Mail Server Outlook auf NAS 215j

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo in die Runde,
ich versuche mal wieder meine 215j zum leben zu erwecken, da ich eine externe NextCloud nutze, passiert auf der NAS nur noch wenig.

Ich wollte jetzt unsere Mails dort unterbringen, zur Zeit habe ich Daten-PST-Dateien abgelegt, aber das ist ja nicht unkritisch wenn mehrere mit arbeiten. Dann hat mich MailPlus interessiert, allerdings geht das nicht mehr auf die 215j. Beim MailServer bin ich auch nicht weiter gekommen.

Es stellt sich nun die Frage, ob eine neue NAS-Station her muss, auf der das bessere MailPlus laufen kann, oder kann man den alten Mailserver mit zwei bis drei Nutzern im Netzwerk und von außen gut nutzen (wir haben eine feste IP).

Welche Dienstleister beraten da und richten das ein?

Für Tipps wäre ich dankbar

Liebe Grüße aus Berlin
Norbert
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Beratung? Zum Beispiel Synology-Partner... ;)

PST-Dateien sollte man aber (sofern in Benutzung und aktiv für Eingänge/Ausgänge) nicht auf Netzlaufwerke legen. Ob Mailserver oder Mailplusserver spielt eigentlich keine Rolle. Frage ist nur, warum Du Dir die Kosten antun willst mit einem neuen NAS, nur um dort einen Mailserver laufen zu lassen. Das können professionelle Hoster wesentlich besser und vor allem auch günstiger.

Der "alte" Mailserver ist auf jeden Fall nach wie vor voll funktionsfähig und meines Erachtens nach, habt ihr durch Mailplus in Kombi mit Outlook keine nennenswerten Vorteile.
 

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Vielen Dank für die schnelle Antwort, wo findet man Synology-Partner? die verkaufen doch Hardware, ich bräuchte jemanden, der per Fernzugriff das einrichtet.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Synology-"Partner" sind nicht zwangsläufig "nur" Verkäufer. Partner sind auf der Synology-Website gelistet. Zumindestens waren es früher mal einige dort (Systemintegratoren), mittlerweile - grade mal geschaut - sind die "kleineren" aus der Auflistung wohl alle rausgeflogen (alles was kein "dickes Systemhaus" ist).

bräuchte jemanden, der per Fernzugriff das einrichtet.

Da gibt es mehr als genug, mitunter einfach einen lokalen Dienstleister Deines Vertrauens konsultieren. Allerdings würde ich eher davon abraten, sowas ohne entsprechende Kenntnisse selbst zu betreiben, da man auch im Fehlerfall entsprechendes Knowhow besitzen muss. Daher meinte ich ja, dass die Mails wohl eher besser bei einem Hoster aufgehoben wären. Vernünftiges Personal kostet vernünftig Geld (immer schon so gewesen), da ist man mit ein paar Euros pro Monat bei einem Hoster definitiv günstiger dran (zumal die sich i.d.R. auch um Backups und dergleichen kümmern). :)
 

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Wenn das so einfach wäre, mit unserer alten NextCloud hatte ich auch bei einem großen Hoster kein Glück und Outlook richtet auch kein Hoster ein, auch da braucht man einen Dienstleister, wenn man es nicht selbst erlernen will. Hab ich gerade hinter mir.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
@PhoenixS
Verstehe Dein Anliegen jetzt nicht so richtig. Geht es Dir um Datenschutz? E-Mail-Adressen mit dem entsprechenden Server dahinter bekommt man an jeder Ecke: Bei den Big-Playern wie Google, Apple, Microsoft etc. gratis z.T. auch ohne deren Geräte und Produkte. Und auch Dein eigener Provider wird Dir zu Deinem Internetanschluss Mail-Adressen zur Verfügung stellen. Solltest Du einen eigenen Domain-Name haben, ist auch dies so möglich. Meist kostet dies dann ein paar Euros.
Habe selbst mehrere Mail-Adressen und keinen eigenen Mail-Server. OK, keinen eigenen privaten Mail-Server. In der Firma betreue ich einen Exchange Server mit xx GB RAM und xx Xeon Prozessoren. Aber privat tue ich mir dies wirklich nicht an. Um das Ganze halbwegs sicher zu gestalten benötigst Du dafür auch noch entsprechende Filter. Auch die wollen gewartet und unterhalten werden. Das macht alles der Betreiber des Mail-Servers.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
mit unserer alten NextCloud hatte ich auch bei einem großen Hoster kein Glück
Gibt doch genügend Nextcloud-Hoster, die sich dann auch um die Wartung kümmern? Beim Autokauf gibt es ja auch keinen Fahrer dazu, von daher - Hosting anmieten + Dienstleister ggf. für Einrichtung/Verwaltung, aber auch ruhig getrennt, damit man beides flexibel wechseln kann :)
Outlook richtet auch kein Hoster ein
Mailadresse+Passwort rein sollte ja schon passen, Autodisover gibt es bei den meisten großen Anbietern :)
 

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
@PhoenixS
Verstehe Dein Anliegen jetzt nicht so richtig. Geht es Dir um Datenschutz? E-Mail-Adressen mit dem entsprechenden Server dahinter bekommt man an jeder Ecke: Bei den Big-Playern wie Google, Apple, Microsoft etc. gratis z.T. auch ohne deren Geräte und Produkte. Und auch Dein eigener Provider wird Dir zu Deinem Internetanschluss Mail-Adressen zur Verfügung stellen. Solltest Du einen eigenen Domain-Name haben, ist auch dies so möglich. Meist kostet dies dann ein paar Euros.
Habe selbst mehrere Mail-Adressen und keinen eigenen Mail-Server. OK, keinen eigenen privaten Mail-Server. In der Firma betreue ich einen Exchange Server mit xx GB RAM und xx Xeon Prozessoren. Aber privat tue ich mir dies wirklich nicht an. Um das Ganze halbwegs sicher zu gestalten benötigst Du dafür auch noch entsprechende Filter. Auch die wollen gewartet und unterhalten werden. Das macht alles der Betreiber des Mail-Servers.
Nein, ich wollte die Synology-NAS benutzen nicht GMX etc. ;-)
 

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Gibt doch genügend Nextcloud-Hoster, die sich dann auch um die Wartung kümmern? Beim Autokauf gibt es ja auch keinen Fahrer dazu, von daher - Hosting anmieten + Dienstleister ggf. für Einrichtung/Verwaltung, aber auch ruhig getrennt, damit man beides flexibel wechseln kann :)

Mailadresse+Passwort rein sollte ja schon passen, Autodisover gibt es bei den meisten großen Anbietern :)
Beim Autokauf haben die meisten Hersteller Vertragswerkstätten und es gibt viele freie Werkstätten. Dienstleister, die beim Einrichten einer NAS helfen sind da schon schwieriger zu finden. Der Fahrer beim Auto ist ja auch eher der Anwender, wenn wir bei dem Vergleich bleiben ;)
 

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Es gibt einen professionellen Helfer "XYZ-hilft", hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.386
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
194
Du weißt schon, dass du Beiträge bearbeiten kannst?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
und Outlook richtet auch kein Hoster ein, auch da braucht man einen Dienstleister, wenn man es nicht selbst erlernen will.

??? wir haben das ganz einfach bei unserem Internet Provider, der macht es für wenig Geld
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.386
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
194

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Es gibt einen professionellen Helfer "XYZ-hilft", hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Für Hilfe Vorort helfen meist IT-Systemhäuser, IT-Consultant oder andere IT-Fachbetriebe. Allerdings betreuen nicht alle Privatpersonen. Bei den meisten wird jedoch entweder Synology, QNAP oder beides eingesetzt. Wie viele davon aber Erfahrung beim Einrichten eines Mail-Servers auf einer Syno haben? Ich würde einfach mal bei einem Betrieb Deines Vertrauens in der Nähe anfragen. Möglicherweise könne die Dich dann auch weitervermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Vielen Dank, aber die Nähe ist doch eigentlich nicht so notwendig, da wir die NAS schon lange am laufen haben, aber wie findet man diese Betriebe? was googelt man da, ich hatte noch keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
In der Nähe hat den Vorteil, sollte Remote etwas mal nicht funktionieren, gibt es immer noch die Möglichkeit des persönlichen Kontakts. Ist mir persönlich wichtig, dass ich im schlimmsten Fall auch mal zum Dienstleiter vorbeigehen kann.

aber wie findet man diese Betriebe?
Gute Frage. Kenne in meiner Gegend viele dieser Betrieb, dort auch Leute persönlich. Aber ich würde es jetzt mal so versuche, z.B. wenn ich in Berlin wohnen würde:
Google Suche mit: it, betreuung, unternehmen, berlin oder so ähnlich. Services und Referenzen ansehen. Dass hier dann Synology steht ist eher nicht zu erwarten. Aber vermutlich gibt es auch welche, die sich auf NAS spezialisiert haben.
 

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Du brauchst den auch nicht nur zum Einrichten sondern auch zur Pflege und im Fehlerfall.
Sollte also so gewählt werden das es längerfristig "was werden kann".

Ich persönlich bin vor einiger Zeit zu dem Entschluss gekommen es nicht über die Syno zu machen.
Dafür können das die Großen zu gut und es ist zu einfach ;-)
Bessere Verfügbarkeit, keine eigene Wartung, usw.
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Welcher "Großer" richtet es aber so ein, dass man direkt mit arbeiten kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Verstehe ich Frage nicht.
Bitte definiere "direkt arbeiten".
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!