ownCloud 5.0 Kalender mit OSX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mario69791

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Seit kurzem beschäftige ich mit ownCloud 5.0 und habe folgendes problem.

Der Kalender Account lässt sich nicht auf meinem OSX 10.8.3 Computer einrichten. Auf meinen iOS geräten läuft es dagegen ohne probleme.
 

Burf

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schon eine Lösung?

Habe das gleiche Problem,
habe schon alle Foren durchgestöbert, aber bekomme immer auf dem Mac die Meldung, dass die Accounteinstellungen nicht gefunden werden können.
Gibt es irgendeine Einstellung, die der Mac hat, das Ipad aber nicht und damit der Austausch zwischen der Synology und dem Mac behindert wird?
Owncloud selber funktioniert...
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Meine Eintragungen in iCal sehen so aus:

Bei Accountinformationen den Benutzernamen und das Kennwort für Owncloud eingeben.

Bei den Servereinstellungen:
Serveradresse: die IP (oder den Domainnamen für externen Zugriff)
Serverpfad: /owncloud/remote.php/caldav/principals/dein Benutzername/

funktioniert hier.
 

Burf

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ohne Titel.jpg

Habe schon alle verschiedenen Optionen probiert, mit "http://" und ohne, mit ":80" und ohne hinter die IP, mit calendars oder auch mit principals, mit "defaultcalendar" und nur "mb/"
Bei Ipad klappt es sofort mit dem obigen Link (aber ohne "http://", beim Mac nicht. Hab schon überlegt, ob ich den Kalender vom Mac mit dem vom Ipad auch direkt synchronisieren kann.
 

mario69791

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau wie bei mir. Hab es dann aufgegeben und bin wieder auf die iCloud zurück.
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auch hier funktioniert es einwandfrei!! Habs grad noch mal ausprobiert. Den Link unter iosx ohne http:// und wichtig ist der Slash am Ende. Bei mir werden unter so einem Link direkt alle vorhandenen Kalender problemlos eingerichtet und entsprechend synchronisiert. Hab vorher auch nie einen "fremden" Clouddienst genutzt und würde das auch nie machen...


Gruß

Stefan
 

Burf

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
juhuu

Kaum zu glauben, nachdem ich Fehler bei der Anmeldung bekommen habe, hab ich mal ein wenig an den Sicherheitseinstellung der Synology herumgespielt...
Ob es daran lag, jedenfalls hat das irgendwas mit php und Anmeldungen zu tun.
Warum auch immer, jedenfalls geht es nun tatsächlich mit dem Link für osx...nun kann ich gut schlafen.
 

mario69791

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst du sagen welche Einstellung es war?
 

Burf

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Web Station

Nach deiner Anfrage hab ich alle möglichen Einstellungen durchprobiert und mit den Sicherheitseinstellungen hat es also nichts zu tun.
Bei Systemsteuerung habe ich dann innerhalb der Webdienste und Webanwendungen die Webstation deaktiviert und bekam den mir bekannten Fehler 405, als ich die Kontakte auf dem Mac synchronisieren wollte. Die Webstation muss also aktiviert werden, damit es funktioniert...ob dies aber mein Fehler war, weiß ich nicht.
Die Servereinstellungen sowohl beim Mac, als auch beim Ipad sind die selben:
192.168.178.24/owncloud/remote.php/carddav/principals/mb/

Port: 80

IP und Benutzername natürlich anpassen!

Ich freu mich jedenfalls, das es bei mir, warum auch immer, funktioniert.

Sollte es das bei dir auch gewesen sein, lass es mich doch bitte wissen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat