OSX Lion - Timemachine - DS211j ist für Backup über Wi-Fi nicht auswählbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin am Montag von Snow-Leopard auf Lion umgestiegen.

Grund waren die iCloud und diverse andere Funktionen, die leider nur unter Lion funktionieren.

Nun spinnt aber meine Timemachine. :mad::mad:

Nach kurzer Recherche im Netz habe ich erfahren, dass es seit Lion Probleme mit Timemachine-Backups auf "Nicht-Time-Capsule"-NAS gibt.
Von Synology gäbe es aber ein Bugfix in Form der DSM 3.2, welche ich auch in der aktuellsten Form (DSM 3.2 1922.pat) auf der DS211j nutze.

Wenn ich mein MacBook per Netzwerkkabel an den Gigabit-Switch, an dem auch die DS hängt anschließe, kann ich ein Backup über die Timemachine anstoßen. Alles klappt reibungslos:
- Festplatte wird hier sofort erkannt
- lässt sich zum Sichern auswählen
- Backup lässt sich anstoßen
- einzig die stündliche Sicherung scheint nicht zu klappen. Hatte das MB gestern über Nacht an und das letzte Backup war das von mir angestoßene ("Backup sofort starten") von 01:00Uhr Nachts.
So weit so gut.

Nun zu meinem Probem:

Das Timemachine-Backup wia Wi-Fi ist nicht möglich.
Hier findet das MacBook ums verrecken nicht die DS211j.
Unter Snow-Leopard konnte ich hier die DS ganz einfach per Mausclick auswählen.
Da ich eigentlich immer das MacBook per Wi-Fi sichern lasse , suche ich nach einer Lösung für dieses Problem.

Hat hier jemand nen Tipp, oder zumindest eine Idee?

Gruß
Maut

dukese

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das gleiche Problem habe ich auch - finde aber keine Lösung.
Auf die DS211j kann ich über den Finder ohne Probleme zugreifen, Time Machine findet Sie aber nicht.

Hat denn wirklich keiner eine Lösung für uns???

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn niemand etwas weiß: Synology-Support fragen. Leider ist Apple bei sowas nicht wirklich kooperativ, weshalb Synology darauf angewiesen ist von den Usern zu erfahren wo es ggf. Probleme gibt.

MfG Matthieu

maut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das seltsame ist, dass es unter Snow-Leopard perfekt funktioniert hatte.

Unter Lion (mit neuestem Firmware-Update der DS) klappt das Backup via Timemachine per Netzwerkkabel ebenfalls perfekt.

Nur im W-Lan wird in 9von 10Fällen die DS nicht als auswählbares Backup-Medium angezeigt.
Ab und zu findet Timemachine allerdings doch die DS und sichert wie gewünscht. (Konnte aber bisher noch nicht feststellen, warum die DS sporadisch via W-Lan von der Timemachine angesprochen werden kann.)

Dann bleibt wohl tatsächlich nur der Weg über den Support.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
also ganz grundsätzlich würde ich davon abraten Backups via WLAN zu machen. WLAN neigt zu Paketverlusten und das kann gröbere Probleme mit Backupprogrammen geben. Surfen und Mailen via WLAN ist kein Problem, aber für Datenübertragung im grösseren Stil sollte man ein Kabel verwenden

maut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das komplette erste Backup via Timemachine habe ich auch über Netzwerkkabel gemacht. Hier geht's über W-Lan auch viel zu lang.

Apples Timemachine sichert jedoch auch stündlich die Änderungen aller Dateien.
(Dokumente, Fotos, etc.)

Da ich zu Hause fast ausschließlich über W-Lan ins Netz gehe, und mein W-Lan am MacBook immer an ist, wäre die Sicherung hierüber optimal.

Ansonsten müsste ich für jede wichtige Änderung an einem Dokument oder bei jedem Upload eines Fotos von der Kamera extra das Netzwerk-Kabel rauskramen und so sichern.

Wäre es unter Snow-Leopard nicht gegangen, würde es mich auch nicht weiter nerven. Aber da ich mich schon so an den Komfort gewöhnt hatte, wäre es toll, wenn die Sicherung via W-LAN wieder klappen würde.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
also ganz grundsätzlich würde ich davon abraten Backups via WLAN zu machen. WLAN neigt zu Paketverlusten und das kann gröbere Probleme mit Backupprogrammen geben ...

Aber ist das nicht genau der Grund, warum man offiziell nur via AFP TimeMachine fürs Netzwerk einrichten kann?
Man kann ja wohl auch über Umwege ein SMB-Volume für TimeMachine auswählen, aber dann kann man nicht mehr garantieren, dass auch alle gesendeten Daten geschrieben worden sind.

Haben die Betroffenen eigentlich ihre TimeMachine-Probleme via WLAN beheben können? Wenn ja, wie?

Danke

Stephan

maut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Backup via W-Lan funktioniert noch immer nicht richtig.
Via netzwerkkabel klappt alles wunderbar.
Trotz neuesten Firmwareupdates.

Macsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HILFE!!!
Ich werde noch irre. Ich habe ebenso ein Mabook, Snow Leopard 10.6.8 und die DS411j mit dem neuesten Betriebssystem (DSM 3.2 1955). Alles so eingerichtet wie in der Synology Anleitung. Aber:
1) Mein Macbook findet ums Verrecken nicht das Time Machine Volume, um ein Backup zu machen (Time Machine anmachen, auf Time Capsule konfigurieren, dann öffnet sich ein Fenster und er sucht nach "drahtlosen Airport Geräten - erfolglos.
Ich kann aber:
a) über den Finder auf die Ordner zugreifen, oder
b) im Time Machine Menü oben in der Leiste auf "andere Time Machine Volumes durchsuchen" antippen und finde dann mein 6 Monate Volume. Das kann ich öffnen und habe alte Daten. Das Backup fortsetzen kann ich nicht.

Hat jemand ne Idee, was da krumm ist?

Zweites Problem: Mein Macbook meldet sich nicht automatisch bei der Synology an. Ich muss immer nach dem Booten in den Finder gehen, "Gehe zu", "Ordner verbinden" und dann die Ordner aussuchen. Total nervig. Hat jemand ne Idee, wie das Macbook automatisch eine Verbindung aufmacht, damit ich die DS411j automatisch als Netzlaufwerk für files nutzen kann??
Riesiges Danke, Jörn

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Macsyn,

herzlich willkommen in diesem Forum.

zu 1) Gehe in die Systemsteuerung des MacBook. Wähle TimeMachine und dann Volume auswählen. Die TimeCapsule hat damit nichts zu tun.

Hat jemand ne Idee, wie das Macbook automatisch eine Verbindung aufmacht, damit ich die DS411j automatisch als Netzlaufwerk für files nutzen kann??
Dazu gibt es hier bereits mehrere Einträge. Du kannst das über ein AppleScript in den Startobjekten hinterlegt oder über den Automator realisieren. Bemühe einmal die Suche des Forums und Du wirst den ein oder anderen Beitrag finden.

Macsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bohne,
Danke für die schnell Antwort. Ich bin aber in der Systemsteuerung, bin ja nicht ganz blöd (nur ein bißchen, scheinbar, auch wenn 15 Jahre windoof geschädigt ;-) ). Also, ich gehe
Systemsteuern (Apfel) -> Systemeinstellungen -> im System Block dort die Time Machine anclicken -> "Backup Volume auswählen" -> es öffnet sich ein leeres Fenster, ich clicke "Time Capsule konfigurieren" (Alternative wäre "Abbrechen") und er sucht mit neuem Fenster "Airport Dienstprogramm" nach "drahtloses Airport Gerät". Und da tauch das Volume nicht auf.
Zu genau derselben Zeit habe ich im Mac Finder unter "Geräte" nicht nur meine Macintosh HD, sondern auch mein hübsches Time Machine Backup als Gerät. Unter Freigaben habe ich die lokale IP 192.168.0.103 und wenn ich darauf clicke - tauchen schön die freigegebenen Folder auf, unter anderem auch der Time Machine Folder, auf dem sich die Backup Datei befindet.

Wenn ich auf die Time Machine gehe (ist oben in der Statusleiste vorhanden), gehe auf "Andere Time Machine Volumes durchsuchen", dann bietet er mir das Backup an, öffnet er mir das Volume, zeigt heutigen Desktop und den vor 6 Monaten. Aber nimmt das nicht, um damit sozusagen weiterzuarbeiten und das als Backup Volume zu nehmen.

Ad Laufwerk verbinden: Werde es nochmal versuchen, das Laufwerk automatisch mit dem Automator zu verbinden. Hatte ich schonmal versucht, hat aber nicht geklappt. :confused:

Danke und VG

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn Dir der Time Machine Folder im Finder nicht als einzelne Freigabe aufgezeigt, wird sondern nur unter der IP der DS, dann hast Du wahrscheinlich im DSM den Ordner für TimeMachine nicht festgelegt.
Im DSM unter Win/Mac/NFS, Mac-Dateidienst mußt Du den Ordner angeben, der für TimeMachine zur Verfügung gestellt werden soll.
Nach dem Du das gemacht hast, würde ich die DS einmal neu starten.
Danach gehst Du nochmals so vor, wie ich in Post #10 beschrieben habe. Schalte dazu TimeMachine aber zu erst aus und versuche dann das Volumen zu wählen.
TimeCapsule ist normalerweise die Externe Festplatte, ausser Du hast den Ordner für TimeMachine "TimeCapsule" genannt.
Wenn ich auf die Time Machine gehe (ist oben in der Statusleiste vorhanden), gehe auf "Andere Time Machine Volumes durchsuchen", dann bietet er mir das Backup an, öffnet er mir das Volume, zeigt heutigen Desktop und den vor 6 Monaten. Aber nimmt das nicht, um damit sozusagen weiterzuarbeiten und das als Backup Volume zu nehmen.
Hast Du den bereits einmal auf die DS gesichert? Oder ist das Dein früheres Backup auf der TimeCapsule?

Ad Laufwerk verbinden: Werde es nochmal versuchen, das Laufwerk automatisch mit dem Automator zu verbinden. Hatte ich schonmal versucht, hat aber nicht geklappt.
Was hat denn nicht geklappt? Hast Du das ganze dann auch in den Startobjekten hinterlegt?

Macsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bohne,
und entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Deine Antworten haben geholfen :) supergroßen Dank dafür. Ich weiss zwar am Ende nicht, wie und wieso, und ich muss auch immer noch die Connection im Finder manuell zum Server herstellen (Automator funktioniert nicht richtig), aber danach findet mein Macbook seit Kurzem das TimeMachine Image auf der Synology und macht brav backups.
Ist mir immer noch mysteriös, aber es funktioniert. Ein Teil der Probleme liegt denke ich daran, dass zwischen Router und Macbok noch eine Strom-Power-LAN Verbindun ist. Also um genau zu sein:
NAS Synology --Kabel--> Router --Kabel--> PowerLAN in --Stromleitung--> PowerLAN out --WLAN--> MacBook
Die Kombi zickt immer herum, und wenn ich direkt per WLAN am Router bin, ist die Verbindung stabiler und andere Dinge wie z.B. Fax über WLAN an Drucker senden funzen auch.
Egal, ich bin glücklich - DANKE!!!

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Freut mich, wenn es mit TimeMachine jetzt funktioniert.
NAS Synology --Kabel--> Router --Kabel--> PowerLAN in --Stromleitung--> PowerLAN out --WLAN--> MacBook
Das ist sehr gut möglich, dass diese Kombi "herum zickt". Alleine mit WLAN und TimeMachine kann es schon zu Problemen führen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat