Outlook-Kalender Synchronisation per Webdav - wie geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user-2012

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe nicht viel Ahnung von Netzwerkadministration und brauche bei folgendem Problem Hilfe, zu dem ich bisher keine befriedigende Lösung über die Forumssuche gefunden habe.

Heimnetzumgebung: Fritzbox 7390, DS212j mit dsm 5.0, diverse PC mit Windows 8.1.

Ziel: Ich möchte meinen Outlookkalender, der lokal auf einem PC liegt, per Webdav auf der DS veröffentlichen, so dass andere PC im Heimnetzwerk darauf zugreifen und ihn einsehen können. Ein Zugriff von extern ist für mich nicht notwendig.

bisheriges Vorgehen:
Ich habe Webdav auf der DS aktiviert, Windows-Netzwerkerkennung aktiviert, Windows Dateiserver aktiviert.
Vom PC aus kann ich auf die DS als Netzlaufwerk zugreifen. Aus dem Internet aus kann ich auf die DS mittels dyndns zugreifen.

Das Problem:
Der Kalender liegt lokal auf einem PC mit Outlook 2013. Dort gibt es die Funktion 'Kalender online veröffentlichen' -> auf webdav-Server veröffentlichen. Es öffnet sich sodann ein Fenster, in dem der Serverort eingetragen werden muss. Als Beispiel steht dort 'http://www.adatum.com/calendars/'. Trage ich nun dort als Speicherort der DS den Pfad im Heimnetzwerk ein '\\DiskStation\benutzername', so bekomme ich die Fehlermeldung 'Die eingegebene Adresse ist ungültig.'
Versuche ich es aber mit der Adresse, unter der meine DS aus dem Internet erreichbar ist im Format 'http://benutzername.diskstation.me', so versucht Outlook zwar, eine Verbindung herzustellen, sie kommt aber nicht zustande und der Vorgang bricht nach einiger Zeit ab mit der Fehlermeldung 'Fehler beim Hochladen von 'Kalender'. Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer eine Netzwerkverbindung hat, und dass Sie die richtige Webadresse eingegeben haben.'
Ich habe schon verschiedene Varianten bei der Syntax versucht wie 'http://benutzername.diskstation.me:5000' oder 'http://benutzername.diskstation.me:5000/benutzername'. Aber alles klappt nicht.

Wer weiß Rat?
Ich habe im Forum gelesen, dass zarafa wohl wie eine Art Exchange-Ersatz funktioniert, aber die Installation scheint schwierig und für mich bei meinem o.g. Ziel auch überdimensioniert zu sein. Daher würde ich gerne den webdav-Weg umsetzen und hoffe, jemand kann mir helfen.

Lieben Dank vorab und vg
user-2012
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ohne das jetzt selbst ausprobiert zu haben, aber WebDAV läuft auf Port 5005. Auf Port 5000 lauscht nur das DSM.
 

user-2012

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah, da bin ich schon mal einen Schritt weiter!

Wenn ich die 5000 in eine 5005 ändere, kommt ein Anmeldefenster, in dem ich aufgefordert werde, den Benutzernamen und das Kennwort für die Veröffentlichung des Kalenders auf 'bentzername.diskstation.me' einzugeben.

Allerdings werden Benutzername und Kennwort meines DS-Zugangs nicht akzeptiert?! Ich habe verschiedene angelegte Benutzer ausprobiert, aber alle werden abgelehnt.

Was mache ich falsch?

vg
user-2012
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.673
Punkte für Reaktionen
1.574
Punkte
314
Les mal bitte in der DSM-Hilfe im Abschnitt "Kalender mit CalDAV-Clients abonnieren" ob du genau so vorgegangen bist. Auch im Abschnitt darüber erfährst du noch das ein oder Andere über WebDAV.

Tommes
 

user-2012

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tipp. Habe nachgelesen - und bin nicht so vorgegangen.
Wenn ich den Text der Hilfe richtig verstehe, legt man dort erst einen neuen Kalender nach Aktivierung von caldav an. Das möchte ich gar nicht, ich möchte meinen vorhandenen Outlook-Kalender auf der DS veröffentlichen.

Offenbar werden meine Benutzerdaten der DS aber nicht akzeptiert. Oder muss etwas anderes als die Daten eingetragen werden, mit denen man sich auch im DSM anmeldet? (Natürlich habe ich dem Benutzer Lese- und Schreibrechte zugewiesen und auch webdav für ihn aktiviert). Wenn ich über http von extern auf meine DS zugreife, klappt das mit den Anmeldedaten dagegen völlig problemlos. Dann öffnet sich allerdings ja auch die DSM-Oberfläche.

vg
user-2012
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
CalDAV != WebDAV

Outlook kann von Haus aus kein CalDAV. Lediglich ical Quellen abbonieren (read only) und den eigenen Kalender als ics Datei nach extern freigeben (Änderungen in der publizierten Datei werden dann auch nicht lokal übernommen).

Wie sieht denn die URL aus, die du eingibst? Soweit ich weiß musst du immer den Namen der Freigabe in der URL mit angeben. z.B. http://ip-der-ds:5005/home um per WebDAV auf das Homeverzeichnis deines Benutzer zuzugreifen.
 

user-2012

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
O.k., nun habe ich das nach Hilfe-Anleitung vom Link oben mal ausprobiert und Folgendes gemacht:

- auf der DS einen neuen Ordner 'Kalender' angelegt, auf dem ich meinem Benutzer Lese- und Schreibrechte gegeben habe
- in der Systemsteuerung unter Dateidienste - WebDAV nun CalDAV aktiviert, einen neuen Kalender namens 'kalendername' im Ordner 'Kalender' angelegt.

Bis hierhin o.k.

Wenn ich nun aber unter Outlook versuche, auf den Kalender zuzugreifen, geschieht Folgendes:

- Kalender öffnen - Kalender aus dem Internet: 'Geben Sie den Speierort des Internetkalenders ein, der zu Outlook hinzugefügt werden soll'. Als Beispiel wird angegeben: 'webcal://www.example.com/calendars/Calendar.ics'

Eine solche .ics-Datei finde ich im neuen Kalender-Ordner der DS nicht. Wenn ich trotzdem in Outlook als Speierort eingebe: 'webcal://dns_meiner_DS:5005/Kalender/kalendername', so erscheint dasselbe Fenster, das auch schon in meinem o.g. Versuch aufgetaucht ist. Ich soll Benutzernamen und Kennwort zum Herunterladen des Kalenders eingeben. Wenn ich hier nun meinen Benutzernamen und das Kennwort der DS angebe, so wird das aber nicht akzeptiert.

Wo liegt das Problem? Ich komme nicht weiter.

vg
user-2012
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Caldav ist ja nicht direkt *.ics-Format. Vielleicht hilft Dir dieses weiter (ab Post 5).
 

user-2012

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mir den Thread angesehen, hilft leider nicht weiter.

Inzwischen ist mir aber der folgende seltsame Umstand aufgefallen:

Wenn ich versuche, mit Outlook den Kalender per Webdav auf der DS zu veröffentlichen (s.o.: http://ip_meiner_DS:5005/kalenderordner), dann scheiterte ich bisher immer daran, dass mein Benutzername und Kennwort der DS nicht akzeptiert wurden.
Trage ich bei dem abfragenden Fenster aber schlicht als Benutzer 'anonymous' ein und lasse das Kennwort leer, dann veröffentlicht Outlook den Kalender im gewünschten Ordner auf der DS.

Das hilft mir zwar erst einmal weiter, aber eigentlich möchte ich lieber den Up- und Download über Benutzername und Kennwort schützen. Das scheint mir seltsam. Kann sich das jemand erklären??

vg
user-2012
 

IBRU

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe derzeit das Problem, dass ich meinen zuvor veröffentlichten Kalender per https nicht mehr veröffentlichen oder neu hochladen kann.
Habe alles gelöscht und neu angelegt. Geht aber leider immer noch nicht. WebDav SSL ist aktiviert.
Mit "normalem" WebDav (also ohne SSL) geht das Hochladen ohne Probleme. Wo kann ich da noch nachschauen wo der Fehler liegt?

Danke schonmal vorab für Tipps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat