Es geht nict darum, dass du etwas "für dich" installieren willst sondern um zwingend notwendige Rechteabstufungen bei der Benutzung eines netzwerkfähigen Betriebssystems.
Ohne diese Rechtevergabe hättest du inzwischen kein Geld mehr auf dem Konto weil es sich irgendein Hacker damit gut gehen lässt.
Wie war das nochmal mit "Äpfeln und Birnen"?
CalDavSynchronizer um den es hier wohl geht lässt sich sehr wohl als Admin installieren und man wird auch gefragt, ob die Installation für alle gelten soll oder nur diese Anmeldung. genau das was du willst. Aber dafür muss man halt Admin
Genau, so ist es gemeint. Aber zweifelsfrei GIBT es Programme, die man auch als Nicht-Admin installieren kann. Das ist beim CalDAV-Synchronizer jedoch nicht der Fall. Es ist also entweder ein Versäumnis in seinem Installer, oder Outlook ermöglicht nicht die Einbindung "individueller, nicht-globaler" AddIns.
Und das war eigentlich meine Frage:
Wenn es nur daran liegt, dass der CalDAV-Synchronizer-Installer eine Nicht-Admin-Installation nicht vorsieht, dann könnte ich das AddIn (oder AddOn? da bin ich unsicher) auf einer anderen Kiste installieren und manuell portieren - und zwar ohne böse Absichten und im Rahmen des Erlaubten.
Wenn jedoch Outlook die Nutzung eines AddOns daran knüpft, dass dieses irgendwo ganz tief "verankert" ist, wo ein normaler User nicht hin darf, dann geht es eben nicht. Den bisherigen Antworten entnehme ich, dass es wohl der zweite Fall ist.
wenn du nicht Admin bist hat das vom Bereitsteller deines Notebooks/PCs einen Grund!
Das ist nicht die Frage. Es geht in keinster Weise darum, den Rechner zu "cracken", allenfalls darum einen (legalen!) "Hack" anzuwenden. (Zum Begriff siehe
Cracker vs. Hacker.) Aber ein solcher scheint Euren Aussagen nach nicht zu existieren.
Diese Installation für alle/nur für mich muss aber vom zu installierenden Programm heraus erfolgen und hat nichts mit dem Betriebssystem Windows zu tun!
Ja, das weiß ich (siehe oben), und meine Frage war eben nur, ob der Installer des CalDAV-Synchronizer es anders machen könnte, und die Antwort hierauf hat dann mit der Architektur von Outlook zu tun.
... und noch dies zur Motivation: Selbstverständlich kann und darf ich als Nutzer von Outlook ein anderes E-Mail-Konto einbinden (ob das verbietbar ist, weiß ich gar nicht), aber eben sind nur für E-Mail andere Protokolle (hier: IMAP) zugelassen. Nur leider sehe ich keine Chance, den Kalender eines SOGo-Servers anders als mit CalDAV in Outlook einzubinden... also als Nicht-Admin dann eben gar nicht...