OwnCloud Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin hier noch ganz neu und versuche meine neu erworbene ds216j zu verstehen.
Ich möchte Owncloud installieren, schaffe es aber einfach nicht.

Was habe ich gemacht:

Erst mal diese Anleitung benutzt: http://tsu-pe.de/wordpress/synology/neuinstallation-von-owncloud-nextcloud/
OwnCloud manuell ins Verzeichnis web kopiert
Rechte des OwnCloud Ordners mit 0775 gesetzt.
Die beschriebene autoconfig.php eingestellt.

Web Station und MariaDB installiert. Muß ich hier etwas einstellen?

Was ich nicht gemacht habe:
... die Benutzerordner „home“ sind zu aktivieren - wo bzw. wie macht man das?
... in den PHP-Einstellungen noch die Zeile 'open_basedir' zu leeren, - auch hier weiß ich nicht wo und wie das geht

Wenn ich jetzt OwnCloud mit 'http://meineServeradresse/owncloud' starten will kommt die Meldung:

500 in einem grauen Kreis
und
Bei der Verarbeitung dieser Anforderung ist ein Fehler aufgetreten.

Was mache ich falsch? :confused:
Könnt ihr mir hier helfen?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Viele Fragen die Du hier hast.
Erstmal mußt Du wissen ob Du ownCloud oder Nextcloud haben willst.
Wollte Dir eine PN schicken, aber das darf ich augenscheinlich nicht.

Edit:

Ach ja, willkommen im Forum :)

Stemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo rednag,

es sollte owncloud werden. Ich weiß nicht was besser ist aber bei owncloud gibt es wie ich das sehe wesentlich mehr Erweiterungsmöglichkeiten.

Das mit der PN verstehe ich nicht. Beim Eintritt ins Forum habe ich das, glaube ich jedenfalls, aktiviert. Zur Zeit kann ich das aber nicht überprüfen oder ändern da mir mein eigenes Profil versperrt wird.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich glaube du mußt erst ein paar Nachrichten schreiben. Danm mußt Du PN zuschalten. Per Default können nur Mods eine PN schicken.
Die Erweiterungsmöglichkeiten (welche willst Du denn?) gibts bei Nextcloud auch oder wird es geben. Der Abspaltungsprozess hat ja erst begonnen. Ich persönlich sehe die Zukunft in Nextcloud. Bin auch früh gewechselt. Nextcloud bringt schon jetzt Funktionalitäten mit, welche bei ownCloud nur in der Prof inkludiert waren. z. B. Themeing und solch Geschichten. Ich will hier keinen belehren, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich lege nur meinen Standpunkt dar.

Stemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich möchte Kontakte + Kalender verwalten, Bilder speichern und vom Smartphone aus aufrufen etc. Wenn Nextcloud einfacher zu installieren ist und das gewünschte kann, nehme ich das gern.
Gibt es denn dafür eine Anleitung die funktioniert?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Anleitungen gibt es hier reichlich. Die Installation ist nicht unterschiedlich oder schwerer wie ownCloud.
Du kannst mir ja eine Mail schreiben. Die Adresse findest Du unter https://www.mg-nas.de

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wieso, das muss man doch nicht im Verborgenen diskutieren... schließlich ist das ein Userforum, was auch anderen Betroffenen helfen soll.
Es gibt hier im Forum doch Anleitungen, ansonsten auch die bewährte Web-Installer-Anleitung direkt auf der Webseite.

Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@Frogman,

da magst Du auch Recht haben.
Mit dem Web-Installer bekommt der TE aber nur einen 500.
Zumindest aber schon besser wie internal server error. :)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
488
Die Frage ist, was genau Du gemacht hast. Das Script „autoconfig.php“ für ownCloud z.B. könnte abgestimmt so aussehen

<?php
$AUTOCONFIG = array(
"dbtype" => "mysql",
"dbname" => "owncloud",
"dbuser" => "root",
"dbpass" => "root",
"dbhost" => "localhost",
"dbtableprefix" => "oc_",
"adminlogin" => "admin",
"adminpass" => "admin",
"directory" => "/volume1/web/owncloud/data",
);

denn in der Beschreibung habe ich meine Angaben herausgenommen. Mit phpMyAdmin solltest Du auch mal prüfen, ob alles korrekt angelegt ist in der Datenbank. Dann ist die Frage, ob Deine Datenbank hinsichtlich root User und root Passwort bereits konfiguriert ist. Wenn nicht, dann geht freilich nichts.

Vielleicht hast Du ein paar Infos.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Stemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hier meine autoconfig.php

<?php
$AUTOCONFIG = array(
„dbtype“ => „mysql“,
„dbname“ => „owncloud“,
„dbuser“ => „root„,
„dbpass“ => „password„,
„dbhost“ => „localhost“,
„dbtableprefix“ => „oc_“,
„adminlogin“ => „admin“,
„adminpass“ => „password„,
„directory“ => „/volume1/web/owncloud/data“,
);

Das sollte so eigentlich stimmen.

.. Mit phpMyAdmin solltest Du auch mal prüfen, ob alles korrekt angelegt ist ... ups,wie geht das.Geht das mit der MariaDB?
Woher weiß ich das die Web Station + die Datenbank aktiv ist? Ich finde keinen Punkt wo ich das einstellen kann.

Viele Fragen, aber ich weiß nicht weiter.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Sieh doch im Paketzentrum nach ob MariaDB, PMA und die Web Station aktiviert sind.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
488
....und wenn MariaDB läuft, musst Du dort zuerst das Passwort für root hinterlegen, da standardmässig keines vergeben ist.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
488
Wenn Du Dich verrannt hast, lösche am besten alles, es ist dann am besten, die Installationsprozedur komplett zu wiederholen. Dazu muss mit phpMyAdmin die Datenbank gelöscht und ggf. das Verzeichnis "data" und die Datei "config.php" im Verzeichnis "config" gelöscht werden, oder besser, Du löscht owncloud komplett und entpackst es nochmal neu. Danach werden die ganzen Schritte wiederholt.

Stemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt den owncloud Ordner noch einmal zu löschen und nei zu installieren.

MariaDB, PMA und die Web Station sind aktiviert, d.h. im Paketzentrum steht jeweils 'läuft'.
MariaDB hat ein Password mit dem Nuzer 'root'
Was muß ich mit phpMyAdmin machen, sorry, ich habe keine Ahnung. Muß ich hier eine Datenbank erstellen oder importieren??
Wenn ich dann die owncloud ZIP Dartei im Ordner 'web' entpacke, die Rechte auf 775 stelle und die 'autoconfig.php' unter config ablege, was fehlt dann noch?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
488
phpMyAdmin ist ein Tool für die Datenbank. Du kannst damit die MariaDB administrieren, Datenbanken erstellen, löschen, ändern. Wenn Du jetzt also ownCloud nochmals neu aufsetzen willst, dann öffne phpMyAdmin und prüfe, ob es bereits eine Datenbank mit "owncloud" gibt, dasselbe ist bei den Benutzern. Wenn es eine Datenbank mit "owncloud" bereits gibt, sollte die gelöscht werden, ansonsten gibt es eine Fehlermeldung. Wenn es Benutzer gibt, die z.B. oc_xxxxx heißen, ist es besser, auch die zu löschen, ist aber nicht zwingend, da ansonsten z.B. ein Benutzer oc_xxxxx1 angelegt wird.

.........die owncloud ZIP Dartei im Ordner 'web' entpacke, die Rechte auf 775 stelle und die 'autoconfig.php' unter config ablege, was fehlt dann noch?.........

Eigentlich nichts mehr. Dann sollte das laufen.

Stemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe jetzt alles wie vorab beschrieben gemacht. Leider immer noch dasselbe Ergebnis.
Es gab keine Datenbank + keinen Benutzer owncloud in der MariaDB.
Hat es evtl. etwas mit den Rechten zu tun.
Den Ordner owncloud habe ich die Rechte 0775 gegeben, Gruppe 'root', EIgentümer 'http'. Gilt das auch für die darin liegenden Ordner, also die Rechte rekursiv vergeben?
Welche Rechte muß die 'autoconfig.php' haben?

Oh manno, wieso machen die Macher von Owncloud einem das nur so schwer.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ok, fangen wir von vorne an.
Was passiert denn, wenn Du die interne IP der NAS im Browser aufrufst?
Kommt da die Default-Seite der Web Station?

Stemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, die kommt.

Aber so:

Web Station has been enabled. To finish setting up your website, please see the "Web Service" section of DSM Help.

Muß ich noch etwas einstellen??

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das ist ja schonmal gut. Du kannst Dich auch an PMA (phpmyadmin) anmelden?
Dann erstelle dochmal in /web einen Unterordner namens cloud oder owncloud.
Da packst Du dann den Web-Installer rein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat