Outlook einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich möchte alle meine Mails auf der DS abspeichern, und dann diese mit Outlook von der DS abrufen, antstatt von GMX.
Das Roundcube die mails von meinem GMX Konto holt, hat schon einmal funktioniert.

Jetzt geht es nur noch darum Outlook einzurichten.

Meine Frage:

Muss ich Pop3 oder IMAP nehmen?
Was muss ich als Posteingangsserver und Postausgangsserver nehmen bzw. wo kann ich das in Roundcube einstellen?

Danke für Antworten.

Tuning

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das würde mich auch mal interessieren ob es da eine Schritt für Schritt Anleitung für DAU´s gibt.

Denn es ist ja nicht ohne weiteres möglich die PST Datendatei mal eben im Internet (Diskstation) zu speichern um damit dann von mehreren Arbeitsplätzen via Internet zuzugreifen. Outlook lehnt diesen Speicherort von vornherein ab.

Was muss man alles tun damit man ohne Exchange und Zusatzkosten (Domain vorhanden) die Outlook Datendatei auf Diskstation gespeichert aus dem Internet ansprechen kann um diese mit Outlook 2010 auf jedem Rechner im Home oder Office nutzen zu können? Remtoeverbindung...?

Ich hoffe hier gibt es ein paar Pros die dafür eine Lösung haben, da ich mir jetzt auch eine Webstation zugelegt habe.

Stundenlanges suchen hat mich bisher nicht viel schlauer gemacht.

Danke.

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

also ich würde IMAP nehmen für die Sache weil dann bleiben die Mails auf der DS mit POP3 hättest du sie dann wieder lokal auf dem PC

also als Posteingangsserver hab ich meine DynDNs adresse von der DS angegeben
und als Postausgangsserver die SMTP addresse von meinem Mail Provider da das mails versenden über die DS bei mir nicht funktioniert und es so am einfachsten war.
Die Gesendeten Mails werden aber so trotzdem auf der DS abgelegt durch das IMAP.
Da müsst ihr halt noch den Port 143 für IMAP oder den Port 993 für IMAPS in eurem Router freigeben sodas ihr auch von ausserhalb zugreifen könnt.

@Tuning du kannst es einfach genauso einrichtne das Roundcube deine Mails holt und dann das IMAP konnte bei Outlook anlegen und die Mails von der PSt dann einfach in die IMAP Ordner schieben sodas Outlook sie auf die DS schiebt. So könntest du dann von überall mit Outlook etc. darauf zugreifen

Hoffe konnte ein Bisschen helfen.

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
auch kein Erfolg mit Mailstation

bei Euch hört sich das alles so einfach an...
ich krieg das nicht hin. hab schon seit Monaten versucht und immer wieder Fehlschläge erlitten. Entweder kommen die Mails nicht an der DS an oder ich kann keine Mails von der DS versenden. Die Handbücher über Mailstation habe ich auch schon runtergeladen und ausgedruckt, aber geholfen hat mir noch nichts. So hab ich bei 1&1 alle (hab mehrere E-Mailadressen) umgeleitet auf die DS, aber ohne Erfolg...

wäre für eine ausführliche Hilfe dankbar...

SUK-BERLIN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei Euch hört sich das alles so einfach an...
ich krieg das nicht hin. hab schon seit Monaten versucht und immer wieder Fehlschläge erlitten. Entweder kommen die Mails nicht an der DS an oder ich kann keine Mails von der DS versenden. Die Handbücher über Mailstation habe ich auch schon runtergeladen und ausgedruckt, aber geholfen hat mir noch nichts. So hab ich bei 1&1 alle (hab mehrere E-Mailadressen) umgeleitet auf die DS, aber ohne Erfolg...

wäre für eine ausführliche Hilfe dankbar...

Hallo, was ist den den Vorteil, Emails über die DS abzuholen, statt vom Provider direkt in Outlook?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo, was ist den den Vorteil, Emails über die DS abzuholen, statt vom Provider direkt in Outlook?
Hauptvorteil: Die Mails liegen auf deiner DS und jeder Client kann sie sich zum Lesen angucken. Wenn du sie direkt in einen Client geladen und auf dem Server gelöscht hast, dann kann sie nur noch dieser einzelne Client sehen

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hauptvorteil: Die Mails liegen auf deiner DS und jeder Client kann sie sich zum Lesen angucken. Wenn du sie direkt in einen Client geladen und auf dem Server gelöscht hast, dann kann sie nur noch dieser einzelne Client sehen
Aber auch nur dann, wenn der Client sie nach dem laden nicht sofort löscht.
Und genau so funktioniert das auch, wenn man seine Mails direkt beim Provider abholt.

Ihr Profis könnt mir erzählen, was ihr wollt, aber einen wirklichen Vorteil sehe ich immer noch nicht! ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Ap0phis
Bei POP3 stimmt das, bei IMAP werden die Mails hingegen per default auf dem Server gelassen

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist mir schon klar.

Ich denke da aber auch weiter:
Wenn jemand Probleme hat, den Mail-Server auf der DS richtig einzurichten oder nicht wirklich den Unterschied zwischen pop3 und IMAP kennen, was ist erst dann, wenn mal irgendwas plötzlich nicht mehr funktioniert?

Ist doch ähnlich wie beim Einrichten der DS, wenn die Leute viel zu häufig der Meinung sind, bei einem RAID 1 oder RAID 5 kein Backup mehr haben zu müssen.

Natürlich gibt es Szenarien, wo ein lokaler Mailserver Sinn macht.
Aber für private Anwender sehe ich da sogar eher Nachteile. Man ist für seine Mails und deren Sicherung selber verantwortlich.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe nie irgendwo behauptet, dass sich jeder einen Mailserver aufsetzen sollte :) Weiterhin gibt es User, die nicht mal einen Computer ihr eigen nennen sollten (egal ob RAID oder ned ;-) )
Bei der Sicherung halte ich es lieber so: Mache ich selber, dann weiss ich dass es gemacht ist. Wer sich auf einen 3. verlässt, guckt dann in die Röhre wenn dieser 3. ein Problem hat

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
kein Erfolg

leider lösen diese Beiträgen immer noch nicht meine letzte Anfrage vom 26-09-11.
Es ist mir klar, dass, wenn an einer Stelle in der Konfig ein falsches Zeichen gesetzt wurde, alles andere unter Umständen nicht so abläuft, wie es sein soll.
Sollte ich eventuell erneut Screenshots von meiner fehlgeschlagenen Einrichtung ins Netz setzen, oder kann ich diese irgendwo ansehen????
mfg
Matthew

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Selbst die Mails zu verwalten ist nicht einfach. Darum würde ich das 99,x% der Nutzer definitiv nicht empfehlen.

Wenn Du es doch machen willst, dann gehört ein gewisser Einarbeitungswille / -aufwand dazu. Ansonsten hast Du auch bislang nicht wirklich Infos geliefert, mit denen man Dir weiterhelfen könnte. Was hast Du bislang gemacht, was geht und was geht nicht...

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
hallo,
nachdem mir heute ein total netter Typ mich Online an die Hand genommen hat, wie man Roundcube dazu bringt, korrekt Mails zu senden und zu empfangen, bin ich jetzt auf diesen Artikel gestossen....

...das will ich auch!!!

als Posteingangsserver z.B. "mail27.dyndns.org"
als Postausgangsserver bei 1und1 "smtp.1und1.de"?

Es wäre super, wenn ich es durch Eure Hilfe endlich hinbekommen würde, die DS als Mailstation nutzen zu können. Dafür hatte ich sie mir eigentlich gekauft!
Vielen Dank im vorraus...

Anhänge

• Konto 2.jpg
    Konto 2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 93
  • Konto 1.jpg
    Konto 1.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 90

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dort gibst du die Logindaten für den Mailzugang auf deiner DS ein. Dann klickst du auf 'Weitere Einstellungen' und dort suchst du dir den Reiter mit den Einstellungen zum smtp Server. Dort gibst du als Logindaten diejenigen deines 1und1 Mailzuganges an. Dann speichern und die Mails sollten geholt resp versendet werden können

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
dies entspricht dann aber nicht dem Post von "alexs1988" vom 19-09-11 in diesem Forum?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dann hör auf den anderen User und ich halt mich hier raus

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Entschuldigung, ich wollte Dir nicht zu nahe treten!
Die Einstellungen, von denen du jetzt schreibst, habe ich bereits eingegeben und es funzt.
ich dachte er meinte andere Einstellungen (!)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich bin nicht eingeschnappt :) Funzt denn jetzt alles wie gewünscht?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Interessantes Thema, mit dem ich mich auch gern auseinandersetzen würde.

Ich hätte da aber zunächst verschiedene Fragen / Ansätze die ich erstmal klären wollen würde.

1.) Ist es wirklich sinnvoll den Mailclient der DS zu nutzen und hier die Mail abzufragen? Für zu Haus finde ich das ganz ok, aber für Unterwegs dann doch etwas umständlich, oder? Gerade auch, wenn man mit Mobilgeräten wie iPad oder iPhone drauf zugreifen möchte? (Aufwachzeiten etc)

2.) Kann man nicht auch einfach nur die PST Datei von Outlook auf die DS auslagern? Damit wäre ja auch schon ein Teil gemacht.

3.) Wenn man wie schon angesprochen einen externen Provider nutzt, welcher ist hier empfehlenswert? Ich nutze derzeit GMX, welche aber kein IMAP unterstützt.
GMail (bzw. GoogleMail) würde dies jedoch. Allerdings bin ich immer noch etwas unsicher was google angeht. Ich habe hier zwar einen Account den ich aber bisher nicht wirklich genutzt habe. Welcher Provider, der IMAP unterstützt, wäre hier also emfpehlenswert? Auch bei google selbst findet man hierzu nur sehr alte Beiträge.

4.) Und wie sieht es mit einem Mix zwischen Punkt 2.) und 3.) aus?

Danke, dass ich diese Grundsatzdiskussion starten darf. :D

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
eigentlich schon, ausser das die mails in der ds alle doppelt ankommen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat