ocupgrade.sh
@Handfest: danke für den Hinweis. Ich hätte das auch ausprobiert aber für meine DS213j gibt es nur ein experimentelles ipkg.
Ich habe es allerdings mittlerweile hinbekommen von Version 8.0.4 auf die 8.2.2 zu aktualisieren. Damit andere nicht die gleichen Probleme wie ich habe ist hier das Wichtige aufgeschrieben:
1.: ein direktes Update/Upgrade von v8.0 auf v8.2 ist nicht möglich, da Owncloud es nicht erlaubt Major Versions zu überspringen.
2.: ich habe ein kleines Skript geschrieben das alles nötige durchführt. Es wird z.B. aufgerufen durch
./ocupgrade.sh owncloud-8.2.2.tar.bz2
Das Skript führt allerdings kein Datenbank Update durch und das data Verzeichnis wird auch nicht extra gesichert. Das muss der Anwender selber machen. Genauso wenig werden die 3rd Party Apps (das sind im Allgemeinen die nicht "offiziellen") in Owncloud deaktiviert bzw. aktiviert. Das muß der Anwender auch händisch durchführen. Das Skript weist aber darauf hin und macht auch erst dann weiter wenn dies bestätigt wurde. Eine eventuell vorhandene Tasks App wird übernommen. Andere 3rd Party Apps werden nicht übernommen und müssten im Skript extra berücksichtigt werden.
Nach einem erfolgreichen Update ist das bisherige owncloud Verzeichnis zu owncloud.last umbenannt worden. Das könnte man also auch als Sicherung bezeichnen aber es an einen anderen Ort zu kopieren ist sicherlich nicht verkehrt. Wenn das Update funktioniert hat (bitte selber Testen), dann kann das owncloud.last Verzeichnis auch gelöscht werden. Vor einem erneuten Aufruf von ocupgrade.sh muß dies sowieso gemacht werden, da das Skript dies überprüft.
Falls Eure Owncloud Installation nicht in /volume1/web/owncloud liegt, dann schaut bitte in die ocupgrade.sh und ändert die Variablen am Anfang des Skriptes entsprechend ab. Ich habe das Skript nur auf meiner DS213j getestet. Ich kann daher nicht sagen, ob es auf den diversen anderen Typen auch reibungslos funktioniert. Falls Ihr Hinweise habt was geändert werden sollte, so könnt Ihr das gerne selber machen oder aber hier posten damit Alle etwas davon haben.
Für Probleme, Schäden und sonstiges übernehme ich keinerlei Gewähr.
Anhang anzeigen ocupgrade.zip