befehle dann? Wo liegt diese Datei? Wie editiert ihr? VI?

Danke!

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, du musst keine Datei editieren, sondern kannst das im Interface des Synology-Medienservers einstellen.
UPnP Renderer sollten übrigens gar nichts sortieren, sondern alles so anzeigen, wie sie es vom Server erhalten und die meisten machen das auch (Samsung scheint da eine Ausnahme zu sein). Diese Dinge, wie Anzeigeformat, Sortierreihenfolge, etc. sind wirklich Aufgaben des Servers und da sollte der Renderer nicht hineinpfuschen. Wie oben schon erwähnt, mit MinimServer kannst du all diese Sachen einstellen, musst dich aber vorher in den hervorragenden User Guide etwas einlesen (ja, alle diese Konfigurationsmöglichkeiten erfordern eine gründliche Dokumenation).

Liebe Grüße, winxi

ueffchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

die Datei zu editieren wäre die letzte Wahl.
Hast Du die verschiedenen Optionen im DSM--->Medienserver mal ausprobiert, ob die schon helfen?
Dann würde ich mir eine Sicherheitskopie der dmsconf.info anlegen, bevor ich sie editiere.

VG, ueffchen

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi!

Dankeschön!

Okay verstanden, aber...

Ich kann doch auf dem Medienserver unter Sucheinstellungen mit ganz aktueller DSM nur einstellen:

- Nur Titel
- Titel - Titel
- Titel/Album
- Titel/Interpret
- Titel - Titel/Interpret - Album

Nirgendswo gibt es Interpret - Titel oder zur Not auf Interpret - Titel - Album

Hmm...

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ist ja zum Mäuse melken...

hab jetzt aus all möglichen Livemixes den Tag unter "Album" entfernt. Danach sortierte er auch einzelne mp3s primär.

Schade, dass man am Medienserver so wenig über die GUI einstellen kann...

ueffchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich hatte das Problem beim meiner Samsung Heimkinoanlage, dass die einzelne Albumtitel alphabetisch sortierte, was ich nicht wollte. Ich wollte sie nach Tracknummern sortiert haben (insbesondere Hörspiele machen null Sinn, wenn sie alphabetisch sortiert sind....)
Die Samsung Heimkinoanlage ist in der Hinsicht ziemlich unflexibel, sie braucht vom Medienserver Tracknummer und Titel, das kann man im DSM/Medienserver einstellen.
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ist die Übersetzung von Synology falsch. Mit der Einstellung Titel-Titel überträgt der Medienserver tatsächlich Track-Titel. Damit funktioniert die Sortierung so wie ich sie haben will. Damit erscheint allerdings beim DLNA/UPNP Player das Lied als zB "01-Left Outside Alone". Mich stört das aber nicht.
Interessanterweise gibt es andere DLNA/UPNP Player, die auch ohne diese Einstellung nach Track sortieren. Ich habe Internetradios von Revo und Terratec, die schon ohne die o.g Einstellung nach Tracknummer sortiert haben ... etwas cleverer als Samsung.

Auf unseren Playern wird grundsätzlich als Option angezeigt, dass man nach Ordner (das wählen wir immer), Artist, Album etc durchsuchen kann. Wenn wir einen Ordner wählen, dann erscheinen darin die Lieder nach Tracknummer sortiert.
VG, ueffchen

Wie durchsuchst Du?
Wie willst Du die Titel sortiert und angezeigt haben? Nach Tracknummer, Titel (alphabetisch)?

VG, ueffchen

ecryptFS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi!

Mir würde z. B.

Heino - Junge.mp3

reichen :)

Im Falle von vorhandenen Tracknummern, also in einem Album, natürlich

01 Heino - Junge.mp3

;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat