owncloud - kein Zugriff mehr - seit update auf DSM 6?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfzahn

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

hier die Meldung in der owncloud.log beim Aufruf von OwnCloud:

{"reqId":"rDwRLEVj3iVrDEA75FUa","remoteAddr":"","app":"cron","message":"Failed to connect to the database: An exception occured in driver: could not find driver","level":4,"time":"2016-05-19T12:10:20+00:00"}

Was meinen die mit Driver? Wirklich einen Treiber oder ist damit der Benutzer gemeint????

Danke!

Anwender
DasDingSollEinfachNurLaufenIchMussNichtWissenWieEsFunktioniert ;-) :)

Wolfzahn
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Könnt ihr mal, nur um sicher zu gehen, folgendes per SSH eingeben:

Rich (BBCode):
sudo chown -R http:http /volume1/web/owncloud

Bei mir taucht der Fehler nämlich jedes mal auf, nachdem ich die config.php per Samba abspeichere und dadurch der Besitzer geändert wird.
 

Wolfzahn

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

komme momentan nicht auf die root, habe mein Passwort vergessen
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
root gibt es in DSM 6 nicht mehr. Der Name und Passwort sind identisch mit dem Login für den DSM.
 

Wolfzahn

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn ich per SSH (Putty oder WINSCP) auf die root zugreife will er ein Passwort.
Aber keines meiner Login Passwörter (Administrator) wird akzeptiert.
oder wie komme ich sonst auf die Terminalebene, kenne mich mit Linux nicht gut aus.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.145
Punkte für Reaktionen
389
Punkte
393
Hallo,
erst per putty als admin anmelden und dann sudo -i absetzen, dann bist Du root.

Gruß Götz
 

Wolfzahn

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
erst per putty als admin anmelden und dann sudo -i absetzen, dann bist Du root.

Gruß Götz

OK, so komme ich auf die root, nur ich weiß nicht wie ich auf Terminalebene die rechte ändern kann (wie gesagt Linux ist nicht mein Ding)
Mit WINSCP weiß ich wie die Rechte geändert werden können.
Ich komme zwar mit WINSCP und den Logindaten der DS auf die Oberfläche und die einzelnen Verzeichnisse ( /volume1/web/owncloud)
aber wenn ich die Rechte ändern will geht das nicht da keine permisson.
Was bei Putty über Admin -> Passwort -> sudo -i -> Passwort = root funktioniert, geht bei WINSCP mit root Passwort nicht.

Gruß Wolfzahn
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.145
Punkte für Reaktionen
389
Punkte
393
Hallo,
stell die Authentifizierung auf Schlüssel um und Du kannst dann auch per WinSCP wieder als root arbeiten.
Secure Shell (ssh) Zugriff nur mit Schlüssel
Punkte 1 und 2 abarbeiten. Ansonsten Forensuche: winscp root

Gruß Götz
 

Wolfzahn

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
stell die Authentifizierung auf Schlüssel um und Du kannst dann auch per WinSCP wieder als root arbeiten.
Secure Shell (ssh) Zugriff nur mit Schlüssel
Punkte 1 und 2 abarbeiten. Ansonsten Forensuche: winscp root

Danke für die Antwort, aber mit der Anleitung komme ich nicht klar. Auch der Hinweis das bei einem
Fehler gar kein Zugriff mehr auf die DS bestehen kann hält mich davon ab.
Ich verstehe nicht warum werden bei einem Update der OwnCloud die Zugriffsrechte auf die Verzeichnisse und Dateien
geändert? Denn darin scheint ja m.E. das Problen zu liegen.
Werde mal weiter suchen und versuchen ob es Lösungen gibt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

Grüße Wolfzahn
 

colafanta

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnt ihr mal, nur um sicher zu gehen, folgendes per SSH eingeben:

Rich (BBCode):
sudo chown -R http:http /volume1/web/owncloud

Bei mir taucht der Fehler nämlich jedes mal auf, nachdem ich die config.php per Samba abspeichere und dadurch der Besitzer geändert wird.

Hallo.
Ich hatte nun auch wieder Zeit mich darum zu kümmern. Leider hat dein Vorschlag maalik nichts gebracht. Es ist wie eh und je.

HILFE! :)
 

colafanta

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Wolfzahn,
meinst du die owncloud.log in \volume1\web\owncloud\data\ ???
Hier ist bei mir der letzte Eintrag vom März 2016. Komisch komisch.

Rich (BBCode):
 {"reqId":"AUKn5sEBo1yeKDOBCOWI","remoteAddr":"78.43.226.59","app":"core","message":"Exception: {\"Exception\":\"Doctrine\\\\DBAL\\\\DBALException\",\"Message\":\"Failed to connect to the database: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory\",\"Code\":0,\"Trace\":\"#0 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/doctrine\\\/dbal\\\/lib\\\/Doctrine\\\/DBAL\\\/Connection.php(429): OC\\\\DB\\\\Connection->connect()\\n#1 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/doctrine\\\/dbal\\\/lib\\\/Doctrine\\\/DBAL\\\/Connection.php(389): Doctrine\\\\DBAL\\\\Connection->getDatabasePlatformVersion()\\n#2 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/doctrine\\\/dbal\\\/lib\\\/Doctrine\\\/DBAL\\\/Connection.php(328): Doctrine\\\\DBAL\\\\Connection->detectDatabasePlatform()\\n#3 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/doctrine\\\/dbal\\\/lib\\\/Doctrine\\\/DBAL\\\/Connection.php(621): Doctrine\\\\DBAL\\\\Connection->getDatabasePlatform()\\n#4 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/db\\\/connection.php(135): Doctrine\\\\DBAL\\\\Connection->setTransactionIsolation(2)\\n#5 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/doctrine\\\/dbal\\\/lib\\\/Doctrine\\\/DBAL\\\/DriverManager.php(172): OC\\\\DB\\\\Connection->__construct(Array, Object(Doctrine\\\\DBAL\\\\Driver\\\\PDOMySql\\\\Driver), Object(Doctrine\\\\DBAL\\\\Configuration), Object(Doctrine\\\\Common\\\\EventManager))\\n#6 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/db\\\/connectionfactory.php(118): Doctrine\\\\DBAL\\\\DriverManager::getConnection(Array, Object(Doctrine\\\\DBAL\\\\Configuration), Object(Doctrine\\\\Common\\\\EventManager))\\n#7 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/server.php(327): OC\\\\DB\\\\ConnectionFactory->getConnection('mysql', Array)\\n#8 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/pimple\\\/pimple\\\/src\\\/Pimple\\\/Container.php(112): OC\\\\Server->OC\\\\{closure}(Object(OC\\\\Server))\\n#9 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/appframework\\\/utility\\\/simplecontainer.php(104): Pimple\\\\Container->offsetGet('DatabaseConnect...')\\n#10 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/server.php(762): OC\\\\AppFramework\\\\Utility\\\\SimpleContainer->query('DatabaseConnect...')\\n#11 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/db.php(42): OC\\\\Server->getDatabaseConnection()\\n#12 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/server.php(235): OC_DB::getConnection()\\n#13 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/pimple\\\/pimple\\\/src\\\/Pimple\\\/Container.php(112): OC\\\\Server->OC\\\\{closure}(Object(OC\\\\Server))\\n#14 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/appframework\\\/utility\\\/simplecontainer.php(104): Pimple\\\\Container->offsetGet('AppConfig')\\n#15 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/server.php(701): OC\\\\AppFramework\\\\Utility\\\\SimpleContainer->query('AppConfig')\\n#16 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/util.php(410): OC\\\\Server->getAppConfig()\\n#17 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/util.php(343): OC_Util::loadVersion()\\n#18 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/defaults.php(52): OC_Util::getVersion()\\n#19 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/template.php(81): OC_Defaults->__construct()\\n#20 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/template.php(328): OC_Template->__construct('', 'exception', 'error', false)\\n#21 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/remote.php(81): OC_Template::printExceptionErrorPage(Object(Doctrine\\\\DBAL\\\\DBALException))\\n#22 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/remote.php(140): handleException(Object(Doctrine\\\\DBAL\\\\DBALException))\\n#23 {main}\",\"File\":\"\\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/db\\\/connection.php\",\"Line\":52}","level":3,"time":"2016-03-28T23:12:29+00:00"}
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hi,

Hier ist bei mir der letzte Eintrag vom März 2016. Komisch komisch.

nun, das ist normal. Im März war wohl deine OC Instanz noch OK; solange die Website nicht aufrufbar ist brauchst du das Owncloud.log im Data nicht! Hier kannst du reinschauen wenn WebDAV Fehler oder Apps dir Sorgen bereiten.

Ansonsten kann man noch Einstellungen vergleichen mit einer Neuinstallation http://www.iholken.com/index.php/20...ing-owncloud-9-to-synology-nas-running-dsm-6/

Fusion hat dir diesen Link geposted, dazu finde ich von dir kein Feedback. Owncloud ist eine PHP Anwendung du muss sicherstellen das die Webserver Konfiguration weiß wo die Binaries liegen &
um die Webseite erreichbar zu machen brauchts dann einen „Virtual host“.
Das ist dort beschrieben – was hast du eingerichtet?

Bob
 

Wolfzahn

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey Wolfzahn,
meinst du die owncloud.log in \volume1\web\owncloud\data\ ???
Hier ist bei mir der letzte Eintrag vom März 2016. Komisch komisch.

Rich (BBCode):
 {"reqId":"AUKn5sEBo1yeKDOBCOWI","remoteAddr":"78.43.226.59","app":"core","message":"Exception: {\"Exception\":\"Doctrine\\\\DBAL\\\\DBALException\",\"Message\":\"Failed to connect to the database: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory\",\"Code\":0,\"Trace\":\"#0 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/doctrine\\\/dbal\\\/lib\\\/Doctrine\\\/DBAL\\\/Connection.php(429): OC\\\\DB\\\\Connection->connect()\\n#1 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/doctrine\\\/dbal\\\/lib\\\/Doctrine\\\/DBAL\\\/Connection.php(389): Doctrine\\\\DBAL\\\\Connection->getDatabasePlatformVersion()\\n#2 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/doctrine\\\/dbal\\\/lib\\\/Doctrine\\\/DBAL\\\/Connection.php(328): Doctrine\\\\DBAL\\\\Connection->detectDatabasePlatform()\\n#3 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/doctrine\\\/dbal\\\/lib\\\/Doctrine\\\/DBAL\\\/Connection.php(621): Doctrine\\\\DBAL\\\\Connection->getDatabasePlatform()\\n#4 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/db\\\/connection.php(135): Doctrine\\\\DBAL\\\\Connection->setTransactionIsolation(2)\\n#5 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/doctrine\\\/dbal\\\/lib\\\/Doctrine\\\/DBAL\\\/DriverManager.php(172): OC\\\\DB\\\\Connection->__construct(Array, Object(Doctrine\\\\DBAL\\\\Driver\\\\PDOMySql\\\\Driver), Object(Doctrine\\\\DBAL\\\\Configuration), Object(Doctrine\\\\Common\\\\EventManager))\\n#6 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/db\\\/connectionfactory.php(118): Doctrine\\\\DBAL\\\\DriverManager::getConnection(Array, Object(Doctrine\\\\DBAL\\\\Configuration), Object(Doctrine\\\\Common\\\\EventManager))\\n#7 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/server.php(327): OC\\\\DB\\\\ConnectionFactory->getConnection('mysql', Array)\\n#8 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/pimple\\\/pimple\\\/src\\\/Pimple\\\/Container.php(112): OC\\\\Server->OC\\\\{closure}(Object(OC\\\\Server))\\n#9 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/appframework\\\/utility\\\/simplecontainer.php(104): Pimple\\\\Container->offsetGet('DatabaseConnect...')\\n#10 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/server.php(762): OC\\\\AppFramework\\\\Utility\\\\SimpleContainer->query('DatabaseConnect...')\\n#11 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/db.php(42): OC\\\\Server->getDatabaseConnection()\\n#12 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/server.php(235): OC_DB::getConnection()\\n#13 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/pimple\\\/pimple\\\/src\\\/Pimple\\\/Container.php(112): OC\\\\Server->OC\\\\{closure}(Object(OC\\\\Server))\\n#14 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/appframework\\\/utility\\\/simplecontainer.php(104): Pimple\\\\Container->offsetGet('AppConfig')\\n#15 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/server.php(701): OC\\\\AppFramework\\\\Utility\\\\SimpleContainer->query('AppConfig')\\n#16 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/util.php(410): OC\\\\Server->getAppConfig()\\n#17 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/util.php(343): OC_Util::loadVersion()\\n#18 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/defaults.php(52): OC_Util::getVersion()\\n#19 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/template.php(81): OC_Defaults->__construct()\\n#20 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/template.php(328): OC_Template->__construct('', 'exception', 'error', false)\\n#21 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/remote.php(81): OC_Template::printExceptionErrorPage(Object(Doctrine\\\\DBAL\\\\DBALException))\\n#22 \\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/remote.php(140): handleException(Object(Doctrine\\\\DBAL\\\\DBALException))\\n#23 {main}\",\"File\":\"\\\/volume1\\\/web\\\/owncloud\\\/lib\\\/private\\\/db\\\/connection.php\",\"Line\":52}","level":3,"time":"2016-03-28T23:12:29+00:00"}

Hallo colafanta,

mein Problem liegt darin, daß ich die Zugriffsrechte der einzelnen Verzeichnisse und Datendatein nicht mehr ändern kann.
Ich weiß, dass bei der Installation von OC oder manchmal nach updates diese Rechte nicht mehr stimmten und ich sie
dann über WINSCP >Eigenschaften ändern und konnte.
Jetzt kommt beim speichern die Meldung "operation not permetted".
Beim Zugriff Thunderbird, Caldav oder Rainlendar wird im owncloud.log die Meldung:

{"reqId":"oJWjh249pLuHQjjQCKxY","remoteAddr":"","app":"cron","message":"Failed to connect to the database: An exception occured in driver: could not find driver","level":4,"time":"2016-05-22T10:02:33+00:00"}

Bin im Moment ratlos und die verschiedenen Ratschläge hier im Forum haben bis dato auch nichts geholfen bzw. habe ich, aus bereits erwähnten
Gründen, nicht ausgeführt (Risiko das dann gar nichts mehr geht).

Gruß Wolfzahn
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Stichwort: Forensuche: winscp root

Hi,

Jetzt kommt beim speichern die Meldung "operation not permetted".

hier wurde dir mehrfach beschrieben wo der Schuh drückt! Stichwort: Forensuche: winscp root
Wenn du mit WinSCP ein "operation not (schreibt sich übrigens ) permitted" erhältst, bedeutet das - du bist nicht als root User unterwegs!

Lade dir Putty runter

melde dich mit deinem admin user an [Anleitung]

Rich (BBCode):
sudo -i

oder alternativ auch

Rich (BBCode):
sudo su -

Rechte setzen

Rich (BBCode):
chown -R http:http /volume1/web/owncloud

Jetzt kannst du erneute mit WinSCP die Eigenschaften vom Ordner Owncloud prüfen.

Bob
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfzahn

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,



hier wurde dir mehrfach beschrieben wo der Schuh drückt! Stichwort: Forensuche: winscp root
Wenn du mit WinSCP ein "operation not (schreibt sich übrigens ) permitted" erhältst, bedeutet das - du bist nicht als root User unterwegs!

Lade dir Putty runter

melde dich mit deinem admin user an [Anleitung]

Rich (BBCode):
sudo -i

oder alternativ auch

Rich (BBCode):
sudo su -

Rechte setzen

Rich (BBCode):
chown -R http:http /volume1/web/owncloud

Jetzt kannst du erneute mit WinSCP die Eigenschaften vom Ordner Owncloud prüfen.

Bob

Hallo 4bob,

ich weiß wie man permitted schreibt, war nur ein Schreibfehler, sorry.

Also das mit dem Anmelden mit Putty habe ich schon öfters gemacht. Komme so auch auf die root der DS.
Habe deinen vorgeschlagenen Befehl chown............. eingeben.
Die Rechte von Verzeichniss owncloud waren vorher 0755 und nachher auch.
Wie sollten sie den Aussehen nach -R ?

Wo befinden sich eigentlich die Daten der Kalender? Ich bekomme bei Aufruf über CalDav immer die Fehlermeldung:

" Die URL "http://<Meine DDNS>/owncloud/remote.php/caldav/calendars/wowo/defaultcalender" enhält keine Kalender."

und das bei jedem Kalender. Hat bis vor kurzem alles funktioniert und ich habe selbst auf der DS nichts verändert.

Vielen Dank für Deine Mühen

mfg Wolfzahn
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Die Rechte bleiben unverändert, nur der Besitzer ändert sich zu http (quasi der Web Station Benutzer/Gruppe)
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hi,

ich weiß wie man permitted schreibt, war nur ein Schreibfehler, sorry.

Kein Problem war nur ein Hinweis :)

Du schreibst das
mein Problem liegt darin, daß ich die Zugriffsrechte der einzelnen Verzeichnisse und Datendatein nicht mehr ändern kann.

Also empfehlen wir dir eine Anpassung der Ordnerrechten mit root Zugriff. Was dann schonmal geklärt ist ;) Hacken dran.
Das „Rechte setzen“ triffst dann nicht ganz wie von mir dargestellt; es ist die Zuweisung Eigentümer:Gruppe das musst du aber haben damit die Webstation die Daten lesen kann.

Das –R steht für rekursiv -> Es steht die Zuweisung für Besitzer und Gruppen der Ordner & Dateien sowie der Unterordner in /volume1/web/owncloud…/data /app usw. her.

Die Daten vom Kalender werden in der MYSQL Datenbank gespeichert.

Du kannst dich Zuhause (im LAN) per Webbrowser auf deiner OC anmelden?
Dann öffne dort die Kalenderapp und prüfe die URL. Wenn du mit der Maus länger über dem Kalendernamen bleibst blendet sich die URL ein.

Es sollte auch ein kleines Symbol (Zahnrad) unten Links sichtbar sein
(Primäre CalDAV Adresse) -- Grundsätzlich ist diese aber so aufgebaut:

https://serveradresse/remote.php/caldav/principals/username

Gefunden?

Gruß
Bob
 

Wolfzahn

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,


Du kannst dich Zuhause (im LAN) per Webbrowser auf deiner OC anmelden?
Dann öffne dort die Kalenderapp und prüfe die URL. Wenn du mit der Maus länger über dem Kalendernamen bleibst blendet sich die URL ein.

Leider negativ, ich komme weder über den DSM noch über die Lokale IP noch über DDNS auf die OC.

Wolfzahn

Das ist die Meldung bei Versuch jeglicher Art:

Forbidden

You don't have permission to access /owncloud/index.php on this server.

Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


Wolfzahn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!