Outlook 2011 (Mac) -> Mailstation -> Apple Mail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hansi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich von Outlook 2011 für Mac zu Apple Mail wechseln möchte. In Outlook hatte ich damals mehrere .pst große Dateien importiert dessen Inhalte nicht per IMAP verfügbar sind.

Nun habe ich versucht einzelne Ordner aus Outlook auf den Desktop zu ziehen. Das funktioniert auch. Es werden mbox-Dateien angelegt, die ich in Apple Mail importieren kann. Allerdings werden teilweise nur Bruchteile des gesamten Ordners importiert.
Ich hab nun schon verschiedene Umwege ausprobiert (Thunderbird, Powermail) mit dem gleichen Ergebnis. Ein Upload der gesamten Mails mit Anhängen auf den Mailserver ist zwecklos. Das sind mehrere GB.

Von daher dachte ich nun daran die Mailstation zu installieren, auf der DS ein temporäres IMAP-Konto einzurichten, die Mails dort rüberzuschieben, dann in Apple Mail das Konto zu connecten und die Mails in lokale Ordner zu schieben.

Mit der Mailstation hab ich mich bisher noch überhaupt nicht beschäftigt. Daher die Frage: funktioniert das so wie angedacht?

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ICh mache das quasi so als Backup. Sprich ich rufe meine Konten immer über imap ab. In noch unterschiedlichen Rhythmen lege ich die dann auf einen Archiv in der Mailstation ab und kann sie immer schön zurückkopieren auf allen Rechner, wie ich möchte.

best regards

hansi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab das gerade mal getestet. Funktioniert wunderbar mit der MailStation.

Mein Problem scheint Apple Mail bedingt zu sein. Ich dachte die mbox-Daten werden nicht richtig importiert, aber auch über die MailStation-Variante werden nicht alle Mails in Mail angezeigt. In Roundcube sind alle Mails da.

Ich habe das jetzt mit mehreren Testordern versucht. Mal sind alle Mails da, mal nur ein Teil (meistens älteren Datums). Ich denke das ist irgendeine Einstellungssache in Mail (wobei man da ja nicht viel einstellen kann). Keine Ahnung wo ich noch suchen soll.

Aber ich hab jetzt zumindest ein IMAP-Archiv auf der Diskstation ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat