Outlook CalDav Synchronizer ändert/löscht erst bei zweitem Mal

CalDavUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze den Synology Calendar zur Synchronisierung eines Kalenders zwischen verschiedenen Android Geräten und meinem Outlook.
Für Outlook habe ich den Outlook CalDav Synchronizer installiert und eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles.
Seit einiger Zeit habe ich aber ein Phänomen festgestellt:
Erstelle ich in Outlook einen Kalendereintrag wird dieser ordentlich mit der Synology synchronisiert.
Lösche ich diesen Kalendereintrag nun in Outlook, bleibt er in der Synology bestehen und nach ein paar Sekunden erscheint der Termin wieder in meinem Outlook Kalender.
Lösche ich ihn ein zweites Mal, verschwindet er auf der Synology, so wie es eigentlich beim ersten Mal schon passieren sollte.
Das selbe passiert, wenn ich eine Änderung in dem Termin mache (Beispielsweise eine Bemerkung in den Termin eintrage). Nach ein paar Sekunden ist die Änderung in Outlook wieder weg, und erst beim zweiten Mal wird sie richtig synchronisiert.
Es ist auch gleichgültig, ob ich die Änderung von extern (über eine DynDNS Adresse) oder intern direkt über die IP-Adresse der Synology mache. Ich habe schon beides mehrfach probiert (Anpassung des CalDav Synchronisationsprofil)
Ich komme irgendwie nicht weiter und hoffe, jemand hat das selbe Problem wie ich, hat es gelöst und kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Hilfreiche Daten:
Synology DS218+
DSM Version DSM 6.2.3-25426 Update 2
Microsoft Office Professional Plus 2019
CalDav Synchronizer Version 3.8.2.0 (ältere Version funktionierte auch nicht)
Synchronisationsmodus Outlook <--> Server (Zwei Wege)

CalDavUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Morgen,

wollte noch mal nachfragen, ob irgendjemand dieses Problem kennt.

Viele Grüße und einen entspannten Tag.

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Also ich kann das Problem bei mir nicht nachstellen.

Hast du mal die Synchronisation auf allen anderen Geräten gestoppt, sodass nur Outlook und der Synology Calendar im Eingriff sind? Ggf. gibt es bei der Synchronisation einen Konflikt. Das ist aber auch nur eine spontane Idee.

CalDavUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Maulsim,

entschuldige die späte Anwort und vielen Dank für deine Idee.

Interessant, dass du das Problem nicht hast.
Ich habe die Einstellung in der Zwischenzeit in allen möglichen Konstellationen versucht. Es scheint wirklich ein Problem vom Outlook Synchronizer in Verbindung mit dem Synology Kalender zu sein. Da die Synchronisation bei einigen Bekannten von mir auch eingerichtet ist, habe ich es dort exakt an allen (bisher drei) Synologys beobachten können.
Ich werde das Problem wohl noch mal in einem Forum von Caldav-Synchronizer (so es denn eins gibt) schildern. Aber ich denke wohl die werden es auf Synology schieben und Synology auf die Software.
Es war so eine schöne Lösung. :-(

Trotzdem noch mal vielen Dank

Indy_1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Erstelle ich in Outlook einen Kalendereintrag wird dieser ordentlich mit der Synology synchronisiert.
Lösche ich diesen Kalendereintrag nun in Outlook, bleibt er in der Synology bestehen und nach ein paar Sekunden erscheint der Termin wieder in meinem Outlook Kalender.
Lösche ich ihn ein zweites Mal, verschwindet er auf der Synology, so wie es eigentlich beim ersten Mal schon passieren sollte.
Das selbe passiert, wenn ich eine Änderung in dem Termin mache (Beispielsweise eine Bemerkung in den Termin eintrage). Nach ein paar Sekunden ist die Änderung in Outlook wieder weg, und erst beim zweiten Mal wird sie richtig synchronisiert.
bei mir ist es ähnlich. Erstelle ich in Outlook einen neuen Termin und sync mit der DS - dann verschwindet der Termin beim ersten mal wieder in OUtlook. Erstelle ich den Termin ein zweites mal - bleibt er drin....?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CalDavUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Indy,

bis jetzt konnte mir leider noch keiner helfen.
Echt schade.

Entspannten Wochenanfang.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat