OwnCloud auf DSM5.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas21

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2013
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
meine OwnCloud 5 Installation war nach dem Update von DSM4.3 auf 5 auch nicht mehr brauchbar. Wie bei so einigen hatte auch ich nur noch einen weißen Screen beim Webinterface und keine Synchronisation funktionierte mehr. Bei der Gelegenheit will ich es gleich neu machen und auf owncloud 6 . x umsteigen. Der Download über die Paketquelle SynoCommunity schlägt bei mir immer fehl. Ich habe hier aber schon gelesen, dass man das Pakt auch manuell installieren kann. Wo kann ich das passende Paket von owncloud 6 für die DS213j herbekommen ?

Gruß Thomas
 

Hogo Dorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zuletzt bearbeitet:

Thomas21

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2013
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay, welche Berechtigungen müssen jetzt genau gesetzt werden? Habe jetzt den Ordner "owncloud" unter "web/" angelegt und das Paket hochgeladen und entpackt.
 

Thomas21

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2013
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank, mit deiner Hilfe bin sogar ich als Laie bis zur Installation vorgedrungen. Bin richtig stolz auf mich . ;-)

Aber nun hackt es bei den Installationseingaben. Was muss ich bei den Datenbankfeldern eintragen? Egal was ich bisher eingegeben habe, es endete in einer Fehlermeldung.


"MySQL Benutzername und/oder Passwort ungültig Sie müssen entweder ein existierendes Benutzerkonto oder das Administratoren-Konto angeben."

Ist der Datenbankbenutzer der selbe wie der owncloud Admin ? Oder soll ich mir da was ausdenken? Ich hatte ja schon mal eine owncloud 5 Paketinstallation von eg-blog auf dieser Station. Bei der Installation wurde ich nichts weiter zu der Datenbankkonfiguration gefragt.

Ich brauche da noch etwas Hilfe ?

Ich habe auf meiner Station auch phpMyAdmin installiert um die Datenbank und den User anzulegen. Aber phpMyAdmin startet nicht.

"404 Not Found
File not found."
 
Zuletzt bearbeitet:

Hogo Dorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
MySQL Benutzername: root
Passwort: halt das Passwort der Datenbank

in die dritte Zeile habe ich "owncloud" geschrieben ....
 

Thomas21

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2013
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmm, phpMyAdmin ist installiert. Aber ich kann es wieder nicht aufrufen. Das hat bestimmt wieder mit den Rechten zu tun.

"404 Not Found
File not found."

Aber damit kenne ich mich zu wenig aus um damit jetzt herum zu probieren. Ich will mir auch nicht unbewusst irgendwelche Sicherheitslücken durch falsch gesetzte Rechte einbauen.
Ich bin ja schon recht weit gekommen heute.
Vielleicht kann mir noch jemand über diese Hürde helfen?

Ja, okay! Habs hinbekommen. Der Aufruf von phpMyAdmin funktioniert nur im LAN und nicht über die DDNS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pabbels

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach dem ich auf Owncloud 6.0.2 umgestiegen bin, kann ich keine Dateien mehr Uploaden.

Folgende Fehlermeldung erscheint

Hat jemand die Muße mir zu erklären, wie ich an die php.ini komme und entsprechend anpassen muss / kann?

Habe das Problem "über Systemsteuerung>Webdienste>PHP-Einstellungen" gelöst!

Upload von Dateien wieder möglich!
 

Thomas21

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2013
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So meine ownCloud 6 läuft jetzt dank der Hinweise die ich hier bekommen habe. :eek:

Jetzt ist nur noch eine Fehlermeldung im Administrationsmenü der owncloud:

Dein Web-Server ist noch nicht für Datei-Synchronisation bereit, weil die WebDAV-Schnittstelle vermutlich defekt ist. Bitte überprüfe die Installationsanleitungen.

WebDav für https (Port5006) ist an der Station selbst, in der Systemsteuerung/ Dateidienste aktiviert. WebDav für Port 5005 habe ich deaktiviert.

Die Portweiterleitung am Router für 5006 ist auch gesetzt.


In der Installationsanleitung habe ich mich mit meinem dürftigen englisch den ganzen Vormittag durchgekämpft. Habe aber nichts Erfolg bringendes dazu gefunden.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
 

Hogo Dorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ Thomas21:
super, das du soweit gekommen bist .... ichhabe selbst einige Stunden gebraucht um meine DS412+ wieder auf den "richtigen" Kurs zu bringen und ich muß noch Wordpress zu laufen bringen .... zu dem Fehler habe ich dies gefunden:
"Schau mal beim internen und dann auch beim externen Verbinden auf die in Deinen Persönlichen Einstellungen angegebene WebDAV URL. Die wird sich höchst wahrscheinlich zwischen beiden Zugriffen unterscheiden. Dann musst Du die richtige Portweiterleitung konfigurieren bzw. schauen dass Dein Server auf sich selbst von "außen" zugreifen kann. Das wird je nach eingesetzten Router auch gar nicht möglich sein."

Da ich diesen Fehler noch nicht hatte, würde ich dir den Tip gfeben den Fehler bei google einzugeben und zu schauen, ob für dich ein Lösung dabei ist .....
 

Lynx42

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich wollte heute auch das Update wagen - sowohl für DSM als auch Owncloud. Da ich bei der Owncloud nur Kontakte synchronisiere habe ich gedacht, dass es der sauberste Weg ist, wenn ich diese zunächst exportiere und dann Owncloud 5 deinstalliere.
Danach habe ich DSM aktualisiert auf 5.0.
Jetzt wollte ich das Owncloud-Paket installieren. Leider kam direkt nach dem Klick auf "Installieren", dass der Download fehlgeschlagen sei. Ich habe daher einmal die MariaDB gelöscht, da ich woanders gelesen habe, dass diese Probleme bereiten kann. Leider hat dies auch nicht geholfen.
Ich bekomme immer wieder die Meldung "Download fehlgeschlagen".
Hat jemand eine Idee? Wie kann ich OC6 jetzt installieren?
Dankeschön
 

Lynx42

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, jetzt bin ich leider nur einen Schritt weiter. Bekam ich immer nur die Fehlermeldung:

Can’t write into config directory! This can usually be fixed by giving the webserver write access to the config directory

Dann habe ich mit SSH und File Station versucht die Besitzer und Rechte einzustellen - und jetzt kommt grundätzlich: Seite nicht gefunden.

Weiß jemand weiter? Wie müssen die Rechte genau vergeben werden? Wer muss Besitzer sein, welche Besitzergruppe...? Dankeschön!
 

Thomas21

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2013
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Genau bei dem Problem hänge ich auch gerade noch etwas. Ich muss zu meinem Verständnis noch eine Frage weiter zurück gehen. Bei welchem Ordner fängt man an mit der Rechteänderung für owncloud?
Bei ..web/ ? Oder bei ...web/owncloud ? Oder nur bei Ordnern unterhalb von owncloud.
Sorry wenn es eventuell dumme Fragen diesbezüglich sind. Bin aber völliger Laie. (aber lernwillig ;-) )
 

Hogo Dorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe nur dem Ordner "web/Owncloud/data" die Benutzer und Gruppe "http:http" zugewiesen ....
und diese beiden:
chmod 750 /volume1/web/owncloud/data

chmod 750 -R /volume1/web/owncloud/config
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynx42

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, ich habs.

chown http:http /volume1/web/owncloud/data
chmod 750 /volume1/web/owncloud/data
chmod -R 755 /volume1/web/owncloud/config
chmod -R 755 /volume1/web/owncloud/apps

Woran kann es liegen, dass bei anderen eine restriktivere Berechtigung (750 auf config und apps) möglich ist und bei mir 755?

Jetzt muss ich nur noch sehen, die Kontakte wieder reinzubekommen und alles synchronisiert zu bekommen.
Danke für die Hilfe.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.647
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Kontakte zu importieren ist gar nicht schwer. Was mich aber stört ist, dass diese sich irgendwie nicht mit Bildern importieren lassen. Zumindest bekomme ich es nicht hin. :(
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.647
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
???

Ich bin bei meinem User auf die Kontakte gegangen und dort auf importieren. Hier habe ich meine lokal gespeicherte vCard Datei ausgewählt. Fertig. Anschließend lief kurz der Import.

Kontakte drin. Das geht nicht?
 

Lynx42

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, dann sagt er immer "Es wurden {count} von {total} Kontakten importiert" - und macht nichts.
Aber genau das hatte ich vorher mit OC5 noch getestet. Jetzt mit OC6 und DSM5 gehts nicht mehr.

Update:
Liegt vielleicht hier dran:
https://forum.owncloud.org/viewtopic.php?f=26&t=20246&start=10#p55939
Bei mir heißt es im Paketmanager nämlich auch, dass Owncloud nicht laufen würde. Nur dass die Lösung mit PHP open_basedir benutzerspezifisch noch nicht geholfen hat.

Update2:
:/var/services/tmp hat noch im open_basedir gefehlt

Juchhu, jetzt geht alles :)
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!