ownCloud-Fork: Neustart des Gründers mit Nextcloud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Ich habe das zum Testen parallel installiert. Aufpassen muß man nur bei der Vergabe der Datenbanknamen, daß das sperarat ist. Ansonsten gibt es im Order web dann eben owncloud und nextcloud. Damit kann ich parallel testen und vergleichen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Der Abspaltungsprozess hat eben erst begonnen und nextcloud praktisch noch in der Enstehung ist muß ich sagen, daß mir der Fork auf Anhieb sympathischer ist.
Da kann ich mir drchaus vorstellen produktiv damit zu arbeiten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich teste beide Pakete bereits länger parallel - und gerade auch die aktuellsten neuen Ansätze bei der Nextcloud sind mir ebenfalls sehr sympathisch. Gerade auch, weil sie nicht die Unternehmensanwendungen alleine fokussieren, sondern auch Schnittstellen für andere Tools schaffen, wie sie typischerweise im halbprofessionellen und privaten Bereich eingesetzt werden.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der iOS Client macht auch einen sehr guten ersten Eindruck - ich bin gespannt, ob/wie sie die (clientseitige!) encyrpt-funktion in dir anderen clients integrieren.

Eieder OT, aber Frogman magst du mal zwei sätze zu eurem HumHub Setup sagen? Hatte es mir kurz angesehen, finde es aber noch nicht ganz ausgereift. (V.a. Mobile ist dürftig)

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Der iOS Client macht auch einen sehr guten ersten Eindruck - ich bin gespannt, ob/wie sie die (clientseitige!) encyrpt-funktion in dir anderen clients integrieren.

Eieder OT, aber Frogman magst du mal zwei sätze zu eurem HumHub Setup sagen? Hatte es mir kurz angesehen, finde es aber noch nicht ganz ausgereift. (V.a. Mobile ist dürftig)

Hab mir nur die Bilder im AppStore angeschaut, sieht aber etwas wie "Crypto Cloud" aus. Müsste doch eigentlich auch mit Owncloud laufen, oder?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Die Windows- und iOS-Clients sind noch ownCloud-Clients. Es gibt noch keine nextCloud-Clients.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Neue Clients kommen mit dem Release 10 von Nextcloud.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Es gibt bei iOS im AppleStore einen nextcloud client für 0,99 ct.

Anbieter ist aber "T.W.S. SNC Di Faggiana .... "

[UND]

ganz nebenbei ist das auch der Entwickler der App "Crypto Cloud". (Gerade gesehen). Kein Wunder also, dass die sich ähneln. Crypto Cloud gibt es auch in einer "lite" Edition kostenlos. :)

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ist die gleiche App - aber nachdem die da ihren namen draufgeklebt haben erwarte ich die funktion jetzt auch in den anderen clients. :cool:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mmh, ich find's eigentlich schon recht gelungen.
Läuft sehr performant trotz einiger Erweiterungen und Anbindung einer News-Datenbank...

2016-07-06-19-52-56_2.jpg 2016-07-06-19-54-37_2.jpg

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, iOS hing immer wieder bei meinem Test.
In was für einem Umfeld nutzt ihr das? Uni?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sozusagen... Alumni.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist zwar nix von Nextcloud, betrifft aber eben die Abstammung: die ownCloud-Macher sind jetzt Investoren aus Deutschland (Quelle). Die starke Fokussierung auf ein "Unternehmensprodukt" (was ja offenbar auch zum Zerwürfnis geführt hatte) fällt zumindest auf - ob die Investoren der Sache nun gut tun, darf der geneigte Leser sich da durchaus fragen...

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Na wie gut dass bei mir schon Nextcloud stabil läuft. Natürlich ist das noch keine Zukunftsprognose aber ich denke es ist gut so wie sichs entwickelt hat.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dokumentenbearbeitung in Nextcloud

Nextcloud arbeitet jetzt offiziell mit Collabora, der Cloudversion von LibreOffice, was damit die Möglichkeit der Online-Dokumentenbearbeitung schafft (Quelle). Im Gegensatz zu der Lösung von ownCloud, wo es das fertig nur für die Unternehmensversion gibt, integriert Nextcloud das auch direkt für die Community-Version. Die Collabora-Instanz läuft dabei als Docker-Image, was Installation und Pflege deutlich vereinfacht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nextcloud 10 Beta angekündigt

Heute ist die neue Beta 10 von Nextcloud angekündigt worden (Info). Die Release dazu ist für die zweite Augusthälfte geplant. Stichworte für Neuigkeiten und Verbesserungen sind das Teilen von Inhalten (Federated Share), Zwei-Faktor-Autentifizierung und gerätespezifische Passwörter (LDAP-kompatibel) sowie Nutzung von SMB-Ankündigungen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Mal sehen, was es da neues gibt, denn ansich neu sind die Themen nicht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Einfach mal den Blog von Lukas lesen ;)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
.............Collabora, der Cloudversion von LibreOffice..............

Ich bekomme das Docker nicht zum laufen. Hat da jemand bitte eine Step-by-Step-Geschichte ?

Ansonsten, Lob an NC 10 beta. Endlich ist der Filescan auf Level mit OC 9.1

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Hat das niemand laufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat