ownCloud-Fork: Neustart des Gründers mit Nextcloud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ja, goetz hatte den entscheidenden Hinweis gebracht.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ah, stimmt. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Ich würde gerne auch nextcloud in einem Docker haben. Viel Neuland für mich...:)

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich würde mich über collabora auch freuen. Leider habe ich immer noch nicht ganz verstanden was ein Docker ist/macht und ob die DS215j sowas auch kann (glaube nämlich nicht).

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ja, da können wir uns die Hand reichen. :D
Docker gibts m. W. nach nur für Maschinen mit Intel Prozessoren.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
OdinsAuge;666734Wenn du im putty ein "sh /volumeX/Pfad/zumScript/script.sh" machst schrieb:
Hab mir das grade so angesehen.

Unbenannt.PNG

druk13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, da können wir uns die Hand reichen. :D
Docker gibts m. W. nach nur für Maschinen mit Intel Prozessoren.

Richtig, Docker gibts nur für Diskstations mit Intel CPU.

Kurz zu Docker:
Docker ist eine Anwendung, die Programme mit all dessen Abhängigkeiten (Biblitheken etc.) innerhalb eines Containers auf einem Computer und dessen Betriebssystem (z.B. Linux Kernel) ausführen kann. Der Unterschied zu einer virtuellen Maschine ist, dass nicht ein kompletter virtueller Rechner inklusive Betriebssystem installiert werden muss, sondern nur die Anwendung d.h. der Container selbst.

Vielleicht schaut ja mal Andy+ im Forum vorbei und kann mir einen Tip zum collabora-Container geben.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
So allzuviel kann ich da auch nicht sagen. Docker schafft die Umgebung für Anwendnungen, wie bereits beschrieben. Ansonsten habe ich die Installation vorgenommen, wie beschrieben:

https://nextcloud.com/collaboraonline/

Das Docker Image brachte ich damit zum laufen, aber alle nachfolgenden Schritte konnte ich nicht implementieren, da diese eher allgemeingültig sind, aber auf eine DS offenbar nicht passen. Das passend zu machen, da fehlen mir die Kenntnisse. Ich würde das auch mal gerne machen und testen wollen, zumal das neue Office von Synology im Grunde für Microsoft-Dokumente nicht brauchbar ist.

druk13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast also nur den Container auf dem Localhost und dem Port 9980 installiert und der Container läuft.

Kannst du direkt auf collabora zugreifen (ich habs leider nicht geschafft)?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
1. ja, 2. nein. Da bin ich genauso weit. Die Kommandos

On a recent Ubuntu or Debian this should be possible using:

apt-get install apache2
a2enmod proxy
a2enmod proxy_wstunnel
a2enmod proxy_http
a2enmod ssl

Afterward, configure one VirtualHost properly to proxy the traffic.

bekomme ich nicht implementiert, dazu fehlt mir das Hintergrundwissen. Daher denke ich, läuft es auch nicht.

druk13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. ja, 2. nein. Da bin ich genauso weit. Die Kommandos

On a recent Ubuntu or Debian this should be possible using:

apt-get install apache2
a2enmod proxy
a2enmod proxy_wstunnel
a2enmod proxy_http
a2enmod ssl

Afterward, configure one VirtualHost properly to proxy the traffic.

bekomme ich nicht implementiert, dazu fehlt mir das Hintergrundwissen. Daher denke ich, läuft es auch nicht.

o.k.
Dann werds ich mal am kommenden Wochenende probieren!

Vorab:
1) apt-get install apache ist erledigt, da der "Apache HTTP Server 2.2" über das DSM Paketzentrum schon als Grundlage für nextcloud installiert wurde. (Erläuterung: apt-get ist ein Befehl der unter Linux zur Installation von Programmpaketen verwendet wird)
2) a2enmod ist ein Unix/Linux Shellskript (MS-Dos Batch- oder Stapelverarbeitungsdatei) um Apache Erweiterungen zu installieren. Muss schaun, ob dieses Shellskript von Synology installiert wurde.

Halte dich auf dem Laufenden.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Dann mach mal die Radikalmethode:

1. geh mit WinSCP nach /volume1/web/
2. markiere das Verzeichnis nextcloud
3. Gruppe http oder root setzen
4. Eigentümer http setzen
5. Oktal 775 setzen
6. x bei Gruppe, Eigentümer und......
7. OK

Das ist nicht nach Doku, aber so mach ich das immer.

Auch mit den Scripts bekommt ich das nicht zum laufen. Ich bleibe bei meiner Methode und habe gestern auf OC 9.1.2 upgedated. Dauer: ca. 2 Min. ohne den internen Updateprozess von OC. Vor dem obigen Schritten mache ich folgendes:

1. Ordner owncloud oder nextcloud umbenennen in owncloud_xxxx oder nextcloud_xxxx.
2. ZIP der neuen Installation für owncloud oder nextcloud in den Ordner web laden.
3. mit der Filestation direkt entpacken, dadurch werden die Ordner owncloud oder nextcloud angelegt.
4. im neuen Ordner owncloud oder nextcloud den Ordner config löschen, ggf. auch data.
5. vom umbenannten Ordner owncloud_xxxx oder nextcloud_xxxx die Ordner config und data in den neuen Ordner owncloud oder nextcloud kopieren
6. danach die obigen Schritte durchführen.

Zuletzt bearbeitet:

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Schon gesehen, freut mich riesig. Ich kenne das Plugin schon. Jetzt kann ich auch endlich den Nextcloud Calendar nutzen.

Das Plugin wurde übrigens von meinem ehemaligen Lektor an meiner ehemaligen Fachhochschule mitentwickelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat