OwnCloud aktualisieren von 6.0.4-4 auf 7.0.2 >> wie am einfachsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thörty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich hab aus der SynoCommunity das Paket OwnCloud in der Version 6.0.4-4 installiert, welches läuft und - so weit ich das bisher beurteilen kann - keine Probleme macht. Ich würde trotzdem gerne auf die aktuellere Version 7 aktualisieren, schon alleine wegen diversester Security fixes und weil die Funktionalität an der einen oder anderen Stelle etwas besser sein könnte. Ich bin aber mit der derzeitigen Version nicht so unzufrieden, dass das Update ein absolutes muss wäre.

Ich hab leider bisher nichts dazu gefunden, wie man eine bestehende Installation aktualisieren kann. Das wäre Frage 1.

Frage 2 hängt unmittelbar damit zusammen: Welche Art der Installation ist am einfachsten umzusetzen. Mir gruselt es vor der manuellen Installation über die Kommandozeile. Die Kommandozeile und ich vertragen uns nicht sonderlich gut, das geht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in die Hose, bzw. ich stehe hilflos da, wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert.

Ein fertiges Paket in der Community gibt es scheinbar derzeit nicht. Ich hatte extra abgewartet, in der Hoffnung dass jemand ein Paket baut, aber das scheint nicht zu passieren. Wie sieht es mit dem "Web Installer" aus, den man von der HP laden kann? Hat das Aussicht auf Erfolg den einzusetzen - und wir hätten da noch Frage 1: Was muss ich bezüglich der bestehenden Installation beachten? Kann ich die einfach drüber installieren, oder gibt das Datenmüll?

Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar!

Thorsten

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das Durchführen einer Forensuche scheint offenbar langsam ziemlich aus der Mode zu sein... denn diese hätte Dich vor dem Threadstart schon weitergebracht, siehe hier und hier...

Thörty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider führt nicht jede Suche auch zum Erfolg. Danke dafür, dass Du trotzdem geantwortet hast.

OwnCloud ließ sich - nachdem ich die Funktion dann gefunden hatte - ganz einfach über die interne Update-Funktion aktualisieren. Die ist nur leider so dezent gehalten, dass ich die nicht auf Anhieb gefunden hatte.

Angenehmen Sonntag noch.

Thorsten

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Leider führt nicht jede Suche auch zum Erfolg.
Nun ja, hängt sicherlich von den Suchbegriffen ab... - aber wenn ich in Deinem Fall bspw. nach "Owncloud aktualisieren" suche (was das Problem ja offenkundig gut wiedergibt), bekomme ich die beiden von mir genannten Links auf Platz 1 und 2 ;) (ok, Dein Thread ist jetzt noch davor). Wäre also innerhalb kürzester Zeit zielführend...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat