OwnCloud auf DSM5.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
bei mir ging es damit, allerdings konnte ich OC6 nicht installieren bevor ich OC5 installiert habe, egal was ich mit den Rechten (auch über Telnet) probiert habe, habe die Threads auch gelesen …
 

Hogo Dorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hm.. das wäre noch einen Versuch wert ... erst die Version 5 und dann die Version 6 installieren .... da ich aber nur Adressen über OC synchronisiere kann ich auch warten, ob es entweder ein Update von OC oder von Synology gibt ...

aber..... Danke für den Tip!!
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt eure Antworten auf meine Frage durchgelesen und ich werde dann wohl noch mit dem Update auf DSM 5.0 warten, bis ich mir sicher bin, dass meine Owncloud Installation auch nach dem Update noch funktioniert!

Leider ist dies bis jetzt das fehlerbehaftetste Update auf eine neue Version, das ich bisher bei Synology erlebt habe.

Gruss
XL
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Guten Morgen zusammen,

bei mir läuft OC6 wieder mit DSM5. Ich habe folgendes gemacht:
Systemsteuerung - Webdienste - bei "display_errors..." Haken setzen - "PHP extension auswählen" anklicken und gleich wieder mit "OK" bestätigen... Seit dem läufts bei mir wieder!

Viel Glück :)
 

tanker

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...habe das Problem auch gehabt. Eine Neuinstallation von Owncloud ergab: "Data directory (/volume1/web/owncloud/data) not writable by ownCloud" mit dem Hinweis: "Permissions can usually be fixed by giving the webserver write access to the root directory."
 

leomondeo

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So hat bei mir die Installation funktioniert

Da mir beim update von oc5 auf oc6 und dem Wechsel des Paketmanagers Probleme entstanden sind, habe ich mich entschlossen eine Installation von Scratch unter Nutzung des Paketmanagers Quelle http:// packages.synocommunity.com.

Dieser nutzt als Datenverzeichnis aber /volume1/owncloud, das sollte man vor der Installation von Hand anlegen. Hier meine Schritte (aus dem Kopf)

Ursprung DSM 4.x
0. auf den owncloud Clients syncverzeichnis umbenannt und neues leeres angelegt
1. Anlegen des owncloud Datenverzeichnisses
mit putty und root auf die Synology
cd /volume1
mkdir owncloud
2. Installation owncloud unter Nutzung des Pakets der Synocommunity unter Angabe des Datenpfads /volume1/owncloud über den Synology Paketmanager (6.0.1-2)
Da bei mir MySQL installiert konfiguriert war, hat er die Instanz genommen
3. Als admin in owncloud angemeldet und Benutzer angeleg. Wenn man sich unter dem Benutzernamen zum ersten mal anmeldet, dann werden die Homeverzeichnisse mit den richtigen Berechtigungen angelegt. Anmeldung habe ich für jeden Benutzer einmal durchgeführt.
4. Clientseitig die Daten in die Syncverzeichnisse kopiert und synchronisiert
5. Der Paketmanager zeigte bei mir owncloud als gestoppt an, obwohl es lief, man konnte es auch nicht mehr starten und stoppen
Lösung: Systemsteuerung -> Webdienste -> Tab PHP Einstellungen -> im PHP Pfad hinzugefügt
:/volume1/owncloud
Speichern
-> dann sagt er Läuft und man kann oc stoppen und starten
6. Update DSM 4.x -> 5
 

Hount

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir auch das gleiche Problem unter DSM DSM 5.0-4458 mit meiner DS710+.
Eine Neuinstallation von Owncloud 6 über Community läuft ohne Probleme. Aber beim öffnen kommt die Fehlermeldung:
"Can't write into config directory!

This can usually be fixed by giving the webserver write access to the config directory."

Der Ordner /volume1/web/ownclouf gehört der Gruppe http.

Son Mist... :(
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ich hatte das Problem auch ständig, bis ich alles deinstallieren habe und owncloud dann manuell installiert habe. War nicht wirklich schwer. Und nun läuft es problemlos.
 

Hount

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Manuell... Wie geht das denn?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Owncloud von der Homepage herunterladen, entpacken, und in das webverzeichnis kopieren.
Dann die URL aufrufen und die Installation vervollständigen.

Ich meine das war es. Evtl musste ich die Datenbank noch anlegen.

Ich weiß allerdings nicht was mit den vorhandenen Daten passiert. Ich habe bei Null angefangen.
Anschließend fehlt allerdings der link aus dem DSM Menü. Das finde ich persönlich aber nicht schlimm.
 

leomondeo

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@hount Versuche mal folgendes

Wenn Du das über die Syncommunity installierst möchte er das Datenverzeichnis unter /volume1/owncloud, also nicht unter /volume1/owncloud/web installieren. Lege das vorher über ssh manuell an mit root:http und Berechtigung 770.

Dann über den Paketmanager installieren und als Verzeichnis den default /volume1/owncloud lassen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Muss das Verzeichnis nicht eher das volume1/web/owncloud Verzeichnis sein?
 

Hount

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke euch... Habs jetzt manuell installiert. Funzt sogar. :D
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78

leomondeo

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nur mal zum gemeinsamen Verständnis
Bei mir steht im Paketmanager unter Paketquellen: Name: Synocommunity Ort:http://packages.synocommunity.com, dann hatte ich das über den Paketmanager installiert. Hierbei legt er das Datenverzcihnis auf /volume1/owncloud.

Ich hatte vorher eine andere Paketquelle, dort wird das Paket aber nicht mehr gepflegt. Diese und die Standardinstallation legen die Daten unterhalb von /volume1/web/owncloud.

Hier stehen die Details: http://www.kussaw.de/2013/owncloud-auf-der-synology-diskstation/

Ich frage mich nun ob man in Zukunft weiterhin auf das Paket setzt oder manuell installiert.

@hount, wie bist Du jetzt genau vorgegangen? Welche Anleitung war bei Dir erfolgreich?
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe ab der OC 6 auf eine manuelle Installation umgestellt, da es ja plötzlich 2 Pakete im Paketverzeichnis gab und ich dadurch meine laufende Installation damals zerschossen habe. In der OC 6 kann man ja auch bequem aus dem Adminbereich heraus das Update der OC manuell anschieben.
Meine Problem ist meine Datenbank. Ich habe Angst, diese beim Update auf DSM5 zu zerschießen und danach all meine OC Daten zu verlieren. Natürlich habe ich ein Backup, aber es wäre eine wahnsinnige Arbeit, alle Daten wieder herzustellen. Ich habe auch schon von viele gelesen, dass sie bei der Neuinstallation der OC nicht auf die bereits vorhandene DB zugreifen konnten. Es kommt immer die Meldung, dass der verwendete DB-Name schon vorhanden ist.
Da ich einige Familienmitglieder mit all ihren Kontakten und Kalenderdaten durch meine OC synchronisieren lasse und dementsprechende Daten in der DB gespeichert sind, würde mir eine zerschossenen OC sehr ungelegen kommen.
 

Pabbels

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach dem ich auf Owncloud 6.0.2 umgestiegen bin, kann ich keine Dateien mehr Uploaden.

Folgende Fehlermeldung erscheint
file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/var/services/tmp/oc-not-deleted) is not within the allowed path(s): (/etc:/etc.defaults:/tmp:/usr/bin/php:/usr/syno/synoman:/var/packages/MailStation/target/roundcubemail:/var/run:/var/services/blog:/var/services/homes:/var/services/photo:/var/services/web:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php) at /volume1/web/apps/owncloud/lib/private/helper.php#600

Hat jemand die Muße mir zu erklären, wie ich an die php.ini komme und entsprechend anpassen muss / kann?
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, ich habe es nun doch gewagt! Ich habe alle Daten aus der DB gesichert und habe danach das Update auf DSM5.0 gemacht. Nach dem Update lief bei mir die Owncloud wieder problemlos und alle Geräte syncen einwandfrei. Somit wurde die DB ohne Fehler übernommen und mir fällt ein Stein vom Herzen.

@Pabbels: Lief bei Dir vorher OC 6.0.1 problemlos unter DSM5.0?


Aufgrund Deiner Aussage bleibe ich vorsichtshalber erst mal bei OC 6.0.1

Gruß
XL
 
Zuletzt bearbeitet:

spot

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir war das Update auf DSM 5.0 nicht ganz so reibungslos. Nachdem anfangs die owncloud-Webseite gar nicht erreichbar war habe ich verschiedene Konfigurationsänderungen gemacht:
Unter Webdienste -> PHP-Einstellungen -> PHP-Extension auswählen musste ich noch fileinfo auswählen, um eine Fehlermeldung auf der Admin-Seite zu beseitigen. Außerdem musste ich unter
Webdienste -> PHP-Einstellungen -> open_basedir um ":/volume1/owncloud:/var/services/tmp/" ergänzen.
Da ich keine Ahnung von PHP habe ist mir nicht ganz klar was ich da gemacht habe aber danach hat das synchronisieren wieder funktioniert und ein Update von Owncloud 6.0.1 auf 6.0.2 war auch möglich.
WebDav habe ich aktuell nicht in Verwendung, allerdings erhalte ich noch diese Fehlermeldung auf der Admin-Seite:
Einrichtungswarnung
Ihr Web-Server ist noch nicht für eine Datei-Synchronisation konfiguriert, weil die WebDAV-Schnittstelle vermutlich defekt ist. Bitte überprüfen Sie die Instalationsanleitungen.
Im Log auf der Admin-Seite sind noch diese Einträge:
Rich (BBCode):
Debug 	core 	Adding default user backend WEBDAVAUTH. 	2014-03-15T22:19:24+00:00
Warning 	OCP\Share 	Sharing backend OCA\Contacts\Share\Addressbook not registered, OCA\Contacts\Share\Addressbook is already registered for addressbook 	2014-03-15T22:19:24+00:00
Debug 	core 	Adding default user backend WEBDAVAUTH. 	2014-03-15T22:19:13+00:00
Debug	core	Adding default user backend WEBDAVAUTH.	2014-03-15T22:30:35+00:00
...
Was genau geht denn hier noch schief?
 

Pabbels

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, ich habe es nun doch gewagt! Ich habe alle Daten aus der DB gesichert und habe danach das Update auf DSM5.0 gemacht. Nach dem Update lief bei mir die Owncloud wieder problemlos und alle Geräte syncen einwandfrei. Somit wurde die DB ohne Fehler übernommen und mir fällt ein Stein vom Herzen.

@Pabbels: Lief bei Dir vorher OC 6.0.1 problemlos unter DSM5.0?


Aufgrund Deiner Aussage bleibe ich vorsichtshalber erst mal bei OC 6.0.1

Gruß
XL

Ja, 6.0.1 lief einwandfrei ohne Probleme!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!