osX Lion und Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit gestern Lion installiert und habe mittlerweile gelesen, dass sich Apple vom SMB Protokoll distanzieren möchte bzw. abgeschafft hat.

Meine Frage, hat jemand von euch bereits Lion und hat selbiges Problem ?

Ich habe ja im Finder links meinen Server stehen - früher hab ich auf den Namen geklickt und das Login-Fenster ist erschienen. Jetzt macht es das selbe doch es ist nun nicht mehr möglich mit damit zu verbinden.....

Lediglich über "mit Server verbinden" und "smb://xxx.xxx.xxx.xxx" funktioniert.. Doch nach dem Login ist nicht mein Server im Finder verbunden sondern meine IP.....

Hat hier vielleicht jemand schon ein Workaround gefunden ?

Vielen Dank!

d_o_n

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich habe auch Lion laufen und habe kein Problem im Finder auf die Diskstation Folder zuzugreifen. Kann es sein das deine Firewall z.B. Little Snitch den Zugriff blockiert? War bei mir auch mal der Fall.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und wenn ich mir deine Signatur so ansehe, dann würde ich mir bei einem Update des Clients auch mal anschauen, ob man den Server nicht auch updaten kann/muß!? ;)

DrRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kann auch nicht auf meine Cubestation zugreifen.

SMB geht zwar, ist am Mac aber irgendwie umständlich.
Außerdem verfügt eine Datenbank auf meinem Mac nur über AFP verweise
auf das Zielobjekt. Hoffentlich kommt bald Abhilfe.

Bildschirmfoto 2011-07-23 um 11.12.37.png

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bei CubeStation denke ich an ein Gerät der x07-Reihe, richtig? Schau mal im Forum nach. Vor Monaten wurde angekündigt es würde keine Updates mehr geben (nach fast 4 Jahren auch verständlich) und jetzt hat Apple ein paar Dinge an Lion geändert mit denen AFP und TimeMachine nicht mehr funktionieren ohne Update auf DSM 3.2 beta. Für AFP gibt es einen Workaround: http://www.alexanderwilde.com/2011/04/os-x-lion-connection-error-with-afp-and-workaround/

MfG Matthieu

DrRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke dir. Den workaround werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

Den Thread wo drin steht das die CS407 nicht mehr supportet wird habe ich bisher nicht gefunden,
trotzdem finde ich das sehr schade, da meine CS ein sehr gutes NAS ist und ich es ungern wegschmeißen würde.
AFP Support ist für mich in meiner Apple Umgebung unumkömmlich. Workaround ist temp. OK, aber hoffentlich
keine dauerhafte Lösung.
Außerdem ist die CS bei mir erst knapp 3 Jahre (24/7) im Einsatz und das kanns für eine damals fast 1000€ Maschine (incl HDDs) wirklich nicht sein. Verdammt OT !

DrRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Endlich hat Synology ein Update zum beheben des Lion-AFP Problem bereitgestellt.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Endlich hat Synology ein Update zum beheben des Lion-AFP Problem bereitgestellt.
Für die x07-Serie (die ja eigentlich schon keine Updates mehr bekommen sollte). Für alle anderen gibt es ja die Beta. Übrigens wurde der Support ziemlich genau 3 Jahre nach Ende der Herstellung eingestellt.

MfG Matthieu

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, seit dem Update auf 3.1. bzw. 3.2 (beta) funktioniert jetzt wieder alles wie gewohnt ;)

Danke für eure Tips!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat